McLaren vs. Ferrari: Es sieht gut aus

, 06.09.2008

Sowohl Ferrari als auch McLaren ist nach dem Freitag zufrieden. Beide glauben: es sieht gut aus.

Lewis Hamilton erwartete Ferrari als starken Gegner in Belgien, genau das bestätigten die Roten im Freitagstraining, obwohl die wechselhaften Witterungsbedingungen eine genaue Einschätzung der Testarbeit und Wettbewerbsfähigkeit noch nicht zulassen.

Bei Ferrari war man dennoch mit den beiden schnellsten Zeiten des Tages zufrieden. "Wenn wir die üblichen Freitags-Unbekannten berücksichtigen, scheint das Ferrari-Formbarometer gutes Wetter anzuzeigen: wir scheinen konkurrenzfähig zu sein und beide Reifentypen funktionieren gut", bilanzierte Stefano Domenicali.

Besorgnis löste das bei McLaren jedoch nicht aus. "Die Zeiten heute sagen nicht viel", betonte Norbert Haug, "aber ich denke, wir sollten dabei sein." In beiden Trainings waren die McLaren die ersten Verfolger von Felipe Massa, der seine gute Form der letzten beiden Rennwochenenden fortsetzte.

"Das Auto arbeitete gut und reagierte positiv auf Setupänderungen", sagte Massa. Auch die Reifen funktionierten, wie er es erwartet hatte. "Die weicheren scheinen etwas mehr Performance zu bieten. Wir sind auf dem richtigen Weg."

Wie auf Glatteis

Kimi Räikkönen kam einmal von diesem ab. "Ich drehte mich in Kurve 9 und rutschte auf dem rutschigen Asphalt wegen des Regens von der Strecke", schilderte der Finne den kleinen Unfall, der ihn beim rückwärtigen Kontakt mit dem Reifenstapel den Heckflügel kostete. "Leider wurde nicht nur mein Heckflügel beschädigt, sondern auch der Unterboden."

Dieser konnte nicht mehr rechtzeitig repariert werden, um den Finnen wieder auf die Strecke zu schicken. Domenicali glaubt jedoch nicht, dass Räikkönen die verpasste Zeit im Laufe des Wochenendes nachhängen wird. Auch der Finne ist optimistisch: "Hoffen wir, dass das 3. Training trocken wird, damit ich ein bisschen mehr im Trockenen fahren kann." Denn im trockenen 1. Training hatte Räikkönen Elektronikprobleme. "Davon abgesehen war das Auto aber nicht schlecht."

"Das Risiko eines Unfalls war höher als sonst, denn durch die Nässe waren die Kerbs sehr rutschig, fast wie Glatteis", hätte Räikkönens Landsmann Heikki Kovalainen den Ferrari-Piloten vielleicht vorwarnen sollen. "Deshalb hatten wir es nicht eilig, auf die Strecke zu fahren und warteten, bis sie abtrocknete. Es ist darum nicht leicht abzuschätzen, wo wir im Vergleich zu den anderen stehen, aber unsere Rundenzeiten sehen gut aus."

Gleichstand zwischen Rot und Silber

Das dachte sich auch Kovalainens Teamkollege. "Wir sind für das Wochenende gut vorbereitet", glaubt Lewis Hamilton, der ebenso wie alle Piloten mit den niedrigen Temperaturen und den wechselhaften Bedingungen zu kämpfen hatte. "Wir sind immer noch auf den Sieg aus", sagte Hamilton nach dem Training. "Wir sind genauso konkurrenzfähig wie sie. Es ist ziemlich ausgeglichen."

Zwar sei Ferrari am Ende der Geraden gewohnt schnell, doch seien das nur ein paar km/h, "nicht fünf oder acht. Das wird keinen Unterschied machen." Hamilton sieht sein Team viel konkurrenzfähiger als im letzten Jahr, als Ferrari einen ungefährdeten Doppelsieg einfuhr. "Wir sind besser als letztes Jahr, müssen nur noch härter pushen, um nach vorne zu kommen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton hat den Sieg im Auge.

McLaren baut auf die Strategie: Mal sehen, wer am …

Als Lewis Hamilton nach dem Qualifying die Pole-Runde von Felipe Massa ansah, war er perplex: "Er hat im ersten Sektor alle in Grund und Boden gefahren", staunte er. "Sie werden nur schwer zu schlagen sein." …

Heikki Kovalainen fuhr 10 Punkte ein.

McLaren mit neuen Teilen: Entwicklung für die WM

Vor einem Jahr verlor McLaren in Ungarn die Konstrukteursweltmeisterschaft. Nach dem Qualifying-Zwischenfall mit Fernando Alonso und Lewis Hamilton wurden dem Team die Konstrukteurspunkte aberkannt, so dass …

Lewis Hamilton fuhr die schnellste Zeit.

McLaren achtete nicht auf Zeiten: Der Samstag zählt

Der Vormittag gehörte Ferrari, am Nachmittag übernahm McLaren Mercedes das Kommando auf dem Hungaroring. "Wir haben die Pace, um den Sieg anzugreifen", sagt der Gewinner der letzten beiden Rennen, Lewis …

Heikki Kovalainen fährt weiter für McLaren.

Kovalainen bleibt bei McLaren: Auch 2009 mit Lewis …

Heikki Kovalainen wird auch 2009 für McLaren Mercedes in der Formel 1 fahren. Diese Meldung ist nicht unerwartet oder gar überraschend, aber seit Donnerstag wenigstens bestätigt, wenn auch noch nicht …

Lewis Hamilton möchte sein Heimrennen gewinnen.

Noch alles offen für McLaren: Der Heimsieg soll her

In einer Woche ist es soweit. Dann wollen alle nur einen sehen: Lewis Hamilton. "Wenn du in deinem Heimatland ein Rennen fährst, ist das immer etwas Besonderes", sagt der Brite, der sich die Formel 1 ohne …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo