Lotus-Piloten heiß auf die indische Küche

, 18.10.2013

Romain Grosjean und Kimi Räikkönen fliegen mit Selbstbewusstsein sowie knurrendem Magen nach Noida und hoffen auf eine erneute Top-Platzierung

Für Lotus läuft es in dieser Phase der Saison ziemlich gut. Vier Podiumsplätze in den vergangenen drei Rennen lassen das Team sogar von Rang zwei in der Konstrukteursweltmeisterschaft träumen. Besonders Romain Grosjean befindet sich derzeit im Aufwind, auch wenn es mit einem ersten Platz noch nicht ganz geklappt hat: "Nach der ersten Runde (in Suzuka; Anm. d. Red.) dachte ich echt, das wäre mein Tag. Aber der erste Sieg wird bald kommen" - vielleicht ja schon in Indien.

Sein Ziel für das viertletzte Rennen der aktuellen Saison ist jedoch zunächst einmal, besser abzuscheiden als in der Vorsaison: "Vergangenes Jahr hatten wir, ehrlich gesagt, ein paar Probleme mit dem Grip und damit, das richtige Setup zu finden; hoffentlich läuft es diesmal besser. Unser Auto läuft aber momentan sehr gut, ich denke also, wir können wieder eine starke Leistung abliefern." Dabei könnten laut Grosjean auch die Reifen helfen: "2012 war die Reifenauswahl zu hart. Diesmal sind die Mischungen weicher (Medium und Soft; Anm. d. Red.), was uns entgegenkommen sollte und auch zu einem besseren Rennen führen dürfte."

Auch Teamkollege Kimi Räikkönen hatte im vergangenen Jahr zu kämpfen mit seinem Lotus: "Es war okay, hätte aber besser sein können. Im Rennen hatten wir eigentlich den Speed, um ganz vorne mitfahren zu können. Aber wir hingen hinter langsameren Autos fest und kamen nicht vorbei. Ich erinnere mich, wie ich über weiter Strecken versucht habe, an Felipe (Massa; Anm. d. Red.) vorbeizukommen - es lief also nicht ideal." Am Ende wurde Räikkönen bei seiner Premiere in Noida Siebter.

Kimis Qualifying-Problem

Nachdem er sich der Finne in der Qualifikation zuletzt nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, sollen vor allem bei diesem Ansatzpunkt Fortschritte in Indien her: "Hoffentlich bekommen wir es diesmal im Qualifying hin, denn die vergangenen fünf Samstage sind alles andere als gut für mich gelaufen. Wenn nicht, dann wird es wieder ein schwieriger Sonntag." Räikkönen hatte sich nach schlechten Startpositionen zuletzt immer wieder seinen Weg durch das Feld bahnen müssen, was eine Top-Platzierung oftmals erschwerte. Wenn der 34-Jährige es diesmal aber schon am Samstag gut hinbekäme, dann sei nach eigener Aussage alles möglich.

Für den Buddh International Circuit an sich hat der "Iceman" nur Lob übrig: "Es ist eine ziemlich interessante Strecke - eine der besseren von den modernen Kursen. Sie ist Südkorea recht ähnlich: lange Geraden, nicht allzu anspruchsvolle Kurven und harte Bremspunkte. Allerdings ist sie weniger technisch." Grosjean stimmt ihm zu: "Dann gibt es noch die Kombination der Kurven 10 und 11, die etwas an Kurve 8 in der Türkei erinnern und die sich ewig lang ziehen. Es ist eine Strecke, auf der das Fahren ziemlichen Spaß macht" - obwohl es nicht der einfachste Ort zum Überholen sei.

"Sind zum Fahren hier"

Auf Indien als Austragungsort freuen sich beide Lotus-Fahrer in erster Linie wegen der kulinarischen Köstlichkeiten: "Ich liebe gutes Essen und interessiere mich auch für das einheimische Essen dort. Es gibt so viele interessante Gerichte, Zutaten und Gewürze in Indien", schwärmt Grosjean. Räikkönen habe schon im Vorjahr nicht viel anderes wahrgenommen: "Ich habe meine Zeit nur im Paddock und im Hotel verbracht. Wir sind nur zum Fahren hier, und Indien ist doch ziemlich groß. Was ich aber wirklich mag, ist das indische Essen."

Nach den jüngsten Erfolgen strotzt Grosjean nur so vor Sicherheit und Tatendrang: "Ich fühle mich sehr gut im Auto, und mein Selbstvertrauen wächst mit jedem Rennen. Ich bin sehr glücklich mit der Situation im Team, also werde ich weiter hart an den Bereichen arbeiten, die noch besser werden müssen, sodass wir bis zum Saisonende um Top-Ergebnisse kämpfen können." Womöglich kann er das ja bereits in einer Woche wieder tun.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Hülkenberg steht offenbar kurz vor einer Unterschrift bei Lotus

Medien: Hülkenbergs Lotus-Unterschrift steht bevor

Nico Hülkenberg hat beste Chancen, Nachfolger von Kimi Räikkönen bei Lotus zu werden. Wie 'Bild' berichtet, steht der Sauber-Pilot unmittelbar vor der Unterschrift eines Vertrags in Enstone. …

Vettel hatte auch das Südkorea-Rennen von der ersten bis zur letzten Runde im Griff

Südkorea: Vettel triumphiert vor Lotus-Duo

Der Große Preis von Südkorea war fest in den Händen von Sebastian Vettel. Der amtierende Weltmeister konnte zwar bei weitem nicht so dominieren wie zuletzt in Singapur, doch am Ende war der …

Kimi Räikkönen blieb cool:

Lotus: Schrecksekunde für Kimi Räikkönen

Romain Grosjean hatte am Freitag mit 0,553 Sekunden Rückstand als Sechstschnellster die Nase vor Teamkollege Kimi Räikkönen, der mit 1,084 Sekunden Rückstand in Yeongam auf dem achten …

Die

Aller guten Dinge sind drei: De Beer von Lotus zu Ferrari

Nach Kimi Räikkönen und James Allison wechselt nun auch Lotus-Chefaerodynamiker Dirk de Beer zum Konkurrenten Ferrari, wie 'Autosport' berichtet. Obwohl es noch keine offiziellen Stellungnahmen zum …

Lotus bietet im Moment das vielleicht begehrteste freie Cockpit der Formel 1 an

Transfermarkt: Lotus-Cockpit heiß begehrt

Mit Red Bull, Ferrari und Mercedes sind die drei bestplatzierten Teams in der Konstrukteurs-WM für 2014 besetzt, sodass plötzlich das frei gewordene Lotus-Cockpit von Kimi Räikkönen auf …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo