Le Mans 2016: Nico Hülkenberg will die Titelverteidigung

, 30.08.2015

Nico Hülkenberg möchte seinen Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans im nächsten Jahr verteidigen, aber bekommt er erneut eine Freigabe aus der Formel 1?

Nico Hülkenberg kam, sah und siegte. Im Juni gelang dem Formel-1-Piloten das Kunststück, gleich bei seinem ersten Start für Porsche bei den 24 Stunden von Le Mans zum Gesamtsieg zu fahren. Nicht erst seit dem Sieg hat Hülkenberg bei den Le-Mans-Prototypen Blut geleckt und möchte daher seine Sieg im nächsten Jahr gerne verteidigen. "Das würde ich gerne", sagt Hülkenberg am Wochenende am Rande des Rennens der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) auf dem Nürburgring, "es hängt aber davon ab, wie sich meine Formel-1-Karriere weiterentwickelt, wo ich fahren werde."

Hülkenberg geht davon aus, dass er bei Porsche wieder erwünscht sind sollte, sofern er eine Freihabe aus der Formel 1 erhält. "Sollte Porsche wieder ein drittes Auto einsetzen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich einer der Fahrer sein werde." Ein möglicher Le-Mans-Start sei laut Hülkenberg auch ein Thema, das bei den Verhandlungen über einen neuen Vertrag zur Sprache komme.

Aus diesem Aspekt wäre es für den Deutschen das beste, wenn er bei Force India bleiben würde, denn Teamchef Vijay Mallya hatte ihn schon in diesem Jahr keine Steine in den Weg gelegt - obwohl ihm von der Freigabe für seinen Fahrer abgeraten wurde. "Meine Berater waren davon gar nicht begeistert", verrät der Inder im Interview mit 'Motorsport-Total.com'. "Sie haben sich gefragt, was wäre, wenn ein Unfall geschieht."

Doch Mallya setzte sich gegen die Bedenkenträger in seinem Umfeld durch. "Ich habe gesagt: 'Wenn er meint, dass es gut für ihn wäre, dann soll er es machen.'" Und diese Entscheidung sollte der Force-India-Boss nicht bereuen. "Ich bin selbst nach Le Mans gefahren - es war das erste Mal für mich. Als mein Fahrer gewonnen hat, war das fantastisch. Ich war sehr stolz. So etwas habe ich noch nie gesehen: Diese tollen Autos um drei Uhr morgens...", schwärmt Mallye von der Faszination Le Mans.

Bei aller Begeisterung für die WEC und Le Mans schließt Hülkenberg einen permanenten Wechsel in den Langstreckensport derzeit aber weiter aus. "Ich arbeite weiterhin an meiner Formel-1-Karriere, es gibt immer noch Dinge, die ich erreichen will. In der Formel 1 zu fahren, macht mir immer noch Spaß", sagt er. "Was in drei oder vier Jahren sein wird, weiß ich noch nicht, darüber mache ich mir noch keine Gedanken."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jacques Villeneuve macht keinen Hehl daraus, dass ihm Dinge nicht gefallen

Respektloser Kindergarten: Villeneuve watscht Formel 1 ab

Schlabbernder Übergrößen-Overall, verrückte Haarpracht und immer dafür zu haben, aus der Reihe zu tanzen: So kannten die Formel-1-Fans Jacques Villeneuve zu aktiven Zeiten. Heute …

Ex-McLaren-Mann Ramirez gibt Ferrari die Schuld an dem Reifenschaden von Vettel

Jo Ramirez: Sebastian Vettel sollte sich entschuldigen

Die deutlichen Worte von Sebastian Vettel nach dem Reifendrama von Spa-Francorchamps polarisieren die Formel-1-Welt weiterhin. Während Ex-Teamkollege Mark Webber oder der frühere Weltmeister Mika …

Beispiel Spa 2012: Wenn es kracht, ist der Kopf des Piloten die verwundbarste Stelle

Trümmerteile letzter Formel-1-Risikofaktor: "Lieber …

Nach über zwei Jahrzehnten ohne tödlichen Unfall im Formel-1-Rennbetrieb war die Frage nach der Sicherheit der Königsklasse in den Hintergrund gerückt. Der Fall Jules Bianchi und auch der …

Mark Webber vertritt eine eindeutige Meinung, wenn es um Pirellis Reifen geht

Vettel "hat Recht": Mark Webber stellt Pirelli an …

Unverhoffte Rückendeckung für Sebastian Vettel in der Diskussion um die Sicherheit der Pirelli-Pneus: Ex-Stallrivale Mark Webber geht mit dem Einheitszulieferer der Formel 1 hart ins Gericht. Der …

Sebastian Vettel ist

Mika Häkkinen: Volles Verständnis für Vettels Wutanfall

Der ehemalige Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen hat volles Verständnis für die emotionale Reaktion von Sebastian Vettel nach seinem Reifenschaden beim Grand Prix von Belgien in …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo