Helmut Marko: "Mercedes gewinnt in erster Saisonhälfte alles"

, 08.03.2016

Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko zweifelt daran, dass Ferrari dieses Jahr eine Chance gegen Mercedes hat, doch was traut er seinem eigenen Team zu?

Geht es nach Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko, dann ist die Formel-1-Saison 2016 schon gelaufen. "Solange sie es nicht vergeigen, wird Mercedes in der ersten Saisonhälfte nur Doppelerfolge feiern", sagt der Österreicher gegenüber 'Formula1.com' und zweifelt somit daran, dass Ferrari in der Lage sein wird, den Silberpfeilen gefährlich zu werden.

Doch was ist mit dem besten Red-Bull-Boliden aller Zeiten möglich? In der ersten Saisonhälfte rechnet Marko damit, dass sich sein Rennstall hinter Mercedes und Ferrari "in einem engen Kampf mit Williams, Force India und Toro Rosso befinden wird. Ab Saisonmitte sollte sich unsere Antriebseinheit verbessern - und deshalb glaube ich, dass Platz drei machbar ist."

Marko hofft daher im Vergleich zur vergangenen Saison auf eine Verbesserung um einen Platz, denn im Endklassement 2015 wurde man hinter Mercedes, Ferrari und Williams im Gesamtklassement Vierter. "Es sieht so aus, als würde die Motorenentwicklung in die richtige Richtung gehen, aber es wird dauern, bis wir den Rückstand auf die führenden Motoren aufgeholt haben", prognostiziert er.

Vor der Präsentation des neuen RB12 hatte Red-Bull-Teamchef Christian Horner befürchtet, dass sich das Toro-Rosso, welches dieses Jahr mit Ferrari-Vorjahresmotoren an den Start geht, zu Saisonbeginn vor dem A-Team einreihen wird. Obwohl die Tests für Daniel Ricciardo und Daniil Kwjat gut liefen, hält Marko dieses Szenario nach wie vor für realistisch.

"Wahrscheinlich bis Saisonmitte, denn der Leistungsunterschied ist nach wie vor sehr groß", untermauert der Red-Bull-Motorsportkonsulent seine Ansicht. "Zu Saisonmitte werden ihre Leistungen dann wahrscheinlich nachlassen, denn der 2015er-Motor wird nicht weiterentwickelt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Mercedes-Fahrer setzten in Melbourne auf unterschiedliche Herangehensweisen

Melbourne-Reifenwahl veröffentlicht: Mercedes-Fahrer uneinig

Die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg gehen mit unterschiedlichen Reifenstrategien in das Grand-Prix-Wochenende von Australien . Das steht nun fest, da Pirelli die Reifenwahl der Piloten …

Barcelona-Test: Ferrari fuhr die Bestzeiten, aber Mercedes bleibt WM-Favorit

Große Angst vor Mercedes: Noch dominanter als 2015?

Nach den Wintertests 2016 geht in der Formel 1 die große Angst um: Kann Mercedes die 16 Siege aus 19 Rennen in der vergangenen Saison sogar noch übertreffen? Denn auch wenn Ferrari mit der neuen …

Ein ungewohntes Bild: Der Mercedes von Lewis Hamilton am Haken

Formel-1-Test Barcelona: Mercedes-Panne bei Testfinale

Bei Mercedes war von der besten Saisonvorbereitung die Rede, das Team spulte Marathon-Distanzen ab, doch ausgerechnet am letzten Testtag in Barcelona vor dem Saisonauftakt in Melbourne schlich sich dann doch …

Valtteri Bottas sicherte sich im Williams-Mercedes FW38 die Tagesbestzeit

Formel-1-Test in Barcelona: Valtteri Bottas knackt Mercedes

Williams-Pilot Valtteri Bottas hat seine zweite Chance genutzt. Nachdem der Finne trotz eines gezielten Qualifying-Versuchs es am Dienstag nicht geschafft hatte, sich vor den Mercedes zu setzen, gelang ihm …

Lewis Hamilton zeigt bei der Rennsimulation am Dienstag ein bärenstarkes Tempo

Angst der Gegner: Ist der Mercedes ein PS-Monster?

Mercedes geht als klarer Favorit in die Formel-1-Saison 2016. Die amtierenden Weltmeister haben über den Winter offenbar derart stark zulegen können, dass eine ähnliche Dominanz zu erwarten …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo