"Inakzeptabel!": Mercedes tobt nach Rosbergs "Harakiri"

, 24.08.2014

Mercedes ist wütend über Rosbergs Aktion gegen Hamilton und lädt sofort zum Krisenmeeting - Toto Wolff tobt: "Lässt uns alle dämlich dastehen"

"Inakzeptabel!" Das war nach dem Rennen im Mercedes-Lager das meistgehörte Wort zum heutigen Rennen in Spa. Die Kollision zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton, die dem Team wohl einen Doppelerfolg gekostet hat, war der Auslöser für eine große Missstimmung im Team. Denn das lange befürchtete Worst-Case-Szenario ist aus Silberpfeil-Sicht eingetroffen: Ein Mercedes-Pilot zerstört das Rennen von beiden.

Am Kommandostand von Mercedes war man nach der Szene fassungslos: "Es ist ein absolut unerfreuliches, inakzeptables Szenario", poltert Motorsportchef Toto Wolff vor den Mikrofonen von 'RTL', "vor allem wenn es in der zweiten Runde eines langen Rennens passiert. Das ist zu diesem Zeitpunkt nicht notwendig und lässt uns alle dämlich dastehen, und das wollen wir gar nicht." Und auch der Aufsichtsratsvorsitzende Niki Lauda kann nur mit dem Kopf schütteln: "Für mich ist es ganz einfach: Es ist inakzeptabel für das Mercedes-Team, dass Nico in der zweiten Runde Lewis hineinfährt. Das geht nicht."

Besonders sauer stößt den Teamverantwortlichen auf, dass die Szene zu einem denkbar unnötigen Zeitpunkt kam: "Wenn die zwei bis zum Schluss kämpfen und dieser Unfall in der letzten Runde passiert, dann könnte man noch drüber reden", sagt Lauda, "aber in der zweiten Runde ist das inakzeptabel - für das Team, für alle Mitarbeiter, für Mercedes. Jetzt hat Nico nicht einmal das Rennen gewinnen können, und Lewis hat keine Punkte. Inakzeptabel!"

"Es überrascht mich deswegen, weil es nicht sein kann, dass das dominante Team, das heute vorneweg hätte fahren können, in der zweiten Runde zusammenfährt. Das ist der Unterschied. Wenn im Endkampf der WM, in der letzten Runde, so ein Missgeschick passiert, wunderbar. Aber nicht am Anfang eines Rennens!"

Für den Österreicher ist klar, dass Mercedes das Rennen ohne die "Harakiri-Aktion" von Rosberg locker gewonnen hätte: "Wenn wir normal weitergefahren wären, hätte ich mir keine Sorgen gemacht, dass wir durch die Speed und die Performance des Autos Erster und Zweiter werden. Im Normalfall wäre das ein einfaches Rennen für die beiden gewesen." So aber war es für Mercedes ein enttäuschender Tag: "Bravo", wird Lauda ironisch.

Schuldfrage pro Rosberg geklärt

Die Schuldfrage ist für den Aufsichtsratsvorsitzenden schnell geklärt. Nico Rosberg trägt für ihn die alleinige Verantwortung: "Lewis ist vorne und Nico ist ihm hinten in den Reifen reingefahren. Er hätte vom Gas gehen und ihm die Kurve überlassen müssen. Ganz einfach! Man muss einfach ein bisschen mehr bremsen - und nicht hineinlenken. Es wäre ganze einfach zu verhindern gewesen. Es war auch Pech dabei, aber ausgelöst hat das für mich eindeutig der Nico! Der Rennunfall war der Fehler von Nico, das hat mit Lewis überhaupt nichts zu tun."

Dass Lewis Hamilton mit etwas mehr Umsicht eine Kollision hätte vermeiden können, verneint er: "Wenn du am letzten Zacken bremst, wie der Lewis, dann hat der keine Augen mehr im Kopf hinten. Der kann nicht darauf achten, was hinten passiert. Der ist klar vorne gewesen, nimmt seine Linie in die nächste Kurve, und wenn der hinten nicht nachlässt, weil er die Kurve eh schon verloren hat, dann kommt es zu diesem blöden Unfall."

Krisenmeeting mit Fingerklopf-Garantie

Um 16:45 Uhr soll es bei Mercedes zu einem Krisenmeeting kommen, bei dem das Duell noch einmal eingehend analysiert werden wird. Dann erhält auch Rosberg seine Chance zur Verteidigung. "Wir werden uns Nico anhören, das wäre die faire Lösung. Mal schauen, was er sagt. Das werden wir dann analysieren", sagt Lauda und wird dabei unterstützt von Toto Wolff: "Ja, es liegt jetzt an uns, die Message richtig rüberzubringen, dass so etwas nie wieder passieren kann und nie wieder passieren darf. Wir werden uns jetzt zusammensetzen und genau diese Linie einschlagen", kündigt der Motorsportchef an.

Wie die Mercedes-Verantwortlichen die Situation lösen werden und ob sie das Verhältnis zwischen den Fahrern wieder kitten können, das wird vorerst hinter geschlossenen Türen entschieden. Auf jeden Fall darf sich Rosberg auf ein paar hitzige Diskussionen gefasst machen. Denn Wolff kündigt bereits an, seinen Fahrern sprichwörtlich auf die Finger zu klopfen: "Wenn der 'slap on the wrist' so in Erinnerung bleibt, dass es nicht mehr passiert, dann ist das gut", sagt er und will die richtigen Worte finden: "Wir werden versuchen, die Stärke richtig zu dosieren."

Mercedes will gestärkt hervorgehen

Während das Mercedes-Team als großer Verlierer aus Spa abreist, hat die Kontroverse auch einige Gewinner hervorgebracht. Daniel Ricciardo durfte seinen dritten Saisonsieg feiern und die Medien bekommen etwas zu schreiben. Doch das ist für Wolff Teil des Geschäfts: "In der Formel 1 geht es auch um die Kontroverse. Wichtig ist, dass wir als Team nicht geschwächt herauskommen. Deswegen wird es im Team viele Diskussionen geben."

Sorgen macht er sich über den weiteren WM-Verlauf nicht, denn in der Geschichte ist das Mercedes-Szenario mit Sicherheit nicht einmalig. "Das hat es auch in vielen anderen Teams schon gegeben", meint der Österreicher und bezieht sich da auf Duelle wie Senna gegen Prost oder Hamilton gegen Alonso. "Jetzt müssen wir einfach stark sein", sagt er. Sonst könnte Daniel Ricciardo vielleicht nicht nur heute sondern auch am Ende der Saison der lachende Dritte sein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Daniel Ricciardo sicherte sich in Belgien den dritten Saisonsieg

Ricciardo gewinnt in Spa nach Kollision der Mercedes-Fahrer

In den Trainings und im Qualifying war in Spa frühzeitig klar geworden, dass auch nach der Sommerpause Mercedes den Ton angibt und sich Lewis Hamilton und Nico Rosberg nur selbst schlagen können. …

Mercedes stellt sich in den Mittelpunkt und drängt die Konkurrenz an den Rand

Mercedes in Spa eine Klasse für sich

Deklassiert. Anders kann man es nicht nennen, was die beiden Mercedes mit der Konkurrenz veranstaltet haben. Mehr als zwei Sekunden brummten Nico Rosberg und Lewis Hamilton den schnellsten Verfolgern um …

Nico Rosberg fuhr seine erste Pole-Position in Spa-Francorchamps ein

Mercedes demütigt Konkurrenz: Pole für Nico Rosberg

Ein paar Minuten vor Beginn des Qualifyings zum Großen Preis von Belgien ging über der Ardennen-Rennstrecke ein heftiger Schauer nieder, sodass zu Beginn des ersten Qualifying-Durchgangs eine …

Lewis Hamilton war der schnellste Mann des Freitags in Spa-Francorchamps

Mercedes noch nicht zufrieden: "Wird eine lange Nacht"

Mercedes steht auch nach der Sommerpause weiterhin unangefochten an der Spitze der Formel 1. Am Freitag in Spa-Francorchamps unterstrichen Nico Rosberg (Vormittag) und Lewis Hamilton (Nachmittag) die …

Lewis Hamilton hatte am Freitag in Spa die Nase vorn

Erster Spa-Tag: Mercedes-Duo vorn - Vettel vom Pech verfolgt

Die Sommerpause der Formel 1 ist am Freitag mit dem ersten Trainingstag zum Großen Preis von Belgien offiziell zu Ende gegangen. Mit dem Rennen in Spa-Francorchamps steht einer der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo