Massa in Schanghai mit Bestzeit - Vettel nur Zehnter

, 12.04.2013

Während sich Mercedes und Ferrari am Freitag bereits gut in Form zeigten, muss Red Bull nach dem ersten Trainingstag in China noch "nachsitzen"

Nach einer zwei Wochenenden lang währenden Rennpause absolviert die Formel 1 an diesem Wochenende in Schanghai den dritten WM-Lauf. Am Freitagnachmittag fand bei trockenen Wetterbedingungen (22 Grad Luft, 33 Grad Asphalt) das 2. Freie Training statt. 90 Trainingsminuten standen den 22 Piloten wie schon am Vormittag zur Verfügung, als die beiden Mercedes-Piloten Nico Rosberg und Lewis Hamilton tonangebend waren.

Am Nachmittag war es Felipe Massa im Ferrari, der mit einer Bestzeit von 1:35.340 Minuten ganz vorn landete - seine Zeit jedoch womöglich mit einem etwas leichteren Auto als die Konkurrenz fuhr. Zudem verzerrten die Reifen das Bild extrem - der härtere Reifen ist deutlich langsamer als der weichere Reifen, was den Teams noch einiges an Kopfzerbrechen bereiten dürfte.

Der zweite Rang ging an Kimi Räikkönen im Lotus (+0,152 Sekunden) vor Fernando Alonso im zweiten Ferrari (+0,415). Nico Rosberg im Mercedes musste sich am Nachmittag mit 0,479 Sekunden Rückstand und Rang vier begnügen.

Sorgenfalten sah man beim Red-Bull-Team, denn der amtierende Konstrukteursweltmeister präsentierte sich nicht in Bestform. Mark Webber kam mit 0,752 Sekunden Rückstand auf den fünften Rang, Sebastian Vettel mit 1,451 Sekunden Rückstand gar nur auf Rang zehn.

Jenson Button kam als schnellster McLaren-Fahrer mit 1,092 Sekunden Rückstand auf den sechsten Rang vor Lewis Hamilton im zweiten Mercedes (+1,156). Die beiden Force India folgten auf den Positionen acht (Adrian Sutil, +1,174) und neun (Paul di Resta, +1,255 Sekunden).

Sergio Perez erzielte im McLaren mit 1,6 Sekunden Rückstand die elftschnellste Zeit vor Romain Grosjean im Lotus (+1,623) und Sauber-Fahrer Esteban Gutierrez (+1,763). Nico Hülkenberg im zweiten Sauber wurde auf Rang 17 geführt (+2,871).

Ausführlicher Trainingsbericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel hat noch nicht die richtige Herangehensweise gefunden

Red Bull: Vettel mit Schwierigkeiten am Nachmittag

Will Sebastian Vettel beim dritten Saisonrennen ein Wort um den Sieg mitreden, dann muss er sich noch gewaltig steigern. Der Weltmeister belegte im 2. Freien Training zum Großen Preis von China in …

Massa fuhr auf dem weichen Reifen zur Bestzeit und überraschte sich dabei selbst

Ferrari: Massa erstaunt über die Wandlung seines Autos

Felipe Massa war am Freitag am ersten Trainingstag zum Großen Preis von China in Schanghai der schnellste Mann. Der Brasilianer umrundete den Kurs in 1:35.340 Minuten und war dabei um 0,415 Sekunden …

Nico Rosberg fuhr am Vormittag die Bestzeit, am Nachmittag auf Rang vier

Starker Schanghai-Auftakt für Mercedes

Das Mercedes-Team startete am Freitag mit den besten Zeiten in das Wochenende zum Großen Preis von China in Schanghai. Nico Rosberg hatte im 1. Freien Training als Schnellster die Nase vor seinem …

Sebastian Vettel und Stefano Domenicali: Tragen sie ewig unterschiedliche Farben?

Domenicali: Gespann Vettel/Alonso "kein Problem"

Die zwei mutmaßlich besten Fußballer der Welt im eigenen Kader zu haben, ist eine Konstellation, die sich jeder Trainer der Welt wünscht. Die zwei mutmaßlich besten Rennfahrer der Welt …

Sebastian Vettel sieht noch Arbeit vor sich, will er vorne mitmischen

Vettel: "Rückstand ist größer als mir lieb ist"

Platz zehn mit rund eineinhalb Sekunden Rückstand auf die Bestzeit - das ist nicht die übliche Platzierung, auf der man Weltmeister Sebastian Vettel findet. Red-Bull-Teamkollege Mark Webber hatte …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo