Honda gegen Heidfeld: Feuriges Hindernis

, 04.08.2008

Eine missglückte erste Runde, ein langsamer BMW, ein hitziger Boxenstopp: Bei Honda sah man sich im Mittelfeld zahlreichen Hindernissen ausgesetzt.

Mit großen Hoffnungen war man bei Honda ins ungarische Budapest gereist - und zeigte sich durchaus angetan von den Ergebnissen einer neuen Radaufhängung und verbesserter Aero-Teile. Zufrieden war man auch mit Jenson Buttons zwölftem Startplatz am Samstag - um am Sonntag Stagnation zu erleben. Nach dem ersten Sieg der Japaner in Ungarn 2006 musste sich Button mit Rang zwölf auch im Rennen begnügen, während sich Rubens Barrichello um eine Position auf Rang 16 verbesserte...

"Ich hatte einen schlechten Start, der mich auf Platz 14 zurückgeworfen hat. Nach Kurve eins war Heidfeld innen von mir. Ich wusste, dass er sich verbremsen wird, und so geschah es auch. Ich musste selbst meine Linie ändern. Dadurch kam Rubens an mir vorbei, den ich aber nachher wieder überholen konnte", berichtete Jenson Button von einer turbulenten Startphase, auf die dann aber Langeweile folgte. So gab es eine zweite Begegnung mit dem BMW-Piloten.

"Zwischenzeitlich lief ich wieder auf Heidfeld auf. Er war in den letzten beiden Kurven immer sehr stark - ich hatte keine Chance zu überholen. Das Problem war, dass er eine Ein-Stopp-Strategie hatte und somit nicht in die Box fuhr", sagte der Ungarn-Sieger von 2006, der somit einen ähnlichen Rennverlauf erlebte wie Teamkollege Rubens Barrichello. Auch der Brasilianer lief auf Heidfeld auf: "Nach einem guten Start mit vier gewonnenen Position war es kein sonderlich aufregendes Rennen für mich. Wir entschieden uns, mit gebrauchten Vorderreifen zu starten. Das war ein Fehler, denn das Auto hatte auf dem ersten Stint keine gute Balance."

Für unfreiwillige Action sorgte bei dem zweifachen Vize-Champion nur ein heißer erster Boxenstopp - wie ihn allerdings auch andere Kollegen erlebten. "Dann hat die Tankanlage beim ersten Stopp ein kleines Feuer verursacht - und es dauerte lange, bis die zweite Tankanlage bereit war. Danach war mein Rennen im Grunde schon vorbei", resümierte der Routinier enttäuscht. "Die zahlreichen blauen Flaggen, die mir gezeigt wurden, haben es unmöglich gemacht, noch Boden gutzumachen. Ein Rennen zum Vergessen."

Auch Jenson Button musste auf die unbelohnten Verbesserungen an seinem Dienstwagen verweisen. "Es war ein positives Wochenende, aber das Rennen selbst war frustrierend. Wenn es vor uns keine Luftverwirbelungen gab, hatten wir eine sehr gute Performance. Es war definitiv ein Schritt nach vorn", bilanziert der 28-Jährige. Ein Fazit, dem Ross Brawn zustimmt: "Es war mit unseren Startpositionen nicht einfach. Die neuen Teile, die wir in Ungarn eingesetzt haben, haben die Performance definitiv verbessert. Aber auch der Rest des Feldes schläft nicht..."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jenson Button freute sich über P12.

Bescheidene Ansprüche bei Honda: Japanischer Sinneswandel

Noch 2006 hatte man sich bei Honda beim Ungarn-Rennen auf dem Formel-1-Olymp gewähnt. Ein glücklicher, aber dennoch verdienter erster Sieg schien den Auftakt eines weiteren Aufwärtstrends zu bilden - bevor …

Jenson Button blieb im hinteren Mittelfeld.

Des Hondas neue Teile: Gewohnte Regionen

Der erste und bisher einzige Honda-Sieg war vor zwei Jahren auf dem Hungaroring zu bestaunen gewesen. Im vergangenen Jahr hingegen erlebten die Japaner einen neuen Tiefpunkt ihrer katastrophalen Saison. …

Barrichello hofft auf ein Chaosrennen.

Aussichtslose Honda-Lage: Hoffen auf den Mercedes-Mann

Nach seinem erstem Podestplatz seit 2005 hoffte Rubens Barrichello noch in Silverstone, endlich den Grundstein für einen deutlichen Aufwärtstrend gelegt zu haben. Startplatz 18 in Hockenheim bedeutet aus …

Kleine Steigerung bei Honda: Der einzige Ausfall im …

Nach dem Tiefpunkt im gestrigen Qualifying als beide Piloten nicht über Q1 hinaus kamen, gab es im heutigen Rennen einen kleinen Lichtblick für das Team von Honda. Rubens Barrichello fuhr ein starkes Rennen, …

Honda sammelte viele Kilometer.

Honda sammelt Kilometer: Das war aber auch schon …

Da seit dem letztjährigem Rennen in Magny Cours nicht mehr getestet wurde, standen die Piloten und Ingenieure vor einer schwierigen Aufgabe. Die beiden Honda Piloten legte zusammen 110 Runden zurück und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo