Mercedes demütigt Konkurrenz: Pole für Nico Rosberg

, 23.08.2014

Auf regennasser Rennstrecke sicherte sich Nico Rosberg in Spa die Pole-Position zum Belgien-Grand-Prix vor Lewis Hamilton und Sebastian Vettel

Ein paar Minuten vor Beginn des Qualifyings zum Großen Preis von Belgien ging über der Ardennen-Rennstrecke ein heftiger Schauer nieder, sodass zu Beginn des ersten Qualifying-Durchgangs eine komplett feuchte Piste vorzufinden war. Bei Lufttemperaturen um die 10 Grad Celsius war es übrigens nach dem Schauer - inklusive Hagel - sogar kühler als im Freien Training am Vormittag. Und bis zum Ende des einstündigen Qualifyings präsentierte sich Spa-Francorchamps trotz herauskommender Sonne mit feuchtem Asphalt.

So war ein ereignisreiches Qualifying angerichtet, auch wenn zu vermuten war, dass auch im Nassen das Mercedes-Team der Konkurrenz überlegen sein würde. Und diese Vermutung sollte sich bewahrheiten: Die Pole-Position sicherte sich Nico Rosberg in einem packenden Zweikampf mit seinem Teamkollegen Lewis Hamilton. Der Deutsche fuhr eine 2:05.591 Minuten und war damit um 0,228 Sekunden schneller als der Brite.

Rang drei ging an Sebastian Vettel, der im Red Bull bereits gewaltige 2,126 Sekunden Rückstand hatte. Dahinter: Fernando Alonso (Ferrari/+2,195 Sekunden), Daniel Ricciardo (Red Bull/+2,320), Valtteri Bottas (Williams/+2,320), Kevin Magnussen (McLaren/+3,088), Kimi Räikkönen (Ferrari/+3,189), Felipe Massa (Williams/+3,587) sowie Jenson Button (McLaren/+4,185).

Nach dem ersten Durchgang schieden die Fahrer auf den Positionen 17 bis 22 aus: Pastor Maldonado (Lotus), Nico Hülkenberg (Sauber), Max Chilton (Marussia), Esteban Gutierrez, der mit seinem Sauber mit technischen Problemen ausrollte, der deutsche Formel-1-Debütant Andre Lotterer und Marcus Ericsson (beide Caterham).

Am Ende von Qualifying-Teil 2 mussten die folgenden Piloten außerhalb den Top 10 zuschauen: Daniil Kwjat und Jean-Eric Vergne (beide Toro Rosso), Sergio Perez (Force India), Adrian Sutil (Sauber), Romain Grosjean (Lotus) sowie Jules Bianchi (Marussia).

Ausführlicher Qualifying-Bericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mercedes stellt sich in den Mittelpunkt und drängt die Konkurrenz an den Rand

Mercedes in Spa eine Klasse für sich

Deklassiert. Anders kann man es nicht nennen, was die beiden Mercedes mit der Konkurrenz veranstaltet haben. Mehr als zwei Sekunden brummten Nico Rosberg und Lewis Hamilton den schnellsten Verfolgern um …

Lewis Hamilton war der schnellste Mann des Freitags in Spa-Francorchamps

Mercedes noch nicht zufrieden: "Wird eine lange Nacht"

Mercedes steht auch nach der Sommerpause weiterhin unangefochten an der Spitze der Formel 1. Am Freitag in Spa-Francorchamps unterstrichen Nico Rosberg (Vormittag) und Lewis Hamilton (Nachmittag) die …

Lewis Hamilton hatte am Freitag in Spa die Nase vorn

Erster Spa-Tag: Mercedes-Duo vorn - Vettel vom Pech verfolgt

Die Sommerpause der Formel 1 ist am Freitag mit dem ersten Trainingstag zum Großen Preis von Belgien offiziell zu Ende gegangen. Mit dem Rennen in Spa-Francorchamps steht einer der …

Nico Rosberg fuhr am Vormittag zur Bestzeit vor Teamkollege Lewis Hamilton

Auch nach der Sommerpause: Mercedes an der Spitze

Zwar haben praktisch alle Teams eine Vielzahl neuer Teile zum Grand Prix von Belgien Formel 1 live im Ticker gebracht, doch der Dominanz von Mercedes kann das zumindest vorerst nichts anhaben. Im ersten …

Lewis Hamilton und Nico Rosberg gönnen sich in diesem Jahr nichts auf der Strecke

Mercedes und die Umkehrung der Schumacher-Ära

Auch wenn es seit dem Formel-1-Comeback im Jahr 2010 vielleicht nicht immer deutlich geworden ist: Mercedes vertritt grundsätzlich die Meinung, dass Stallorder im Motorsport nichts zu suchen hat. So …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo