Kubica: "Monaco-Haarnadel schaffe ich mit meiner Hand nicht"

, 10.04.2014

Ex-Formel-1-Pilot Robert Kubica erklärt, woran ein Comeback nach seinem tragischen Rallye-Unfall scheitert, will seinen Traum aber nicht aufgeben

Robert Kubica träumt trotz seines Schicksals weiter von der Formel 1. Der polnische Grand-Prix-Sieger, der sich vor mehr als drei Jahren bei einem Rallyeunfall schwere Handverletzung zugezogen hatte, testet neben seinem Engagement in der Rallye-WM immer wieder im Mercedes-Simulator. Er gibt allerdings zu, dass er nach wie vor nicht zu einem Comeback in der Lage wäre.

"Nicht jetzt, mit meinen Limitierungen ist es unmöglich", gibt der 29-Jährige gegenüber der 'Welt am Sonntag' zu. "Aber vielleicht bin ich eines Tages wieder soweit." Das Problem: Das Formel-1-Cockpit ist für Kubica seit seinem Unfall zu eng - da seine rechte Hand nur noch eingeschränkt beweglich ist, muss er die Lenkbewegungen mit seinem Ellenbogen und seiner Schulter unterstützen. Doch dafür fehlt der Platz.

Wie gut der ehemalige BMW-Sauber-Pilot zurecht kommt, hängt von der Charakteristik der Kurse ab. "Manche Strecken sind kein Problem, Montreal oder Barcelona zum Beispiel", sagt er. Vor allem Montreal erfordert durch die vielen Schikanen keine großen Lenkbewegungen. Strecken wie Monaco sind hingegen derzeit noch eine unüberwindbare Hürde: "Die Haarnadel-Kehre in Monaco schaffe ich mit meiner Hand einfach nicht."

Im DTM-Auto war Kubica beim Test in der Lage, tolle Rundenzeiten in den Asphalt zu brennen, doch durch seine eingeschränkte Bewegungsfähigkeit musste er deutlich mehr Kraft aufwenden als andere Piloten, wodurch er die Leistung nicht auf Dauer bringen konnte.

Der Ford-WRC-Pilot blickt mit Wehmut auf die Zeit vor seinem Unfall zurück: "Ich wollte immer in der Formel 1 fahren, das war immer mein Traum. Durch diesen einen Tag sind viele Dinge in meinem Leben komplizierter geworden. Ich kann viele Sachen nicht mehr so machen, wie ich sie vor dem Unfall gemacht habe."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Romain Grosjean konnte in Bahrain erneut nur 16 Testrunden absolvieren

Grosjean schimpft: Renault-Performance "nicht akzeptabel"

Lotus kommt einfach nicht in Fahrt. Nach drei miserablen Rennen ohne Punkte taumelt das Team aus Enstone nach wie vor ab Abgrund des Klassements. So kamen die zwei Testtage nach dem Bahrain-Grand-Prix …

Fernando Alonso ist mit der aktuellen Performance seines Ferrari nicht zufrieden

Andretti: Alonso wird Teamwechsel in Erwägung ziehen

In diesem Jahr sollte für Ferrari endlich alles besser werden, spätestens nach dem Bahrain-Wochenende dürfte aber auch dem größten Optimisten klar sein: Die Scuderia steht …

Der Klang der neuen Hybridmotoren sorgt noch immer für Gesprächsstoff

Lautsprecher gegen die Sound-Probleme der Formel 1?

Das Thema Sound war stets das meistkritisierte Merkmal der neuen Formel 1. Und selbst nach dem famosen Bahrain-Grand-Prix bleibt die Frage offen, ob der unspektakuläre Klang der V6-Turbo-Motoren einen …

Mittwoch in Bahrain: Lewis Hamilton testet Reifen, Nicole Scherzinger schaut zu

Mercedes: Hamilton im Dauereinsatz für Pirelli

Tagesbestzeit durch Nico Rosberg am Dienstag (1:35.697 Minuten), Testbestzeit durch Lewis Hamilton am Mittwoch (1:34.136 Minuten): Mercedes drückte nach der überzeugenden Vorstellung beim Grand …

Lewis Hamilton markierte die schnellste Runde des Zwei-Tages-Tests in Bahrain

Testabschluss in Bahrain: Mercedes bleibt das Maß der Dinge

Die zweitägigen Formel-1-Testfahrten auf dem Bahrain International Circuit sind am Mittwoch mit einer Bestzeit für Lewis Hamilton zu Ende gegangen. Bei einer Außentemperatur im Bereich von 31 …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Genesis Magma Racing: Mit Feuer und Hypercar nach Le Mans
Genesis Magma Racing: Mit Feuer und Hypercar …
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo