Melbourne-Reifenwahl veröffentlicht: Mercedes-Fahrer uneinig

, 08.03.2016

Pirelli hat die Reifenwahl der Piloten für das Australien-Wochenende veröffentlicht: Die Mercedes-Piloten setzen auf unterschiedliche Strategien, Manor agiert konservativ

Die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg gehen mit unterschiedlichen Reifenstrategien in das Grand-Prix-Wochenende von Australien. Das steht nun fest, da Pirelli die Reifenwahl der Piloten für die drei Tage im Albert Park bekanngegeben hat. Damit hat sich die Vermutung des italienischen Reifenherstellers bestätigt, dass nicht nur die Teams, sondern auch die Teamkollegen in Hinblick auf die Pneus für Melbourne unterschiedlichen planen.

Neben den Silberpfeilen, bei denen Hamilton auf einen Satz Medium- und jeweils sechs Sätze Soft- und Supersoft-Reifen setzt, während Rosberg einen Medium-Satz mehr und einen Soft-Satz weniger nominiert hat, setzen auch die Sauber- und die Haas-Teamkollegen auf unterschiedliche Herangehensweisen.

Ferrari hat sich wie Mercedes für sechs Sätze Supersoft-Reifen entschieden, während Williams, Red Bull, Renault, Toro Rosso, McLaren und Haas aggressiver agieren und sogar sieben Sätze der an diesem Wochenende weichsten Mischung nominieren.

Überraschend konservativ legt es hingegen das Hinterbänkler-Team Manor an. Die Mannschaft von Pascal Wehrlein setzt bei beiden Piloten auf vier Sätze Medium-Reifen - das sind zwei mehr als bei allen anderen Teams.

Diese Saison dürfen die Piloten im Gegensatz zum Vorjahr aus den drei von Pirelli vorgegebenen Reifenmischungen 13 Sätze auswählen. Davon werden drei Sätze von Pirelli vorgegeben: Einer dieser drei Sätze kommt im Q3 zum Einsatz. Zwei sind für das Rennen vorgesehen, einer dieser beiden muss auch tatsächlich zum Einsatz kommen. Über die restlichen zehn Sätze darf der Pilot frei entscheiden. 

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Keine Chance gegen Mercedes: Marko und Horner hadern mit den Motoren

Helmut Marko: "Mercedes gewinnt in erster …

Geht es nach Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko , dann ist die Formel-1-Saison 2016 schon gelaufen. "Solange sie es nicht vergeigen, wird Mercedes in der ersten Saisonhälfte nur Doppelerfolge …

Barcelona-Test: Ferrari fuhr die Bestzeiten, aber Mercedes bleibt WM-Favorit

Große Angst vor Mercedes: Noch dominanter als 2015?

Nach den Wintertests 2016 geht in der Formel 1 die große Angst um: Kann Mercedes die 16 Siege aus 19 Rennen in der vergangenen Saison sogar noch übertreffen? Denn auch wenn Ferrari mit der neuen …

Ein ungewohntes Bild: Der Mercedes von Lewis Hamilton am Haken

Formel-1-Test Barcelona: Mercedes-Panne bei Testfinale

Bei Mercedes war von der besten Saisonvorbereitung die Rede, das Team spulte Marathon-Distanzen ab, doch ausgerechnet am letzten Testtag in Barcelona vor dem Saisonauftakt in Melbourne schlich sich dann doch …

Valtteri Bottas sicherte sich im Williams-Mercedes FW38 die Tagesbestzeit

Formel-1-Test in Barcelona: Valtteri Bottas knackt Mercedes

Williams-Pilot Valtteri Bottas hat seine zweite Chance genutzt. Nachdem der Finne trotz eines gezielten Qualifying-Versuchs es am Dienstag nicht geschafft hatte, sich vor den Mercedes zu setzen, gelang ihm …

Lewis Hamilton zeigt bei der Rennsimulation am Dienstag ein bärenstarkes Tempo

Angst der Gegner: Ist der Mercedes ein PS-Monster?

Mercedes geht als klarer Favorit in die Formel-1-Saison 2016. Die amtierenden Weltmeister haben über den Winter offenbar derart stark zulegen können, dass eine ähnliche Dominanz zu erwarten …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo