Mercedes uneins über Funkstille: Albtraum oder kein Problem?

, 29.09.2014

Im Gegensatz zu Toto Wolff sieht Paddy Lowe in den neuen Funkregeln "kein Problem" und will die Fahrer bei sicherheitsrelevanten Problemen weiter informieren

Im Formel-1-Team von Mercedes herrscht Uneinigkeit über die vom Automobil-Weltverband FIA für die nächste Saison geplante rigorose Einschränkung der Funkkommunikation zwischen Box und Fahrer. Während Motorsport-Chef Toto Wolff meint, die Bewältigung technischer Probleme, wie sie beim Rennen in Singapur am Auto von Nico Rosberg auftraten, sei unter den neuen Regeln ein "Albtraum", blickt Technikchef Paddy Lowe deutlich entspannter auf die Regeländerung.

Der Brite ist überzeugt davon, dass man Rosbergs Probleme mit dem Lenkrad auch unter den zunächst für Singapur beschlossenen Regeln bewältigt hätte, deren vollständige Einführung kurzfristig auf das Jahr 2015 verschoben wurde. "Wir hätten es auch unter dem ursprünglich Plan im Griff gehabt", wird Lowe von 'f1news.ru' zitiert. "Wir waren vorbereitet."

Ab der nächsten Saison ist es den Teams verboten, per Funk Einfluss auf die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs zu nehmen. Hinweise an die Fahrer, wie sie Probleme mit dem Auto beheben können, sind dann nicht mehr erlaubt. Vor allem dieser Punkt sorgte im Fahrerlager für erhebliche Diskussionen, denn dann dürften die Teams ihre Fahrer theoretisch per Funk auch nicht über Probleme informieren, welche die Sicherheit des Fahrzeugs gefährden.

In einem solchen Fall wird sich nach Einschätzung von Lowe aber auch durch die neuen Regeln nichts ändern, die Sicherheit gehe vor. "In diesem Punkt ist es egal, was in den Regeln über die Kommunikation am Funk geschrieben steht. Die Regeln dürfen und sollten uns nicht davon abhalten, Probleme am Auto zu beheben", erklärt er. Ähnlich sieht es auch McLaren-Pilot Jenson Button. "In diesem Fall wäre es wahrscheinlich besser, vom Team informiert zu werden und die Fünf-Sekunden-Strafe in Kauf zu nehmen."

Grundsätzlich erwartet Lowe durch die Regeländerung aber keine Zäsur in der Formel 1. "Generell sollte die Einführung dieser neuen Regeln kein großes Problem sein." Allerdings begrüßt er die Verschiebung auf 2015, da die Teams nun mehr Zeit haben, sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg und Lewis Hamilton: Machen sie den Japan-Sieg unter sich aus?

Mercedes in Japan: Gretchenfrage Zuverlässigkeit

Obwohl in Singapur insbesondere im Qualifying der Abstand zur Konkurrenz so klein war wie fast nie in dieser Saison, steht bei Mercedes vor dem Japan-Grand-Prix am kommenden Wochenende nicht die …

Schon beim Start in die Aufwärmrunde streikte Nico Rosbergs Mercedes

Frentzen warnt Mercedes: Ricciardo könnte Defektserie nutzen

War der Grand Prix von Singapur die Trendwende in der Formel-1-WM 2014? Nachdem Nico Rosberg seine Führung bislang erfolgreich verteidigte und sein Teamkollege Lewis Hamilton stets vom Pech verfolgt …

Die Freundschaft zwischen Rosberg und Hamilton ist laut Prost stark genug

Prost sieht Fauxpas bei Mercedes: "Vielleicht …

Wenn es um Teamduelle in der Formel 1 geht, kennt sich kaum ein Altstar so gut aus wie Alain Prost. Der vierfache Weltmeister kreuzte in legendären Titelkämpfen mit Ayrton Senna und Niki Lauda die …

Pascal Wehrlein hat es sich im Formel-1-Boliden schon bequem gemacht

DTM-Youngster Wehrlein wird Mercedes-Ersatzfahrer

In Monza war er bereits an der Rennstrecke zu Gast - bei kommenden Grands Prix wird Pascal Wehrlein eine offizielle Formel-1-Funktion haben. Wie Mercedes am Montag bekanntgab, ist der 19-Jährige ab …

Lewis Hamilton startet erstmals seit Barcelona von der Pole-Position

Erneute Mercedes-Reihe eins: Hamilton vor Rosberg

Lewis Hamiltons Qualifying-Pechsträhne ist beendet. Beim Grand Prix von Italien in Monza startet der Mercedes-Pilot am Sonntag von der Pole-Position. Im dritten und entscheidenden Qualifying-Segment …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo