Red Bull in Brasilien: Wer startet für Renault von hinten?

, 06.11.2015

Daniel Ricciardo oder Daniil Kwjat soll die neueste Ausbaustufe des V6-Hybrid testen, die Erwartungen sind niedrig - Strecke ohne "Wow!"-Effekt

Auf dem Papier ist für Red Bull in den beiden abschließenden Saisonrennen 2015 nicht mehr viel zu holen: Platz vier in der Konstrukteurs-WM scheint zementiert und wenn es nicht regnet, dürften die Österreicher weder in Brasilien noch in Abu Dhabi schnell genug für ein Spitzenresultat sein. Trotzdem wird Sao Paulo mit Spannung erwartet: Im Auto von Daniel Ricciardo oder Daniil Kwjat soll die neueste Ausbaustufe des Renault-Antriebs zum Einsatz kommen, auf die bisher verzichtet wurde.

Während beim US-Grand-Prix die bei einem Tausch fällige Strafversetzung in der Startaufstellung die Gelegenheit verhagelt hätte, bei einem Regenrennen zu glänzen, war in Mexiko die Höhenlage das Problem. Rund 1.400 Höhenmeter tiefer ist die Zeit reif für einen V6-Hybrid, in den elf der zwölf verbliebenen Token zur Antriebsentwicklung unter der Saison geflossen sind - von dem sich die Franzosen aber trotzdem nur 0,15 bis 0,3 Sekunden Zeitgewinn pro Runde versprechen.

Wer die Strafe auf sich nimmt, scheint noch unklar. Für Renault aber wird der Erfolg des Projekts mit Blick auf ein mögliches Werksengagement ab 2016 zukunftsweisend - und auch für Red Bull, sollte das Team im kommenden Jahr wirklich mit einer "Inkognito"-Version des Triebwerks an den Start gehen. Bei Ricciardo ist die Erwartungshaltung gedämpft, was auch am Autodromo Carlos Pace liegt: "Ich finde, dass es die Strecke einfach nicht bringt", bekennt der Australier.

"Es gibt nicht eine Kurve, die einen befriedigen würde. Ich will sie nicht langweilig erscheinen lassen, weil sie es nicht ist, aber genau wie in Russland gibt es keine Kurve die einen 'Uhuuuuu' jubeln lässt", erklärt Ricciardo. Das Layout sei gut, aber es fehle an Grip, um sich festzukrallen. Kwjat ist derweil gespannt, wie sich die Umbauten im Fahrerlager ausgewirkt haben. "Es war eines der kleinsten überhaupt und die Teams hatten ihre Schwierigkeiten, dort zu arbeiten. Was auch immer unternommen wurde, die Atmosphäre wird jetzt eine andere sein", schätzt der Russe.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Könnte bald Renault sein, aber nicht mehr draufstehen: der Red-Bull-Bolide

Neue Spekulationen um Red-Bull-Antrieb: Renault inkognito?

Niki Lauda verdeutlichte es bereits am Rande des Mexiko-Grand-Prix am Wochenende: Red Bull bleibt für die Saison 2016 in Sachen Antrieb nur noch die Option, mit Renault weiterzumachen. Dass der …

Christian Horner und Flavio Briatore im Jahr 2009 im Formel-1-Paddock

Red Bull: Durch Schmiergeld an Renault-Motoren gekommen?

Seit 2007 ist Red Bull mit Renault-Motoren in der Formel 1 unterwegs - eine Partnerschaft, die Ende dieses Jahres zu Ende gehen könnte. Was viele längst vergessen haben: Einst war es der dringende …

Renault will mit der verbesserten Power Unit das Leistungsdefizit wettmachen

Renault stellt verbesserten Motor für Austin zur Verfügung

Red Bull wird beim Großen Preis der USA an diesem Wochenende Zugriff auf den verbesserten Motor von Renault haben, sollte das vierfache Weltmeister-Team ihn einsetzen, berichtet 'Autosport'. Renault …

Cyril Abiteboul: Telefonseelsorge scheint er wegen Red Bull nicht zu brauchen

Renault: Gräben nach Red Bulls Schmähkritik unüberwindbar?

Die große Versöhnung zwischen Red Bull und Renault lässt noch auf sich warten. Im Zuge im Fahrerlager von Sotschi aufkeimender Gerüchte über ein Comeback der Liebesbeziehung …

Nichts hat sich geändert: Der Deal hängt weiterhin am Ja von Carlos Ghosn

Lotus-Team: Renault bestätigt Übernahmeabsicht

Heute steht für das Lotus-Team ein wichtiger Gerichtstermin in London bevor, der theoretisch die Insolvenz bedeuten könnte. Doch dieses Worst-Case-Szenario scheint nun abgewendet, da der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo