McLaren verzichtet in Monza auf F-Kanal: Hat bei Minimal-Abtrieb keinen Vorteil

, 24.08.2010

McLaren möchte in Monza anscheinend ohne F-Kanal fahren, da das System bei einer Konfiguration für minimalen Abtrieb keinen Vorteil bringt.

Hatte es vor kurzem noch geheißen, Teams wie Renault könnte der frisch fertig gewordene F-Kanal gerade auf Strecken mit langen Geraden wie Monza etwas bringen, so überrascht McLaren nun mit der angeblichen Entscheidung, den F-Kanal in Monza nicht einsetzen zu wollen. Laut Autosport geht das Team davon aus, dass durch die Niedrig-Abtriebs-Pakete, die in Italien zum Einsatz kommen werden, der F-Kanal keinen Vorteil mehr bringt - immerhin wird dort fast ohne Anstellung beim Heckflügel gefahren, es gibt also kaum eine Strömung, die durch das System zum Abreißen gebracht werden könnte.

Daher ist der Geschwindigkeitsgewinn durch den F-Kanal in Monza wohl kaum gegeben, weswegen es McLaren vernünftiger erschien, sich auf das Paket für minimalen Abtrieb zu konzentrieren und ohne das selbsterdachte System zu fahren. Andere Teams, die bereits einen F-Kanal besitzen, könnten dem Beispiel folgen. Wie genau McLaren den F-Kanal zu entfernen gedenkt, ist noch nicht klar, immerhin darf am Chassis nichts verändert werden. Es könnte sein, dass das Loch für den Kanal einfach geschlossen wird.

Bereits für das Rennen in Monaco, wo mit maximalen Abtrieb gefahren wird, war vermutet worden, dass McLaren ohne F-Kanal fahren wird. Damals meinte Teamchef Martin Whitmarsh aber: "Der F-Kanal ist etwas, das auf einer langen Geraden besser funktionieren wird als auf einer Strecke wie hier. Er ist ein Standard-Teil an unserem Auto. Wir haben keine Nicht-F-Kanal-Variante für den Fall der Fälle."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Marko Asmer war am leichtesten und schnellsten

Mini-Teststart in Jerez: Drei Testfahrer und zwei Mal KERS

Mit drei Nachwuchs-Testfahrern machten sich BMW Sauber, Williams und Honda in Jerez vorzeitig an die Testarbeit. Auf dem Programm stand bei Williams und Honda unter anderem KERS und dabei lief es diesmal …

Was die Waage zeigt wird 2009 besonders wichtig

KERS und das Minimalgewicht: Eine Anhebung wird diskuiert

Dank der Energierückgewinnungssysteme (KERS) ab der kommenden Saison denken die Technikchefs der Formel 1 darüber nach, das Gewichtslimit der Autos anzuheben. Denn durch die neuen Systeme in den Boliden wird …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo