Mercedes verpflichtet Costa und Willis: Doppelte Verstärkung

, 01.10.2011

Mercedes GP gab am Freitag die Verpflichtung von Aldo Costa und Geoffrey Willis bekannt. Sie nehmen im Oktober und Dezember ihre Arbeit auf.

Mercedes rüstet weiter für die Zukunft. Für die dritte Saison als Silberpfeil-Werksteam 2012 verstärkt sich die Mannschaft von Ross Brawn mit zwei namhaften Neuzugängen. Geoffrey Willis wird ab 17. Oktober als Technology Director in Brackley aktiv sein; Aldo Costa wird ab 1. Dezember die Position des Engineering Directors bekleiden.

Costa und Willis berichten an den Technischen Direktor Bob Bell. Costa wird für den Design- und Entwicklungsbereich verantwortlich sein, Willis wird die Abteilungen für Aerodynamik, Fahrzeugdynamik, Kontrollsysteme und Simulationen führen.

Willis arbeitete bereits zwischen 2001 und 2006 in Brackley und war danach von 2007 bis 2009 Technischer Direktor bei Red Bull Racing. Zuletzt war er seit März 2010 als Berater für Hispania Racing tätig. Costa war Technischer Direktor bei Ferrari, nachdem er 1996 nach acht Jahren bei Minardi diese neue Aufgabe angenommen hatte. Bevor er Ferrari im Mai 2011 verließ, war Aldo am Gewinn von acht Weltmeisterschaften beteiligt.

"Geoff ist ein sehr angesehener Ingenieur mit über 20 Jahren Formel 1-Erfahrung und wir blicken seinem Arbeitsbeginn im nächsten Monat mit Freude entgegen", sagte Ross Brawn, der Costa aus seiner gemeinsamen Zeit mit ihm bei Ferrari kennt. "Ich habe viele Jahre eng mit Aldo zusammen gearbeitet und weiß daher, dass er Entschlossenheit und die Erfahrung vieler WM-Titel mit in unser Team bringen wird."

Auch Mercedes Motorsportchef Norbert Haug freut sich auf die Verstärkungen. "Aldo und Geoff werden nun unser Technisches Management zusätzlich verstärken. Beide neuen Kollegen bringen die notwendige Erfahrung und das reichhaltige Wissen mit, um die großartigen Fähigkeiten unserer Mitarbeiter in Brackley bestmöglich zu kanalisieren und so einen Zuwachs an Performance darzustellen", sagte Haug.

Mit Costa und Willis möchte Brawn ein Team aufbauen, das den höchsten Anforderungen der Marke mit dem Stern gerecht wird. "Mit einer starken Technischen Abteilung unter der Führung von Bob Bell wollen wir die bestmögliche Ausgangssituation schaffen, um unsere Ziele zu erreichen", so Brawn.

Haug bestätigt: "Seit unser Silberpfeil-Werksteam MERCEDES GP PETRONAS Anfang 2010 gegründet wurde, ist es unser Ziel, einen Baustein nach dem anderen für den Erfolg dieses neuen Teams aufzubauen." Seitdem habe man kontinuierlich Fachkräfte verpflichtet, um die Wettbewerbsfähigkeit des Teams unter dem Resource Restriction Agreement zu optimieren.

"Unser Ziel bleibt weiterhin, uns Schritt für Schritt zu steigern und das Team durch diesen Prozess mit an der Spitze der Formel 1 zu etablieren", betont Haug. "Ganz im Sinne der so erfolgreichen Tradition der legendären Mercedes-Benz Silberpfeile."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Traumhafte Strecke vor phantastischer Kulisse: Suzuka steht bei den Mercedes-Piloten ganz hoch im Kurs

Mercedes mit Vorfreude zum Klassiker in Japan: Eine …

Mit elf Kurven, die mit über 200 km/h gefahren werden, und vier, in denen die Fahrzeuge über 250 km/h schnell sind, ist Suzuka eine der größten Herausforderungen im Formel-1-Kalender. "Suzuka ist ein echter …

Michael Schumacher erzielte in Kanada sein bestes Saisonergebnis

Mercedes möchte an Montreal anknüpfen: Wieder gutes …

Der Große Preis von Kanada war für Mercedes GP ein Auf und Ab. Einer guten Performance im Regen folgte der Rennabbruch zu einem ungünstigen Zeitpunkt ? direkt nach den Reifenwechseln beider Piloten. Danach …

Mercedes steht voll hinter Schumacher

Haug: Mercedes steht voll hinter Schumacher: Wir …

Der Rekordweltmeister fuhr beim Großen Preis der Türkei in Istanbul nach einer Kollision in der Anfangsphase des Rennens vom Ende des Feldes bis auf Platz zwölf nach vorne. Das Team ist davon überzeugt, dass …

Mercedes GP hat die Leistung, man muss sie nur auch wieder abrufen können

Haug: Mercedes kann China-Pace wiederholen: Der …

Der Auftritt von Mercedes GP in China hat Mut gemacht und Mercedes-Sportchef Norbert Haug ist überzeugt, dass die gute Pace des MGP W02 in Shanghai wiederholt abgerufen werden kann. Daher geht das Team davon …

Mercedes GP war am Freitag besser unterwegs als zuletzt

Mercedes ortet Fortschritte: Besser als bei den …

Die ersten beiden Saisonrennen verliefen für Mercedes GP alles andere als nach Plan. Auch in Shanghai war noch nicht alles Silbern, was glänzte, so funktionierte das KERS an Michael Schumachers Silberpfeils …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo