Nico Rosberg: Psychospielchen mit Michael Schumacher

, 14.07.2016

Nico Rosberg spricht darüber, wie ihn Michael Schumacher in der gemeinsamen Mercedes-Zeit ausgetrickst hat und warum "Schumi" sieben Titel holen konnte

Drei Jahre fuhr Nico Rosberg an der Seite von Rekordweltmeister Michael Schumacher bei Mercedes. Von 2010 bis 2012 konnte er sich also einiges vom Altmeister abschauen. Schumacher, der mit Mercedes 2010 das Formel-1-Comeback gewagt hatte, war zu diesem Zeitpunkt bereits fast 20 Jahre in dem Business. Für seine strategischen Tricks war der siebenfache Champion schon vor seinen Mercedes-Jahren bekannt, auch bei den Silberpfeilen arbeitete er damit. Nun plaudert der derzeitige WM-Führende darüber.

"Es ist völlig klar, warum er siebenfacher Weltmeister ist", meint der Deutsche im 'ZEITmagazin'. "In unserem Sport spielt die Psyche eine wichtige Rolle, und viele versuchen da Nadelstiche zu setzen." Dies dürfte Rosberg nicht nur von Schumacher kennen, auch sein derzeitiger Titelkontrahent Lewis Hamilton weiß, wie man solche "Nadelstiche" setzen kann.

Rosberg war im Vergleich zu Schumacher in den drei Mercedes-Jahren der erfolgreichere Pilot. 2012 konnte er seinen ersten Sieg feiern und eine Pole-Position einfahren, insgesamt holte er in den drei Jahren an Schumachers Seite fünf Podestplätze. Schumacher selbst schaffte einen einzigen dritten Platz in Valencia 2012.

Dass er jedoch keineswegs milder geworden ist, deutet folgende Szene an: "Michael hat zum Beispiel sein Auto am Renntag so geparkt, dass mein Wagen daneben keinen Platz mehr hatte. Ich habe mich tierisch geärgert und mein Auto quer hinter seins gestellt, sodass er nicht mehr rauskam. Da ging echt Energie dabei drauf - bei mir vor dem Rennen, bei ihm kam der Ärger dann danach", erzählt der 31-Jährige.

Trotz solcher Aktionen hegt der WM-Favorit viel Respekt für Schumacher: "Michael hat Leidenschaft, Disziplin, Kampfgeist, Respekt, alles, was man braucht, und dann hat er auch sehr, sehr viel richtig gemacht." Rosberg könnte nach Schumacher und zuletzt Sebastian Vettel der nächste deutsche Formel-1-Weltmeister werden. Er hat derzeit einen Punkt Vorsprung auf Lewis Hamilton.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Neue Größe: Pirelli bekommt 2017 weniger Reifen in die Transportcontainer

Pirelli: Riesiger Aufwand für Formel-1-Saison 2017

Mit der Einführung eines erheblich veränderten technischen Regelwerks soll die Formel 1 zur Saison 2017 erheblich schneller werden. Durch neue Aerodynamik wird rund 20 Prozent mehr Abtrieb erzeugt, …

Daniel Ricciardo bekommt nun ordentlich Druck von Wunderkind Max Verstappen

Red-Bull-Duell: Ricciardo freut sich über "gesunde" …

Max Verstappen brachte frischen Wind in die Formel 1. Mit seinem Debütsieg in Barcelona schrieb er Geschichte. In den vergangenen beiden Rennen in Österreich und Großbritannien konnte er …

Valtteri Bottas probierte beim Test in Silverstone viele Varianten aus

Updates mit wenig Effekt: Williams in der Windkanal-Falle?

Nach einem tiefen Leistungsloch in der Formel-1-Saison 2013 ist Williams wieder in angenehmeren Regionen etabliert. In den vergangenen zwei Jahren holten sich die Briten souverän Rang drei in der …

Kimi Räikkönen erzielte die beste Rundenzeit des zweitägigen Tests

Silverstone-Test 2016: Ferrari zum Abschluss an der Spitze

Mit einer Bestzeit von Kimi Räikkönen im Ferrari SF16-H ist der zweitägige Formel-1-Test in Silverstone zu Ende gegangen. Bei erneut bewölktem Himmel, nicht gerade sommerlichen …

Ein Scherz vor dem Start?

"Größter Fehler": Mercedes hätte Red Bull beliefern sollen

Mercedes dominiert die Formel 1 2016 ungemindert weiter. Seit über zwei Jahren fahren die Silberpfeile nun schon Kreise um die Konkurrenz. Vor den meisten Grands Prix stellt sich nur die Frage: Hamilton …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo