Mercedes schießt gegen Rennleitung: Lauda und Wolff in Rage

, 02.10.2016

"Die Stewards sollen die Rennfahrer Rennen fahren lassen!": Niki Lauda und Toto Wolff verurteilen die Strafe für Nico Rosberg - WM-Leader zeigt sich erleichtert

Glück im Unglück: So lässt sich der Große Preis von Malaysia 2016 für Mercedes-Pilot und WM-Leader Nico Rosberg wohl am besten zusammenfassen. Erst wirft ihn eine unverschuldete Startkollision mit Sebastian Vettel (Ferrari) bis ans Ende des Feldes zurück. Dann kassiert der Deutsche im Zweikampf mit Kimi Räikkönen um Platz drei eine Strafe, weil er den Ferrari beim Überholen berührt und leicht beschädigt.

Zehn Sekunden brummte die Rennleitung Rosberg dafür auf. Am Ende macht es für den Mercedes-Fahrer zwar keinen Unterschied: Mit mehr als 13 Sekunden Vorsprung behielt er den Podiumsplatz vor Räikkönen und holte wichtige Punkte im Titelduell mit Lewis Hamilton, der nach einem Motorendefekt ausschied. Dennoch provozierte die Entscheidung der Stewards teils heftige Reaktionen, insbesondere bei Mercedes.

"Vollkommen sinnlos. Rennfahren ist Rennfahren. Man muss froh sein, dass überhaupt solche Manöver passieren", urteilt Niki Lauda über die Strafe und argumentiert: "Der Nico war 20 Zentimeter vorne, hat ihm weder das Auto beschädigt noch sonst was. Deswegen verstehe ich diese Strafe überhaupt nicht." Tatsächlich trug der Ferrari einen kleineren Schaden am Auto davon, konnte aber weiterfahren und das Rennen beenden.

Niki Lauda: "Rennfahrer Rennen fahren lassen!"

Für Lauda ist die Sache klar: "Nico war vorn!" Man habe mit den Stewards die Vereinbarung getroffen, genau solche Manöver nicht mehr zu bestrafen, betont der Österreicher. "Das war vor Singapur ausgemacht, dann ging es drunter und drüber und keiner wurde bestraft. Gut so, denn endlich sehen wir wieder ein gescheites Autorennen und jetzt beginnt das Ganze wieder - und das kritisiere ich! Die Stewards sollen die Rennfahrer Rennen fahren lassen!"

Ähnlich sieht es Mercedes-Teamchef Toto Wolff. Auch er bewertet die Rosberg-Strafe als "totaler Nonsens" und "unfair". Mit Kritik an der Rennleitung spart er wie Lauda nicht: "Es hat eh keinen Unterschied gemacht, denn Nico ist Dritter geblieben. Aber wir haben vor ein paar Monaten entschieden, dass wir härteres Racing wollen, dass wir es dabei belassen, wenn eine Situation nicht hundertprozentig eindeutig ist. Und dann das!"

Und wie steht WM-Leader Rosberg selbst zur Strafe? "Ich akzeptiere sie", gibt er sich abgeklärt. "Zum Glück hat sie mir keine Position gekostet. Ich habe alles gegeben, um die zehn Sekunden rauszufahren, gleichzeitig aber versucht, den Motor zu schonen. Weil ich ja wusste, was Lewis passiert ist." Die drei Punkte mehr für Rang drei statt vier können im WM-Kampf am Ende das Zünglein an der Waage, weiß Rosberg.

Nico Rosberg erklärt Manöver gegen Kimi Räikkönen

Vielleicht auch deshalb ging er beim Überholvorgang an Räikkönen härter vor, als man es von ihm gewöhnt ist. "Ich habe meine Chance gesehen und wusste, dass ich aggressiv sein muss, wenn ich da vorbei will", erklärt der 31-Jährige. Für die Attacke hatte er über Funk um mehr Leistung gebeten, um den Ferrari zu knacken. Mit dem Versuch konnte er daraufhin nicht ewig warten, denn den Extra-Boost gab's nur für zwei Runden, "aber das hat gereicht".

Dass er noch aufs Podium fahren würde, damit war nach den ersten Metern nicht zu rechnen. "Nach der ersten Kurve sah es ziemlich düster aus, denn ich dachte schon, das war's. Ich war froh, dass es weiterging, und habe das Messer zwischen die Zähne genommen. Ich bin froh, dass es für das Podium gereicht hat", zeigt sich Rosberg erleichtert. Der Crash in Kurve 1 kam für ihn wie aus dem Nichts.

"Ich wurde von einem Torpedo, einem viermaligen Weltmeister, gerammt", sagt der Deutsche, verlor aber kein böses Wort über seinen Ferrari-Kollegen. Lauda fand da schon deutlichere Worte: "Sebastian räumt mit einem Kraftakt, der Verstappen-artig war, den Nico weg. Der fährt volle Pulle den Nico auf das rechte Hinterrad. Gott sei Dank konnte der Mercedes weiterfahren", kritisiert er den Ferrari-Fahrer.

Rosberg sicher: Hamilton schlägt in Suzuka zurück

Wir erinnern uns: Max Verstappen hatte in Spa mit einem ähnlichen Manöver Vettel abgeräumt und Lauda ihn daraufhin in die Psychiatrie schicken wollen. Soweit geht er bei Vettel nicht, sagt aber: "Das war ein absoluter Fehler, den ein viermaliger Weltmeister eigentlich nicht machen sollte. Die Aktion war vollkommen sinnlos. Da kann man nicht durchfahren, ohne zu crashen. Ich wundere mich, warum er das macht."

Böse Absicht will man Vettel bei Mercedes aber nicht unterstellen. "Sebastian ist ein viermaliger Weltmeister, einer der besten Formel-1-Fahrer. Er hat das nicht absichtlich gemacht. Er wollte innen an Verstappen vorbei. Es hat ihn zu weit getragen, da hat er Nico getroffen. Das ist enttäuschend für Nico, und wir haben allen Grund, frustriert zu sein - aber ich habe da keine böse Absicht gesehen", versichert Wolff.

Er ärgert sich weniger über Vettel als vielmehr über den Motorschaden bei Lewis Hamilton, der Mercedes den vorzeitigen Konstrukteurstitel kostete und den Briten im Titelkampf mit Rosberg zurückwarf. Der kennt das Gefühl: "Ich verstehe sehr gut, wie sich Lewis jetzt fühlt - ich hatte Ende 2014 auch zwei große Defekte. Das ist schrecklich, besonders wenn du eigentlich der verdiente Sieger bist und nur von der Technik im Stich gelassen wirst."

In der WM-Tabelle hat Rosberg nunmehr 23 Punkte Vorsprung. Darauf ausruhen wird sich der Deutsche selbstredend nicht. Denn er rechnet fest damit, dass Hamilton zurückschlagen wird: "Natürlich! Das ist nicht das erste Mal in seiner Karriere, dass er einen Rückschlag erleidet. Er ist ein Kämpfer und er ist in Topform. Natürlich kommt er genauso stark wie immer nach Suzuka." Dort wird bereits am nächsten Sonntag wieder gefahren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton befand sich auf dem Rückweg an die Box im Gefühlschaos

Hamilton versöhnt sich mit Mercedes: Tränen lügen nicht

Lewis Hamilton hat nach seinen zweideutigen Kommentaren bezüglich der Hintergründe seines Motorschadens beim Malaysia-Grand-Prix zurückgerudert. In seiner Presserunde distanziert sich der …

Hamilton kann noch lachen: Er arbeitet lieber an sich als selbst als zu verzweifeln

Lewis Hamilton: Mercedes ist egal, wer Weltmeister wird

Seit Mercedes die Szenerie in der Formel 1 dominiert und die Silberpfeile die Titel unter sich ausmachen, beschwört die sportliche Leitung ihre Neutralität im Teamduell. Als Verfolger im Zweikampf …

Nico Rosberg lässt sich nach seinem Wahnsinnstriumph feiern

Mercedes siegt hauchzart: "Haben uns in die Hosen gemacht"

Besser hätte Nico Rosberg seinen Jubiläums-Grand-Prix nicht abschließen können. Pünktlich zum 200. Rennstart der Karriere gab es für den Mercedes-Piloten den Sieg in Singapur …

Mercedes hat alles getan, um die Reifenprobleme aus dem Vorjahr zu lösen

Mercedes: Probleme wohl gelöst, Red Bull dennoch voran?

Im Vorjahr war Mercedes in Singapur unter ferner liefen: 1,5 Sekunden verloren die Silberpfeile im Qualifying auf Ferrari - am Ende kam Nico Rosberg als Vierter nicht einmal auf das Podest. Seit Beginn der …

Tanzt die Konkurrenz Mercedes wie 2015 auf der Nase herum?

Rennvorschau Singapur: Nirgends ist Mercedes so verwundbar

Die Konkurrenz wetzt bereits die Messer: Nirgendwo ist Mercedes verletzlicher als beim Nachtrennen in Singapur. Zumindest, wenn es nach dem Vorjahr geht, denn da kamen die Silberpfeile so richtig unter die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo