McLaren gibt nicht auf: Noch alles offen

, 02.10.2010

Jenson Button und Lewis Hamilton haben nicht den besten Schwung für den WM-Endspurt - doch den Titel geben sie deshalb noch nicht auf.

"Wir greifen an." McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh lässt keinen Zweifel daran, dass sein Team die beiden WM-Titel noch nicht aufgegeben hat. Die Ergebnislisten der letzten vier Rennen mögen eine andere Sprache sprechen, immerhin kam jeweils nur ein McLaren-Fahrer ins Ziel - und nur in Belgien als Sieger -, aber Whitmarsh glaubt weiter an die Chance seines Teams.

"Vielleicht war das Pech der letzten Rennen genau das, was wir gebraucht haben", sagt der Teamboss. "Denn es spiegelte eindeutig nicht unseren Einsatz und unsere Entschlossenheit wieder."

Ähnlich forsch klingen die Aussagen von Lewis Hamilton. "Jetzt ist nicht die Zeit, um zurückhaltend zu agieren, es ist die Zeit, um zu kämpfen", kündigt der Ex-Champion an. In Monza und Singapur ging er zu forsch zu werke, landete zweimal in einem Konkurrenten und schied aus. "Ich werde mich nicht zurückhalten - ich brauche ein starkes Ergebnis, um meine Titelhoffnungen am Leben zu erhalten und darauf werde ich mich ab dem 1. Freien Training konzentrieren."

Sein Teamkollege Jenson Button hat eine noch schlechtere Ausgangslage. Hamilton liegt mit 20 Punkten Rückstand auf WM-Rang 3, Button ist mit 25 Punkten Rückstand nur Fünfter. "Die WM ist noch immer offen", macht sich der amtierende Weltmeister Mut. "Natürlich gibt es keinen Raum für Fehler, aber jeder der fünf Topfahrer kann den Titel gewinnen."

Seine Position sieht Button nicht als Nachteil an. "Ich weiß, dass ich die WM gewinnen kann", betont er. "Ich bin so entschlossen wie eh und je, um die Startnummer 1 auch 2011 auf meinem Auto zu haben." Die Strecke in Suzuka liegt Buttons Fahrstil, obwohl er dort noch nie gewonnen hat. "Ein Fehler und man leidet noch einige Kurven danach. Die Strecke bestraft jeden Fehler."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton wird in Monza weiter ohne F-Kanal fahren

McLaren teilt F-Kanal-Strategie weiter: Hamilton …

Nachdem sich bei McLaren auch im dritten Training keine klare Präferenz für ein Fahren mit oder ohne F-Kanal in Monza ergeben hat, setzt das Team für den Rest des Wochenendes weiter auf eine geteilte …

Nach dem großen Zittern kam das große Feiern

Hamilton mit Puls 220 zum Sieg: Ekstase beim McLaren-Piloten

Nachdem er direkt beim Start zum Belgien Grand Prix die Führung übernehmen konnte, sah es so aus, als ob Lewis Hamilton recht sicher zum Sieg fuhr, doch der Brite hatte durchaus zu zittern. Vor allem als der …

Der F-Kanal wird in Monza vom McLaren verschwinden

McLaren verzichtet in Monza auf F-Kanal: Hat bei …

Hatte es vor kurzem noch geheißen, Teams wie Renault könnte der frisch fertig gewordene F-Kanal gerade auf Strecken mit langen Geraden wie Monza etwas bringen, so überrascht McLaren nun mit der angeblichen …

Die Stimmung bei McLaren passt

Whitmarsh setzt auf Harmonie: Bei McLarens Nachbarn …

Zuletzt herrschte bei Red Bull und bei Ferrari nicht unbedingt die besten Harmonie im Team. Mark Webber und Sebastian Vettel waren sich nach der Türkei und auch nach Silverstone nicht besonders einig, Felipe …

Lewis Hamilton will mehr aus dem Auto holen können

Ingenieure bei McLaren sind gefordert: Button und …

Jenson Button und Lewis Hamilton betonen seit Januar, dass sie bestens miteinander auskommen und die Zusammenarbeit bestens funktioniert. Dennoch herrscht aktuell anscheinend ein wenig Missstimmung bei …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo