Formel 1 2015 Budapest: Mercedes-Duo bleibt einsame Spitze

, 25.07.2015

Im dritten Freien Training zum Ungarn-Grand-Prix in Budapest reüssierte Lewis Hamilton vor Nico Rosberg und Sebastian Vettel - Red Bull stark, Williams schwach

Chance gegen Mercedes? Pustekuchen! Das dritte Freie Training im Rahmen des Ungarn-Grand-Prix in Budapest hat am Samstagvormittag eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass die Silberpfeile in der Formel 1 ungeachtet der Außentemperaturen und Streckencharakteristik den Ton angeben. Die schnellste Runde der Session und des Wochenendes drehte in 1:22.997 Minuten Weltmeister Lewis Hamilton, hinter ihm landete sein Teamkollege Nico Rosberg, dem 0,098 Sekunden auf den Bestwert fehlten.

Besonders dominant präsentierte sich Mercedes bei Außentemperaturen knapp unter der 30-Grad-Marke und brütendem Asphalt im ungarischen Glutofen auf der weicheren Pirelli-Mischung. Jedoch gab es einen Rückschlag zu verkraften, als Rosberg beim Versuch, kurz vor Ende der Session Startübungen durchzuführen, am Ende der Boxengasse stehenblieb und aus eigener Kraft nicht zurück zu seiner Crew kam. Der W06 des Deutschen musste von den Streckenposten zurück zur Box geschoben werden.

Co-Teamchef Paddy Lowe tappt im Dunkeln, wenn es um die Ursache geht: "Nicos Motor ist abgestorben. Wir wissen im Moment nicht warum." Dass Rosberg wieder näher dran ist an Hamilton und sichere zweite Kraft, führt er auf Umbauarbeiten am Boliden zurück: "Wir sind gestern auf einige Probleme gestoßen, die wir über Nacht beheben konnten. Nico startet heute mit einem weißen Blatt Papier. Deshalb liegen die Fahrer wieder eng beisammen, wie wir das gewohnt sind."

Hamilton hatte keine Technikprobleme zu beklagen, fuhr sich jedoch massive Bremsplatte in die Vorderreifen. Bester Verfolger war Sebastian Vettel, dem im Ferrari 0,889 Sekunden auf die Bestzeit fehlten. Es zeigte sich jedoch, dass der rote Renner mit den härteren Pneus Probleme hat und sich die Stärke, die Reifen zu schonen, in das Gegenteil verkehrt. Der Wagen bringt die Gummis trotz der Hitze offenbar nicht auf Betriebstemperatur.

Weiterer Dämpfer: Teamkollege Kimi Räikkönen (16.; +2,664) konnte nicht mehr auf den weichen Reifen üben, weil seinen Dienstwagen ein mysteriöser Defekt plagte. Der SF15-T verlor aus unbekannten Gründen Flüssigkeit, die auf die Hinterräder gelangte und den Boliden unfahrbar machte. Der Finne besuchte deshalb rund eine halbe Stunde vor Schluss die Auslaufzone und kam anschließend nicht mehr auf die Strecke zurück.

Positive Überraschungen: Daniil Kwjat, der als Vierter mit 1,218 Sekunden Rückstand zeigte, dass der Red Bull auf der weniger powerlastigen Rennstrecke vor den Toren Budapests besser funktioniert als auf anderen Bahnen. Trotzdem mussten die Österreicher auf Trainingsrunden verzichten, um ihr anfälliges Renault-Material zu schonen. Carlos Sainz im Toro Rosso (+1,329) folgte dahinter.

Nico Hülkenberg, der 1,486 Sekunden hinter dem Bestwert lag, und im zweiten Freien Training wegen des Unfalls von Teamkollege Sergio Perez hatte zuschauen müssen, kam auf Position sechs. Der Emmericher hielt mit verstärktem Querlenker und härteren Reifen sogar lange die Bestzeit, obwohl es ihm an Fahrpraxis mangelte. Max Verstappen im zweiten Toro Rosso folgte mit 1,681 Sekunden auf Rang sieben vor Fernando Alonso (+1,849) im McLaren, Daniel Ricciardo im zweiten Red Bull (+1,932) und Lotus-Ass Romain Grosjean, der mit 1,944 Sekunden Rückstand die Top 10 komplettierte.

Schwach präsentierten sich Williams und Sauber: Die Briten hatten mit Felipe Massa (12.; +2,097) und Valtteri Bottas (14.; +2,348) wie schon in Monaco massive Probleme mit dem griplastigen Kurs während die Schweizer ähnlich Ferrari keine Temperatur in die Reifen brachten. Ergo rangieren am Ende des Feldes die beiden Autos von Felipe Nasr (17.; +3,063) und Marcus Ericsson (18.; +3,098). Schlechter waren nur die beiden Manor-Marussia, wobei Schlusslicht Roberto Merhi sogar an der 107-Prozent-Hürde gescheitert wäre.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Hamilton: Quali-Duell 2015 gegen Rosberg zum neunten Mal für sich entschieden

Mercedes: Lewis Hamilton demütigt Nico Rosberg

In der Formel-1-Saison 2015 sind zehn Qualifyings gefahren. Neunmal war es Lewis Hamilton, der sich im entscheidenden dritten Segment (Q3) durchsetzte, so auch am Samstag auf dem Hungaroring. Mit einer im …

Zündstoff: Nico Rosberg und Lewis Hamilton kämpfen um die WM

Mercedes kontrolliert Stallduell über Benimmregeln

Nach dem Grand Prix von Belgien 2014 gab es Stunk bei Mercedes. Nico Rosberg war beim Überholversuch mit Teamkollege Lewis Hamilton kollidiert und hatte dem Briten den Hinterreifen aufgeschlitzt. Die …

Stellt Lewis Hamilton Nico Rosberg auch in Ungarn wieder in den Schatten?

Mercedes-Duell in Ungarn: Vorteil Lewis Hamilton

Lewis Hamilton und Nico Rosberg nehmen sich aktuell nicht viel. Nachdem der amtierende Weltmeister die Saison zu Beginn des Jahres noch klar dominierte und drei der ersten vier Rennen gewann, drehte der …

Zurück ins Motodrom: 2016 soll die Formel 1 wieder in Hockenheim gastieren

Mercedes-Teamchef: Deutschland-Grand-Prix 2016 gesichert

Der Automobil-Weltverband (FIA) hat es schon bestätigt, nun verspricht auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff: In der Formel-1-Saison 2016 wird es wieder einen Großen Preis von Deutschland geben. "Es …

Toto Wolff und Red Bull haben ein schwieriges Verhältnis zueinander

Toto Wolff: Mercedes nimmt Drohungen von Red Bull ernst

Toto Wolff, so sagt man sich im Formel-1-Paddock, ist für Dietrich Mateschitz ein rotes Tuch. Dass der Mercedes-Sportchef Red Bull einst abschätzig als "Brausehersteller" belächelt hat, hat …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo