Mercedes in Spa eine Klasse für sich

, 23.08.2014

Mercedes spielt mit der Konkurrenz in Spa: Während Nico Rosberg über die vierte Pole in Folge freut, ärgert sich Lewis Hamilton über Bremsprobleme

Deklassiert. Anders kann man es nicht nennen, was die beiden Mercedes mit der Konkurrenz veranstaltet haben. Mehr als zwei Sekunden brummten Nico Rosberg und Lewis Hamilton den schnellsten Verfolgern um Sebastian Vettel auf. Für den WM-Führenden war es dabei bereits die vierte Pole in Folge, Hamilton darf sich trotz der erneuten Niederlage immerhin damit trösten, dass er zum ersten Mal seit Kanada wieder in der ersten Startreihe steht.

"Es ist fantastisch", jubelt Rosberg, nachdem ihm das gleiche Kunststück wie seinem Teamkollegen im Jahr zuvor gelungen ist. Denn Hamilton holte als letzter Pilot vier Poles in Folge - vor Jahresfrist zwischen Silverstone und Belgien. Zwar hat Spa für Rosberg nicht denselben Stellenwert wie Monaco, dennoch hält der Wiesbadener die Pole für eine besondere: "Auf dieser Strecke - eine der besten Strecken des Jahres - vorne zu sein, ist großartig."

Das Gefühl hätte auch Lewis Hamilton gerne gehabt. Doch im entscheidenden Moment patzte der Brite zweimal und konnte so nicht an die Zeit seines Teamkollegen herankommen. Grund hierfür soll eine Bremse gewesen sein: "Ich hatte ein Problem mit der linken oder rechten Vorderbremse. Das Auto zog nach links oder nach rechts", erklärt er. "Auf der Auslaufrunde konnte ich nichts tun, außer schauen, dass ich das losbekomme. Ich musste den Bremspunkt ein bisschen weiter nach hinten bekommen. Da habe ich in Kurve eins viel verloren."

Die Bedingungen empfand Hamilton aber als angenehm: "Es macht mehr Spaß im Trockenen, aber es ist eine große Herausforderung. Ich denke, die Bedingungen waren ganz gut heute." Rosberg stimmt zu: "Die Bedingungen heute waren nicht ganz so schwierig, weil es konstant war da draußen. Das ist eher selten. Das ändert sich eigentlich immer recht schnell. Jetzt war es immer relativ ähnlich, das hat's ein bisschen einfacher gemacht. Aber trotzdem auf dieser Strecke hier im Nassen ist immer eine Herausforderung."

"Ich glaube, ich habe heute zusammen mit meinen Ingenieuren gute Arbeit geleistet", so Rosberg weiter. "Wir haben das Auto immer weiter verbessert, und das hat dann am Ende richtig gut gepasst. Und dann ist mir eine super Runde gelungen." Lob gibt es für allem für sein Dienstgefährt: "Wir haben ein gutes Auto hier. Wir führen, das ist so cool zu sehen, dass das Team so einen guten Job macht, den Abstand aufrecht zu erhalten. Also haben wir definitiv sehr gute Chancen morgen. Ich brauche einen guten Start, ich freue mich schon drauf."

Auch Motorsportchef Toto Wolff ist voll des Lobes nach dem perfekten Auftritt: "Die beiden waren fehlerlos bei diesen schwierigen Bedingungen. Ich denke, wir haben alles richtig gemacht, was das Setup für dieses Session angeht, haben den Mittelweg zwischen Abtrieb und wenig Widerstand gefunden. Man hat gesehen, dass wir im ersten Sektor immer etwas Schwierigkeiten gehabt haben, aber im zweiten Sektor, in dem es viel Kurven gibt, war das Auto eine Klasse für sich." Lob gibt es also auch für den F1 W05.

Die erneute Niederlage Hamiltons will er aber nicht allzu hoch hängen: "Wir sprechen hier von ganz kleinen Unterschieden. Es waren immer nur ein paar Hundertstelsekunden. Lewis hatte im vorletzten Versuche einen kritischen Moment, als er ausgangs Eau Rouge etwas Übersteuern hatte. Das spielt fahrerisch vielleicht eine Rolle. Aber generell haben sich beide nichts geschenkt." Und für den Aufsichtsratsvorsitzenden Niki Lauda ist sogar nur eines wichtig: "Wenn du noch verschlafen bist von der Sommerpause, dann ist das nicht gut. Gott sei Dank schlafen wir nicht mehr."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg fuhr seine erste Pole-Position in Spa-Francorchamps ein

Mercedes demütigt Konkurrenz: Pole für Nico Rosberg

Ein paar Minuten vor Beginn des Qualifyings zum Großen Preis von Belgien ging über der Ardennen-Rennstrecke ein heftiger Schauer nieder, sodass zu Beginn des ersten Qualifying-Durchgangs eine …

Lewis Hamilton war der schnellste Mann des Freitags in Spa-Francorchamps

Mercedes noch nicht zufrieden: "Wird eine lange Nacht"

Mercedes steht auch nach der Sommerpause weiterhin unangefochten an der Spitze der Formel 1. Am Freitag in Spa-Francorchamps unterstrichen Nico Rosberg (Vormittag) und Lewis Hamilton (Nachmittag) die …

Lewis Hamilton hatte am Freitag in Spa die Nase vorn

Erster Spa-Tag: Mercedes-Duo vorn - Vettel vom Pech verfolgt

Die Sommerpause der Formel 1 ist am Freitag mit dem ersten Trainingstag zum Großen Preis von Belgien offiziell zu Ende gegangen. Mit dem Rennen in Spa-Francorchamps steht einer der …

Nico Rosberg fuhr am Vormittag zur Bestzeit vor Teamkollege Lewis Hamilton

Auch nach der Sommerpause: Mercedes an der Spitze

Zwar haben praktisch alle Teams eine Vielzahl neuer Teile zum Grand Prix von Belgien Formel 1 live im Ticker gebracht, doch der Dominanz von Mercedes kann das zumindest vorerst nichts anhaben. Im ersten …

Lewis Hamilton und Nico Rosberg gönnen sich in diesem Jahr nichts auf der Strecke

Mercedes und die Umkehrung der Schumacher-Ära

Auch wenn es seit dem Formel-1-Comeback im Jahr 2010 vielleicht nicht immer deutlich geworden ist: Mercedes vertritt grundsätzlich die Meinung, dass Stallorder im Motorsport nichts zu suchen hat. So …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo