McLaren-Honda vor Monaco: Nächster Updateschritt in Sicht

, 23.05.2017

Nach den ermutigenden Anzeichen in Barcelona erwartet McLaren-Honda für den Formel-1-Grand-Prix von Monaco 2017 weitere Fortschritte: Die große Chance?

Nach dem starken Qualifying-Ergebnis von Fernando Alonso (Startplatz sieben) bei dessen Heimspiel in Barcelona will McLaren-Honda mehr. Beim bevorstehenden Grand Prix von Monaco 2017 soll das Team endgültig im Mittelfeld landen, wenn nicht sogar noch weiter vorn. In den Straßen des Fürstentums sollten die bisherigen Schwächen des Honda-Antriebs weniger stark zutage treten. Zudem bringt McLaren den zweiten Teil eines umfassenden Updatepakets.

Nicht nur die sichtbar besser funktionierenden Neuteile wie Unterboden und Flügel machen den Briten viel Mut. Viel wichtiger war die Erkenntnis aus Barcelona, dass die Werte aus dem Windkanal nun deutlich besser mit der Realität auf der Rennstrecke übereinstimmen. Die Korrelation hat laut Teamchef Eric Boullier bei "guten 95 Prozent" gelegen. "Und diese Rate ist unglaublich", so der Franzose, der sich eine ebenso gute Treffergenauigkeit bei den Updates für Monaco erwartet.

"In diesem Jahr mit den neuen Regeln macht man bei der Arbeit im Windkanal über das Jahr gesehen erhebliche Schritte. Wir haben noch großes Potenzial", meint Boullier gegenüber 'Autosport'. "Was in Spanien ans Auto kam, war erst der erste Teil unseren großen Updates. Und dieses erlaubte es Fernando, ins Mittelfeld zu fahren. Das ist keine Träumerei, sondern Realität. Der zweite Teil des Updates folgt in Monaco. Wir wissen, dass wir auf Strecken, wo es weniger auf die Power ankommt, in die Punkte kommen können."

Jenson Button: "Passe gut auf Fernandos Auto auf"

Umsetzen sollen diese Möglichkeiten Stammpilot Stoffel Vandoorne und Alonso-Ersatzmann Jenson Button. "Es fühlt sich etwas surreal an, jetzt beim Grand Prix von Monaco im Auto zu sitzen", schildert der Brite, der nach eigener Aussage bei der Frage nach seinem Monaco-Einsatz "keine Sekunde gezögert" hatte. "Es ist eine einzigartige Situation und eine tolle Chance. Ich freue mich auf das verrückteste, unvorhersehbarste und aufregendste Rennen des Jahres."

Button, der bereits über 300 Grand-Prix-Einsätze auf dem Buckel hat, kennt den engen Straßenkurs im Fürstentum an der Mittelmeerküste bestens. In seinem Weltmeisterjahr 2009 konnte er in Monaco siegen. "Dort muss man ganz besonders detailliert an der Abstimmung arbeiten. Das ist schwierig, hat mir aber immer Spaß gemacht", erklärt der 37-Jährige. "Auch wenn ich den MCL32 noch nie auf einer Strecke gefahren bin, so fühle ich mich dennoch gut vorbereitet."

Der Brite arbeitete in den vergangenen Tagen im Simulator - und flog bei virtuellen Fahrten durch Monte Carlo gleich zweimal in das Hafenbecken. "Ich kenne die Strecke gut. Ich bin sehr fit, vielleicht fitter denn je. Ich habe viel Zeit gehabt, um für Triathlons zu trainieren und an einigen teilzunehmen. Ich freue mich auf die Arbeit mit dem Team, wenngleich ich jetzt auf der anderen Seite der Garage arbeiten werde. Ich werde mein Bestes geben, um gut auf das Auto von Fernando aufzupassen."

Teamkollege Vandoorne bereitete sich ebenso mit Fahrten im Simulator auf den Leitplanken-Kanal von Monaco vor. "Erstmals fahre ich dort jetzt in meinem Hinterhof. Es ist neuerdings ein Heimrennen für mich", so der Belgier, der sich eine Wohnung im Fürstentum genommen hat. "Es wird meine erste Fahrt im Formel-1-Auto dort, aber die Strecke kenne ich aus der GP2 und der Renault-World-Series schon. Jenson und ich mögen den Kurs. Ich denke, es wird eine richtig gute Chance für uns."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Pascal Wehrleins Pause hätte eigentlich noch länger ausfallen sollen

Schnelles Comeback: Wehrlein sollte erst in Spanien fahren

Die Verletzung von Pascal Wehrlein war in diesem Winter ein großes Thema in der Formel 1. Der Deutsche crashte beim Race of Champions im Januar heftig und musste anschließend die ersten beiden Saisonrennen …

Sebastian Vettel darf sich über adelnde Worte des Ross Brawn freuen

Ross Brawn: Sebastian Vettel ist ein Segen für die Formel 1

Der neue Formel-1-Sportchef Ross Brawn unterstellt dem Wiedererstarken der Ferrari-Mannschaft eine heilsame Wirkung für den Zuschauerzuspruch in der Königsklasse. Wie der Brite im Gespräch mit der 'Sport …

Können noch miteinander lachen: Sebastian Vettel und Lewis Hamilton

Vettel versus Hamilton: Eine Zweckehe (noch) ohne Rosenkrieg

Als Sebastian Vettel und Lewis Hamilton sich beim Spanien-Grand-Prix am Sonntag gegenseitig in die Kiste fuhren, gab es keine wilden Handzeichen, keine schnaubenden Funksprüche und auch im Nachgang kein …

Steht in Monaco gewaltig unter Druck: Williams-Rookie Lance Stroll

Stolperfalle für Rookies: Felipe Massa "wurde …

Nach drei Ausfällen und zwei weiteren Nullnummern in der Formel-1-Saison 2017 steht Williams-Rookie Lance Stroll enorm unter Druck. Der junge Kanadier muss Ergebnisse liefern, denn das britische Team steht …

Auer fährt in der DTM mit den gleichen Farben wie Force India in der Formel 1

Lucas Auer und die Formel 1: Skepsis im Fahrerlager

  Nach seiner Glanzvorstellung im ersten Rennen der DTM-Saison 2017 steht Lucas Auer im Fokus. Der 22-Jährige könnte ein Kandidat für ein Formel-1-Cockpit sein, meinen zahlreiche Beobachter. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo