Mercedes mit alter Aufhängung: Rosberg will nach vorne

, 12.05.2010

Mit dem Monaco GP ist es wie mit dem DFB-Pokal: Er hat eigene Gesetze. Nico Rosberg käme es nicht ungelegen, wenn Mercedes dadurch besser abschneiden könnte.

Für viele Rennfahrer ist der Monaco GP das Highlight des Jahres. Für Nico Rosberg ist er das Heimrennen. Der Deutsche wohnt seit seiner Kindheit im Fürstentum. "Die Formel 1 bringt eine tolle Atmosphäre in meine Heimatstadt und ich freue mich, dass meine ganze Familie und alle meine Freunde mich während des Rennwochenendes unterstützen", sagt Rosberg, der am Sonntag nach dem Rennen so oder so einen Grund zum Feiern hat: Dann wird nachträglich der Geburtstag seiner Freundin gefeiert. Schon vorher wird in dieser Woche eine kleine Einweihungsparty in der neuen Wohnung gegeben.

Probleme in den Griff bekommen

Sportlich hat Rosberg nach dem Spanien GP wenig Grund zum Feiern. "Nach vier guten Rennen zu Beginn der Saison verlief der Grand Prix in Barcelona für mich enttäuschend", gesteht er. "In Monaco will ich wieder besser abschneiden und wir arbeiten bereits konzentriert daran, unsere Probleme aus dem letzten Rennen in den Griff zu bekommen."

Die Weiterentwicklung des W01 sei gut, aber das Team müsse noch nachlegen. Seine Erinnerungen an 2009 sind gut. "Im letzten Jahr startete ich als Sechster und fuhr auch als Sechster ins Ziel", erinnert er sich. "Diesmal möchte ich weiter nach vorn kommen."

Alte Aufhängung

Damit das gelingt, wendet Mercedes einen Trick an: "Die Strecke in Monaco verlangt nach einer ganz besonderen Abstimmung", verrät Ross Brawn. "Deshalb fahren wir hier zwar mit unserem neuen Aerodynamikpaket, aber wir benutzen das Aufhängungssystem unserer früheren Spezifikation; die ermöglicht uns in den engen Kurven einen besseren Lenkeinschlag."

Norbert Haug zählt Mercedes GP in dieser Saison noch nicht zum Favoritenkreis. "Allerdings hat der Monaco Grand Prix ganz eigene Gesetze", betont der Motorsportchef. "Mit Michael und Nico haben wir zwei Fahrer, die diese Strecke lieben und dort zu den Allerschnellsten gehören." Im Fürstentum kann alles passieren - auch ein unerwartet gutes Ergebnis als Partyanheizer.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mercedes muss mehr Speed finden

Mercedes nicht schnell genug: Müssen mehr Pace finden

Mercedes GP kann den Spanien GP als Schadensbegrenzung abhaken. Obwohl der Abstand zu Red Bull enorm war und auch McLaren und Ferrari schneller unterwegs waren, konnte Michael Schumacher mit Platz 4 …

Mercedes muss weiter nachlegen

Mercedes macht Fortschritte: Noch nicht ganz ander Spitze

Alle Augen waren auf den verbesserten Silberpfeil gerichtet. Zwei dritte Plätze für Michael Schumacher bestätigten die Hoffnungen der Fans und Verantwortlichen. "Unser Upgrade-Paket scheint wie erwartet zu …

Adrian Sutil erwartet keine großen Verschiebungen in Barcelona

Mercedes-Sieg in Spanien würde Sutil wundern: Red …

Orientieren muss sich Force India noch an Renault, dennoch fühlt sich Adrian Sutil wohl damit, wo es mit seinem Team in diesem Jahr hingegangen ist. Schon im Winter glaubte man, ein gutes Auto zu haben, die …

Michael Schumacher hält ein anderes Chassis

Chassistausch bei Schumacher: Mercedes rüstet nach

Norbert Haug hatte es schon kurz nach dem China GP in Shanghai vermutet: Am Chassis von Michael Schumacher stimmt etwas nicht mehr. Für das erste Europarennen des Jahres in Barcelona erhält der …

Niki Lauda verlangt eine Fahrstiländerung von Schumacher

Lauda: Mercedes muss zwei Schritte machen: Fahrstil anpassen

Die Formel 1 pausiert noch zwei Wochen bis zum Großen Preis von Spanien in Barcelona. Dort entscheidet sich, wie es mit Michael Schumachers Comebacksaison weitergeht. Der Deutsche liegt derzeit auf dem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo