Mit Nordschleife und Macao: Lewis Hamiltons Traumkalender

, 09.07.2015

"Wie Monaco, aber wie auf Steroiden" - Mercedes-Pilot Lewis Hamilton träumt von Formel-1-Rennen in Macao und auf der Nürburgring-Nordschleife

Mit schnellen Traditionsstrecken wie Monza oder Spa-Francorchamps, modernen Anlagen wie Austin oder Schanghai und dem engen Stadtkurs von Monaco bietet der Rennkalender der Formel 1 eine große Bandbreite verschiedener Typen von Rennstrecken. Könnte sich Weltmeister Lewis Hamilton, unabhängig von der tatsächlichen Realisierbarkeit, einen Traumkalender zusammenstellen, würde die Formel 1 jedoch noch auf zwei anderen Strecken fahren.

"Für mich gibt es zwei Rennen, die ich gerne fahren würde. Das eine ist die Nürburgring-Nordschleife, die lange Strecke", sagt Hamilton. "Das wäre ziemlich verrückt." Angesichts der aktuellen Sicherheitsdiskussionen rund um die Nordschleife klingt der Gedanke an ein Formel-1-Rennen auf dem Eifelkurs in der Tat mehr als verrückt. Aber träumen darf man ja mal...

Etwas realistischer, wenn auch vielleicht nicht sicherer, wäre ein Formel-1-Rennen auf Hamiltons zweitem Lieblingskurs. "Die zweite Strecke wäre Macao. Macao ist wie Monaco, aber wie auf Steroiden", sagt Hamilton und verwendet damit die gleiche Formulierung wie schon Daniel Ricciardo. In der Tat ist der Guia-Circuit in der ehemaligen portugiesischen Kolonie, auf dem alljährlich im November Tourenwagen-, GT- und Motorradrennen sowie der berühmte Formel-3-Grand-Prix stattfinden alles andere als ein typischer Stadtkurs.

"Die Gerade ist sehr lang, man kann dort überholen. Dann gibt es das verrückteste Infield", sagt Hamilton. Macao kombiniert schnelle Vollgaspassagen am Hafen mit einem engen Geschlängel in der Stadt, und im Vergleich zur Melco-Kurve wirkt die Grand-Hotel-Haarnadelkurve in Monaco (frühere Loews) geradezu breit und flüssig.

"Für mich ist es besser als in Monaco", meint Hamilton, was jedoch nur für die Strecke an sich und nicht für das Drumherum gilt. "Leider gibt es in Macao nicht den ganzen Glamour. Man würde nicht die vielen Girls sehen, was sehr schade wäre."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Gewohntes Bild 2015: Siegerehrung mit Hamilton, Rosberg und Vettel

Wenig Vielfalt auf dem Podest: Die eintönigsten …

Mercedes, Ferrari und Williams sind die derzeit die drei besten Teams in der Formel 1. Was der aktuelle WM-Stand der Konstrukteure ohnehin suggeriert, wird anhand der Aufschlüsselung der …

Juan Pablo Montoya weiß, wie man das Racing sofort verbessern kann

Montoyas Lösung: So wird die Formel 1 sofort besser!

In Zeiten der leisen und für Zuschauer an der Strecke wenig beeindruckenden 1,6-Liter-V6-Turbomotoren sehnen sich viele Fans zehn Jahre zurück. Anfang der 2000er-Jahre wurden die schnellsten Zeiten …

Noch Rivalen, zukünftig Teamkollegen? Nico Hülkenberg und Sebastian Vettel

Nico Hülkenberg: Ferrari ist auf jeden Fall ein Ziel

In der sogenannten "Silly Season" der Formel 1 dreht sich in diesem Jahr alles um das zweite Ferrari-Cockpit neben Sebastian Vettel. Da weiter unklar ist, ob Kimi Räikkönen auch im nächsten …

Ex-McLaren-Pilot David Coulthard stärkt BBC-Kollege Eddie Jordan den Rücken

Coulthard verteidigt Jordan: "Eddie ist kein Trottel"

Im Zuge der Formkrise bei McLaren-Honda nahm Experte Eddie Jordan in diesen Tagen kein Blatt vor den Mund und kritisierte Ron Dennis scharf. Der für den britischen TV-Sender BBC tätigte Jordan …

Toto Wolff bemüht sich um ein gutes Verhältnis zu Ferrari

Nach Niki Laudas Spaghetti-Spott: Toto Wolff …

Im Formel-1-Team von Mercedes bemüht man sich nach Niki Laudas Verbalattacke gegen Ferrari um Schadensbegrenzung. "Wir bei Mercedes wollen niemanden beleidigen", sagt Sportchef-Toto Wolff der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im ersten Check
DS No8: 750 km - der edle Elektro-Cruiser im …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo