Nach Kritik an Schumacher: Lewis Hamilton rudert zurück

, 07.11.2015

Lewis Hamilton hat Michael Schumacher zwischen den Zeilen als schlechten Sportsmann kritisiert, möchte von seiner Kritik aber plötzlich nichts mehr wissen

Lewis Hamilton scheint derzeit nicht sonderlich bemüht zu sein, sich mit der deutschen Formel-1-Fangemeinde gut zu stellen. Nachdem er zuletzt immer wieder auf kontroverse Art und Weise gegen Nico Rosberg gestichelt hatte, legte er sich am Rande des Grand Prix von Mexiko auch noch mit den Anhängern von Michael Schumacher an.

Bei einem Sponsorentermin äußerte sich Hamilton nämlich (übrigens nicht zum ersten Mal) kontrovers über den siebenmaligen Weltmeister: "Ich habe nie die Dinge getan, die Michael getan hat, um einen Titel zu gewinnen. Ich habe nur durch meine natürlichen Fähigkeiten gewonnen."

Was zwar nicht explizit ausspricht, aber zwischen den Zeilen impliziert: Schumacher habe seine Erfolge teilweise schmutzig gefeiert, mit Aktionen wie in Jerez 1997 (Rammstoß gegen Jacques Villeneuve) oder Monaco 2006 (Parkaffäre im Qualifying), oder auch durch seine unanfechtbare Nummer-1-Stellung bei Ferrari, die ihm von vielen heute noch negativ ausgelegt wird.

Dass die Schumacher-Fans über solche Aussagen erzürnt sind, versteht sich von selbst: "Wahrscheinlich schaltet Hamilton sein Hirn nicht ein, bevor er redet. Er müsste doch wissen, was Michael geleistet hat", wird Reiner Ferling, Vorsitzender des Schumacher-Fanclubs, vom 'Express' zitiert. "Jeder sollte sich an die eigene Nase fassen, und Hamilton war ja auch nicht unschuldig an der Startkollision mit Rosberg in Austin. Ich sage nur: Hochmut kommt vor dem Fall."

Hamilton hat inzwischen auf die Aufregung reagiert und ein Instagram-Posting zum Thema abgesetzt, indem er seiner Bewunderung für Schumacher Ausdruck verleiht und an seine Fans appelliert: "Bitte glaubt nicht alles, was ihr lest. Ich würde ihn oder seine Familie niemals nicht respektieren und denke nur mit Hochachtung über sie." Dumm nur, dass es von dem Sponsorentermin auch ein YouTube-Video gibt und Hamiltons Zitat somit einwandfrei belegbar ist...

Auf Instagram schreibt er außerdem: "An alle Michael-Schumacher-Fans, ich möchte, dass ihr wisst, was für ein großer Fan und Bewunderer von Michael ich bin. Als ich aufwuchs, verfolgte ich ihn von seinen Anfängen bis hin zum siebten WM-Titel. Er war und ist der Größte unserer Zeit und ich bin riesig stolz und dankbar dafür, ihn getroffen und - wenn auch nur wenig - Zeit mit ihm verbracht zu haben. Er war immer nett zu mir."

Und weiter: "Eines Tages, bei seinem letzten Rennen, brachte ich den Mut auf, zu ihm zu gehen und ihn zu fragen, ob er mir die Ehre erweisen würde, seinen Helm mit mir zu tauschen, was er dankbarerweise tat."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Toto Wolff, Bernie Ecclestone, Christian Horner und Niki Lauda im Gespräch

Handschlag Red Bull & Mercedes: Missverständnis mit Folgen

Eigentlich wollte Red-Bull-Konzernchef Dietrich Mateschitz bis Ende Oktober Klarheit darüber, mit welchen Motoren seine beiden Formel-1-Teams 2016 antreten sollen. Diese Frist wurde nun noch einmal um …

Das Konzept mit der kurzen Nase gibt Sauber Hoffnung für die Zukunft

Sauber mit Update glücklich: "Neues Konzept funktioniert"

In Singapur präsentierte Sauber einen runderneuerten C34: Das umfangreiche Update - das größte seit dem Europastart in Barcelona - verfügt über eine kurze Nase, einen neuen …

Niki Lauda sieht seine Zukunft weiterhin bei Mercedes und vor der RTL-Kamera

Niki Lauda stellt klar: Kein Machtkampf mit Toto Wolff

Weltmeistertitel und Rennsiege in Hülle und Fülle - und doch ranken sich um das Mercedes-Team immer wieder Gerüchte, die nahelegen, dass es hinter den Kulissen kriseln würde. Zuletzt …

Daniel Ricciardo ist von der Strecke in Sao Paulo nicht begeistert

Red Bull in Brasilien: Wer startet für Renault von hinten?

Auf dem Papier ist für Red Bull in den beiden abschließenden Saisonrennen 2015 nicht mehr viel zu holen: Platz vier in der Konstrukteurs-WM scheint zementiert und wenn es nicht regnet, …

Der

Fingerkuppe abgetrennt: Das Geheimnis des "Vettel-Fingers"

Seit Jahren ist aus dem Parc Ferme und von den Siegerpodesten nicht wegzudenken: der "Vettel-Finger", der vielen Fans als Synonym für die Jahre der Red-Bull-Dominanz in der Formel 1 im Gedächtnis …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo