Mercedes: Lewis Hamilton demütigt Nico Rosberg

, 25.07.2015

Neunte Pole-Position der laufenden Saison für Lewis Hamilton, während sich Nico Rosberg mit über einer halben Sekunde Rückstand auf Startplatz zwei kämpft

In der Formel-1-Saison 2015 sind zehn Qualifyings gefahren. Neunmal war es Lewis Hamilton, der sich im entscheidenden dritten Segment (Q3) durchsetzte, so auch am Samstag auf dem Hungaroring. Mit einer im zweiten Versuch in Q3 gefahrenen Rundenzeit von 1:22.020 Minuten verwies der amtierende Weltmeister seinen Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg einmal mehr auf Startplatz zwei. Rosberg fehlten unterm Strich 0,575 Sekunden.

Hamiltons erster Jubel über seine neunte Pole der laufenden Saison kam direkt bei der Überfahrt der Linie. "Es war bislang ein gutes Wochenende. Ich kam hier schon immer gut zurecht. Ich liebe diese Strecke. Nico und ich würden aber nicht vorn stehen, wenn das Team nicht schon im gesamten Jahr hervorragende Arbeit geleistet hätte", sagt Hamilton, der in jeder Session des bisherigen Wochenendes der Schnellste war.

"Ich kann mich nicht erinnern, schon einmal eine solche Performance hingelegt zu haben", staunt der Brite selbst über seine Bestzeiten in allen drei Freien Trainings und in allen drei Qualifying-Segmenten. "Das war eine unglaubliche Runde", lobt Niki Lauda, Aufsichtsratsvorsitzender des Mercedes-Teams, gegenüber 'Sky Sports F1'. Gegenüber 'RTL' setzt der Österreicher noch einen drauf und spricht angesichts des Vorsprungs auf Rosberg von "einem Lichtjahr, denn normalerweise geht es da um Tausendstel- oder ein Zehntelsekunden".

Wolff: Hamilton hätte noch schneller fahren können

"Die Runde war wirklich gut", findet auch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff gegenüber 'Sky' großen Gefallen am finalen Versuch Hamiltons und fügt hinzu: "Der Wahnsinn ist, dass er noch zwei Zehntel hätte schneller fahren können. Er war auf Kurs zu einer hohen 1:21er-Runde, wenn er nicht einen kleinen Fehler im Mittelteil der Runde gehabt hätte."

Auf dem Hungaroring ist es für Hamilton die fünfte Pole-Position nach 2007, 2008, 2012 und 2013. In den Jahren 2007, 2009, 2012 und 2013 siegte er auf dieser Strecke und peilt am Sonntag seinen fünften Triumph an. "Ich habe Zuversicht in mein Auto und in mein Team. Hoffentlich können wir es morgen umsetzen", sagt der amtierende Weltmeister, der "heute in einer eigenen Liga war", wie Wolff herausstellt.

Rosberg kämpft mit Untersteuern

Rosberg hat nach mehr als einer halben Sekunde Rückstand "keine Erklärung" und berichtet: "Im Qualifying lief eigentlich alles nach Plan, aber ich war einfach nicht schnell genug. Aus welchen Gründen auch immer ging es bei mir schon am gesamten Wochenende auf und ab. Ich muss mir am Abend genau anschauen, woran es gelegen hat. Zufrieden bin ich mit dem heutigen Ergebnis jedenfalls nicht."

"Nico hatte ein Problem, das wir nicht verstanden haben", sagt Wolff. "Er hatte plötzlich ein untersteuerndes Auto." Nach einer Anpassung des Reifendrucks lief es für Rosberg auf dessen letztem Versuch besser, "aber Lewis' letzte Runde war wahrscheinlich einfach unschlagbar", wie Wolff anmerkt. Über Nacht hatte Rosberg das Auto umbauen lassen, nachdem es bei ihm schon am Freitag nicht optimal gelaufen war.

"Für den Freitag müssen wir uns bei Nico entschuldigen. Da hatte sich beim Aufbau des Autos ein Fehler eingeschlichen, den wir leider erst am Abend bemerkt haben", sagt Mercedes-Technikchef Paddy Lowe gegenüber 'Sky Sports F1'. Dass der Deutsche im Qualifying nicht an die Zeiten seines britischen Teamkollegen herankam, führt Lowe nicht nur auf die Veränderungen am Reifendruck zurück. "Auf seiner letzten Runde in Q3 hatte er im letzten Sektor einen Verbremser. Das erklärt wohl einen Großteil des Rückstands", so der Mercedes-Technikchef.

"Der Nico hat Probleme mit Untersteuern gehabt. Das war dann wieder weg, dann kam es wieder zurück. Also der wird sich heute wirklich wundern, was der Lewis für eine Fabelzeit im gleichen Auto hingeknallt hat", meint Lauda und glaubt, die Ursache zu kennen: "Der Hund ist da begraben, dass zuerst mit den Reifendrücken gecheckt wurde, ob die alle stimmen. Der Reifendruck wurde verändert, es wurde aber nicht optimal hingebracht. Jetzt muss genau analysiert werden, was der Grund war. Auf jeden Fall war die Balance beim Nico nicht so, wie sie hätte sein müssen und deswegen auch, neben der Wunderrunde von Lewis, der große Abstand."

Auf Hamiltons Ungarn-Vorliebe will Lauda den großen Rückstand Rosbergs von mehr als einer halben Sekunde jedenfalls nicht schieben. "Für einen Fahrer darf es keine Unterschiede machen, ob er eine Strecke liebt oder nicht. Man muss auf allen Strecken gleich Top-Speeds herausholen und schnell fahren können. Ich glaube nicht, dass es einen Einfluss hat, dass sich der Lewis hier wohl fühlt. Ich glaube, er zaubert einfach Runden hin, die im Moment kein anderer hinzaubern kann und da ist er einzigartig", beschreibt der dreimalige Weltmeister die Qualitäten des zweimaligen und amtierenden Weltmeisters.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton fuhr als einziger Fahrer unter 1:23 Minuten

Formel 1 2015 Budapest: Mercedes-Duo bleibt einsame Spitze

Chance gegen Mercedes? Pustekuchen! Das dritte Freie Training im Rahmen des Ungarn-Grand-Prix in Budapest hat am Samstagvormittag eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass die Silberpfeile in der Formel 1 …

Zündstoff: Nico Rosberg und Lewis Hamilton kämpfen um die WM

Mercedes kontrolliert Stallduell über Benimmregeln

Nach dem Grand Prix von Belgien 2014 gab es Stunk bei Mercedes. Nico Rosberg war beim Überholversuch mit Teamkollege Lewis Hamilton kollidiert und hatte dem Briten den Hinterreifen aufgeschlitzt. Die …

Stellt Lewis Hamilton Nico Rosberg auch in Ungarn wieder in den Schatten?

Mercedes-Duell in Ungarn: Vorteil Lewis Hamilton

Lewis Hamilton und Nico Rosberg nehmen sich aktuell nicht viel. Nachdem der amtierende Weltmeister die Saison zu Beginn des Jahres noch klar dominierte und drei der ersten vier Rennen gewann, drehte der …

Zurück ins Motodrom: 2016 soll die Formel 1 wieder in Hockenheim gastieren

Mercedes-Teamchef: Deutschland-Grand-Prix 2016 gesichert

Der Automobil-Weltverband (FIA) hat es schon bestätigt, nun verspricht auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff: In der Formel-1-Saison 2016 wird es wieder einen Großen Preis von Deutschland geben. "Es …

Toto Wolff und Red Bull haben ein schwieriges Verhältnis zueinander

Toto Wolff: Mercedes nimmt Drohungen von Red Bull ernst

Toto Wolff, so sagt man sich im Formel-1-Paddock, ist für Dietrich Mateschitz ein rotes Tuch. Dass der Mercedes-Sportchef Red Bull einst abschätzig als "Brausehersteller" belächelt hat, hat …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo