Red Bull: Durch Schmiergeld an Renault-Motoren gekommen?

, 23.10.2015

Transparency International, aufgepasst: Red Bulls Weg zu Renault-Motoren führte 2006 nur über fragwürdige Gelder für Privatunternehmen von Flavio Briatore

Seit 2007 ist Red Bull mit Renault-Motoren in der Formel 1 unterwegs - eine Partnerschaft, die Ende dieses Jahres zu Ende gehen könnte. Was viele längst vergessen haben: Einst war es der dringende Wunsch von Stardesigner Adrian Newey, statt mit Ferrari wieder mit seinem früheren Erfolgspartner aus Williams-Jahren, Renault, zusammenzuarbeiten - und dafür wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt.

Entscheider bei allen Formel-1-Themen von Renault war in jenen Jahren Flavio Briatore. Der ebenso umtriebige wie nicht unumstrittene Geschäftsmann genoss im Paddock seit jeher einen Ruf für fragwürdige Methoden, flog Jahre später durch die "Crashgate"-Affäre in Singapur als Betrüger auf. Doch zum damaligen Zeitpunkt galt er zumindest für die breite Öffentlichkeit noch als unbescholten.

Was ihn hinter den Kulissen nicht daran hinderte, nicht nur die Renault-Interessen in den Vordergrund zu stellen, sondern auch an den eigenen Vorteil zu denken, als Red Bull eine Anfrage nach Motoren stellte. Fast zehn Jahre später gibt Red-Bull-Teamchef Christian Horner zu, wie es wirklich war: "Unsere Beziehung zu Renault war von Anfang an unkonventionell."

"Ich erinnere mich noch daran, als wir bei Flavio Briatore 2006 um die Motoren angefragt haben. Irgendwie endete das damit, dass wir ein Jahr lang die Queens Park Rangers und den Billionaire Club sponserten, bevor wir die Motoren erhielten", gesteht er grinsend.

Hintergrund: Die Queens Park Rangers waren ein Fußballclub, der zeitweise Briatore (und Bernie Ecclestone, später dann Tony Fernandes) gehörte, und die Milliardärs-Disko auf Sardinien liegt heute noch in seinem Eigentum.

Das mag im juristischen Sinn vielleicht noch nicht als Korruption durchgehen. Doch eine Institution wie Transparency International hätte sicher großes Interesse an so einem Fall...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Renault will mit der verbesserten Power Unit das Leistungsdefizit wettmachen

Renault stellt verbesserten Motor für Austin zur Verfügung

Red Bull wird beim Großen Preis der USA an diesem Wochenende Zugriff auf den verbesserten Motor von Renault haben, sollte das vierfache Weltmeister-Team ihn einsetzen, berichtet 'Autosport'. Renault …

Cyril Abiteboul: Telefonseelsorge scheint er wegen Red Bull nicht zu brauchen

Renault: Gräben nach Red Bulls Schmähkritik unüberwindbar?

Die große Versöhnung zwischen Red Bull und Renault lässt noch auf sich warten. Im Zuge im Fahrerlager von Sotschi aufkeimender Gerüchte über ein Comeback der Liebesbeziehung …

Nichts hat sich geändert: Der Deal hängt weiterhin am Ja von Carlos Ghosn

Lotus-Team: Renault bestätigt Übernahmeabsicht

Heute steht für das Lotus-Team ein wichtiger Gerichtstermin in London bevor, der theoretisch die Insolvenz bedeuten könnte. Doch dieses Worst-Case-Szenario scheint nun abgewendet, da der …

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone verliert langsam die Geduld mit Renault

Ecclestone über Lotus-Deal: Renault hat noch bis Montag Zeit

Für die 400 Mann starke Lotus-Truppe müssen sich die vergangenen Wochen wie ein Ultramarathon anfühlen, allerdings ohne Vorbereitung. Denn die Übernahme des Teams, das sich in massiven …

Red-Bull-Teamchef Christian Horner geht mit Renault ziemlich hart ins Gericht

Red-Bull-Teamchef vs. Renault: "Hatten nie den besten Motor"

Red Bulls Trennung von Renault ist beschlossene Sache . Der viermalige Weltmeister wird ab der Saison 2016 nicht mehr mit den Aggregaten der Franzosen an den Start gehen. Das lässt viele Fragen im …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo