Marko: "Das ist der absolute Höhepunkt"

, 23.07.2013

Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko hält die Rückkehr der Formel 1 für einen Segen für die Steiermark und hofft, dass die Regierung das auch erkennen wird

Man konnte die Freude förmlich durch die Berge hallen hören, als bekannt wurde, dass Österreich wieder einen Platz im Formel-1-Kalender bekommt. Zahlreiche Größen aus dem Sport haben ihre Überraschung und Begeisterung ob des Coups von Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz' kundgetan, den Red-Bull-Ring wieder als Austragungsort der Königsklasse zu etablieren.

Auch bei den Verantwortlichen des Formel-1-Teams der Roten Bullen war die Freude natürlich groß: "Das ist der absolute Höhepunkt", jubelt Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko über den dazugewonnen Heim-Grand-Prix für seinen Rennstall. Der Österreicher gab 1971 an eben jenem Ort, der damals noch Österreichring hieß, sein Formel-1-Debüt. "Die Freude ist unglaublich", betont er nach der Überraschungsankündigung.

Denn Red Bull war noch nie auf dem ehemaligen A1-Ring unterwegs - zumindest nicht in einem Wettbewerb. Als man 2005 in die Formel 1 einstieg, war der Grand Prix schon ein Jahr aus der Steiermark verschwunden. So wurde die österreichische Hymne seitdem bislang zwar an den meisten anderen Rennstrecken der Welt gespielt - doch immer erst nach einem Rennen. Die Hymne ist vielen Motorsportfans somit schon gut bekannt, nun soll auch der Rest folgen, meint Marko.

"Natürlich freut es mich, dass sie das zugehörig schöne Land nun auch noch kennen lernen", meint der 70-Jährige. Doch damit es wirklich soweit kommt, müssen noch einige Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. "Ich weiß gar nicht, ob das Land sich bewusst ist, welche touristische Auswirkung das hat", hofft Marko, dass die bestehenden Unstimmigkeiten problemlos aus der Welt geschafft werden können.

Doch davon geht er erst einmal aus: "Ich nehme schon an, dass die kapieren, was da in das Land kommt, und was man daraus machen kann", urteilt der Österreicher und ist sich sicher: "Wir haben eine sehr verantwortungsvolle Regierung hier in der Steiermark." Der Grand Prix sei nun der Höhepunkt von vielen Aktionen, die Red Bull und Dietrich Mateschitz schon für die Region getan haben. Was sind da schon ein paar Unstimmigkeiten?

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Dietrich Mateschitz hat Bernie Ecclestone von einem Österreich-Comeback überzeugt

Formel 1 bis 2020: Der große Coup des Dietrich Mateschitz

Es ist sein großer Coup: Dietrich Mateschitz hat etwas geschafft, was viele nicht mehr für möglich gehalten hätten: In Zeiten, in denen die Formel 1 aus dem Kernland Europa abzieht, …

Susie Wolff ist nach dem Silverstone-Test bereit für den nächsten Schritt

Wolff: Freitagseinsätze für Williams im kommenden Jahr?

Beim Young-Driver-Test in Silverstone saß Susie Wolff am Freitag der vergangenen Woche im aktuellen Williams FW35 und zeigte sich nach 89 Runden zufrieden mit ihrer Vorstellung. Eine baldige …

Paul Hembery gibt die Hoffnung nicht auf, mit einem 2013er-Auto testen zu können

Pirelli plant weitere Tests: 2013er-Autos bevorzugt

Pirelli hat die Reifenaffäre um den umstrittenen Mercedes-Test dazu genutzt, um auf die eigenen Schwierigkeiten hinzuweisen. Man könne keine ordentlichen Reifen für das das neue Reglement 2014 …

Sebastian Vettel soll kommende Saison in Spielberg Gas geben

Paukenschlag: Formel 1 soll nach Österreich zurückkehren

Laut dem 'Kurier' wird die Formel 1 in der kommenden Saison nach Österreich zurückkehren. Dabei beruft man sich auf eine Pressemitteilung, die der österreichische Energy-Drink-Konzern …

Fernando Alonso wird das rote Cockpit wohl nicht so schnell räumen

Alonso-Manager über Ferrari-Abgang: "Das ist Unsinn"

Mit großen Erwartungen war Fernando Alonso 2010 zu Ferrari gekommen: Nichts anderes als der Titel mit dem Traditionsteam sollte es für den Spanier sein, doch auch in seiner mittlerweile vierten …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo