Hamilton versöhnt sich mit Mercedes: Tränen lügen nicht

, 02.10.2016

Emotionale Geste: Hamilton ließ seine Presserunde wiedereinberufen, um sich hinter das Team zu stellen, Verschwörungen zu dementieren und Gott ins Spiel zu bringen

Lewis Hamilton hat nach seinen zweideutigen Kommentaren bezüglich der Hintergründe seines Motorschadens beim Malaysia-Grand-Prix zurückgerudert. In seiner Presserunde distanziert sich der Weltmeister davon, eine Verschwörung des Mercedes-Teams gegen ihn zu wittern: "Der Mann da oben oder höhere Gewalt spielen mit rein", erklärt er Aussagen in ersten TV-Interviews, wonach etwas oder jemand ihn am Gewinn des WM-Titels hindern wollte. Hamilton demonstriert Loyalität.

Statt die Silberpfeile anzuklagen, lobt er sie: "Ich muss dankbar sein, auch wenn sich das gerade nicht gut anfühlt", erinnert er an die dominanten Jahre 2014 und 2015 sowie an die Höhepunkte des bisherigen Saisonverlaufs. Zweifel oder Skepsis gäbe es nicht, versichert Hamilton. "Ich habe 100-prozentiges Vertrauen in die Jungs an der Box und in der Fabrik. Ich liebe es hier. Ohne sie hätte ich die jüngsten zwei Titel nicht geholt. Ich habe Tränen in den Augen der Mechaniker gesehen."

Auch Toto Wolff hat seinem Starpiloten schon verziehen - sofern er ihm überhaupt einen Vorwurf gemacht hatte, schließlich äußert er sein Verständnis für die emotionale Reaktion, die Hamilton wenige Minuten nach seinem Ausfall von sich gab. "Wenn er dann ein Mikrofon unter die Nase gehalten bekommt, darf er alles sagen, was er möchte", äußert sich der Sportchef nachsichtig. "Klar, dass er nach einer Erklärung sucht. Es ist völlig akzeptabel, ich kann den ersten Frust verstehen."

Toto Wolff verständnisvoll: "Er darf sagen, was er will"

Besagte Erklärung war nicht die, als die sie Konspirationstheoretiker interpretieren wollten. "Er versteht, dass es solche Dinge nicht gibt und dass da niemand seine Finger im Spiel hat", wiegelt Wolff ab. In der Tat sprach Hamilton in den gleichen Interviews seiner Truppe das Vertrauen aus und dem Team Mut zu, er lobte seine Mechaniker. "Diese aufrichtenden Worte an das Team waren der Wahnsinn", unterstreicht Wolff. Auch ein Durcheinander um seine Presserunde ist erklärbar.

Nachdem der obligatorische Talk mit Print- und Onlinejournalisten - nach Aussage der Mercedes-PR in einer "einvernehmlichen Entscheidung" - abgesagt worden war, fand er kurze Zeit später doch statt. Auf den persönlichen Wunsch Hamiltons hin. Offenbar wollte er sich nochmals zu den gemachten Andeutungen äußern und seine Sicht der Dinge erklären. Er tat es demütig, geknickt und mit einer noch leiseren Stimme, als es die Weltpresse nach Niederlagen sonst von ihm gewohnt ist.

"Man muss meine Sicht der Dinge verstehen", verteidigt sich Hamilton, als er auf seine Reaktion angesprochen wird. "Die Jungs arbeiten so hart und wir gehen auf dem Zahnfleisch. Das Gefühl in Führung liegend auszufallen ist so schmerzhaft, dass es schwerfällt, etwas Positives zu sagen." Es folgen Bekundungen seines Optimismus und weitere Loyalitätszusagen an die Silberpfeile. Doch in seinen Worten schwingt etwas mit, das man von Hamilton nicht kennt. Ein Hauch von Resignation.

Er schnauft: "Es ist eine ständige Probe für den Willen, den Geist und mich als Menschen. Es geht darum, wie man sich wieder aufrichtet." Nur wie oft klappt das noch nach den vielen Defekten im Jahre 2016? Wolff verspricht, der Defektursache auf den Grund zu gehen und glaubt, dass es sich um eine neue Fehlerquelle am Antriebsstrang handeln würde

Die Mysterien reißen nicht ab. "Wenn die höhere Macht nicht will, dass ich Weltmeister werde, muss ich es akzeptieren", meint Hamilton und distanziert sich von Kommentaren, nach denen er kritische Fragen stellen will: "Habe ich nicht gesagt. Ich will verstehen, wieso es passiert und sicherstellen, dass sie sich nicht wiederholen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Hier kracht Rosberg in Räikkönen - nach Ansicht der Stewards zu hart

Mercedes schießt gegen Rennleitung: Lauda und Wolff in Rage

Glück im Unglück: So lässt sich der Große Preis von Malaysia 2016 für Mercedes-Pilot und WM-Leader Nico Rosberg wohl am besten zusammenfassen. Erst wirft ihn eine unverschuldete …

Hamilton kann noch lachen: Er arbeitet lieber an sich als selbst als zu verzweifeln

Lewis Hamilton: Mercedes ist egal, wer Weltmeister wird

Seit Mercedes die Szenerie in der Formel 1 dominiert und die Silberpfeile die Titel unter sich ausmachen, beschwört die sportliche Leitung ihre Neutralität im Teamduell. Als Verfolger im Zweikampf …

Nico Rosberg lässt sich nach seinem Wahnsinnstriumph feiern

Mercedes siegt hauchzart: "Haben uns in die Hosen gemacht"

Besser hätte Nico Rosberg seinen Jubiläums-Grand-Prix nicht abschließen können. Pünktlich zum 200. Rennstart der Karriere gab es für den Mercedes-Piloten den Sieg in Singapur …

Mercedes hat alles getan, um die Reifenprobleme aus dem Vorjahr zu lösen

Mercedes: Probleme wohl gelöst, Red Bull dennoch voran?

Im Vorjahr war Mercedes in Singapur unter ferner liefen: 1,5 Sekunden verloren die Silberpfeile im Qualifying auf Ferrari - am Ende kam Nico Rosberg als Vierter nicht einmal auf das Podest. Seit Beginn der …

Tanzt die Konkurrenz Mercedes wie 2015 auf der Nase herum?

Rennvorschau Singapur: Nirgends ist Mercedes so verwundbar

Die Konkurrenz wetzt bereits die Messer: Nirgendwo ist Mercedes verletzlicher als beim Nachtrennen in Singapur. Zumindest, wenn es nach dem Vorjahr geht, denn da kamen die Silberpfeile so richtig unter die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo