Offiziell: Lotus startet ab 2015 mit Mercedes

, 09.10.2014

Statt Renault zukünftig Mercedes: Lotus wechselt den Motorenpartner und will mit den Antrieben aus Brixworth zu alter Stärke zurückfinden

Worüber im Fahrerlager der Formel 1 lange spekuliert wurde, seht seit heute fest: Lotus wechselt ab der nächsten Saison den Motorenpartner und fährt zukünftig mit Antrieben von Mercedes. Die Zusammenarbeit mit Renault wird nach 20 Saisons beendet. Lotus und Mercedes gehen eine langfristige Liefervereinbarung ein. Im Zuge dieser Vereinbarung wird Lotus ab dem Beginn der Saison 2015 die Mercedes-Antriebseinheit einsetzen. Die Laufzeit reicht bis zum Ende der aktuellen Antriebsgeneration im Jahr 2021.

Die Vereinbarung sieht vor, dass die Motorenschmiede von Mercedes mit Sitz in Brixworth Lotus mit Mercedes-Antriebseinheiten beliefert. Lotus wird weiterhin sein eigenes Getriebe entwickeln und herstellen. Die Entwicklung des Fahrzeugs für die Saison 2015, des E23 Hybrid, hat bereits in der Teamfabrik in Enstone begonnen. Bei Mercedes werden Kapazitäten für die Belieferung von Lotus frei, da McLaren 2015 zu Honda wechselt.

"Wir sind hocherfreut, dass Mercedes uns für diese langfristige Vereinbarung ausgewählt hat", sagt Lotus-Geschäftsführer Matthew Carter. "Wir wollen an die Spitze des Feldes zurückkehren, Rennen gewinnen und erneut eine wichtige Rolle in der Weltmeisterschaft spielen. Diese neue Vereinbarung ist für uns ein weiterer Schritt, um dieses Ziel zu erreichen."

"Die Mercedes-Antriebseinheit hat eine gute Performance auf der Rennstrecke gezeigt. Jetzt ist es unsere Zielsetzung, diese Antriebskraft mit der Chassis-Expertise in Enstone zu vereinen. Es ist unser Wunsch, dass der E23 Hybrid, angetrieben von Mercedes, eine neue Erfolgsära in Enstone einläutet. An dieser Stelle möchten wir uns bei Renault bedanken, die dem Team im Verlauf seiner Geschichte sehr eng verbunden waren und mit denen wir gemeinsam viele Erfolge erzielt haben", so Carter.

"Wir freuen uns sehr, Lotus ab der Saison 2015 zu den Kunden von Mercedes zählen zu dürfen", begrüßt Andy Cowell, Geschäftsführer der Motorenabteilung, den neuen Kunden. "Lotus besitzt eine starke technische Abteilung mit herausragenden Anlagen. Ich bin überzeugt, dass wir im nächsten Jahr gemeinsam eine Performance-Steigerung erzielen können. Wir haben in der Saison 2014 gezeigt, dass die Strukturen in Brixworth neben unserem Fokus auf das Silberpfeil-Werksteam auch drei Kundenteams unterstützen können. Und all das zu den hohen Ansprüchen, die von Mercedes erwartet werden. Wir sind zufrieden, dass wir auch ab 2015 die Gelegenheit erhalten, so weiter zu arbeiten. Unser Ziel ist es, weitere Steigerungen bei der Performance und der Zuverlässigkeit zu erreichen."

"Für Mercedes war es für die aktuelle Generation der Antriebseinheiten strategisch wichtig, neben unserem Hauptfokus auf das Silberpfeil-Werksteam auch weiterhin drei Kundenteams zu beliefern", betont Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. "Aus diesem Grund war es logisch, dass wir uns für die Saison 2015 nach einem neuen Kunden umsehen würden. Lotus ist ein eindrucksvoller Rennstall, der in den vergangenen Jahren starke Leistungen gezeigt hat. Wir sind hocherfreut, sie in der Mercedes-Familie willkommen zu heißen und freuen uns darauf, mit ihnen in den kommenden Jahren eine produktive und leistungsstarke Arbeitsbeziehung aufzubauen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Auch im japanischen Regen war für Romain Grosjean nichts zu holen

Lotus-Piloten über Sotschi: Nicht sexy, aber interessant

Acht Punkte aus 15 Rennen - Lotus hat sich in der bisherigen Saison 2014 nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Romain Grosjean konnte für die Mannschaft in Spanien und Monaco in die Punkte fahren, aber seit …

Dreamteam, 2005/06 zweimal Weltmeister: Fernando Alonso und Flavio Briatore

Gerüchteküche spielt verrückt: Alonso zu Lotus?

Am Montag nach dem Grand Prix von Singapur waren die italienischen Gazetten voll von Spekulationen, wonach Fernando Alonso dem Ferrari-Team schon mitgeteilt haben soll, sich für 2015 einen neuen …

Weniger Siegeswillen? Eric Boullier im Kreise seiner Ex-Kollegen von Lotus

Boullier: "McLaren besitzt mehr Siegeswillen als Lotus"

Eric Boullier gelang es bei Lotus als Teamchef Jahr für Jahr, trotz schwieriger finanzieller Verhältnisse ein siegfähiges Paket zu schnüren - bei McLaren befindet sich der Franzose als …

Pastor Maldonado wird Lotus auch in der Saison 2015 erhalten bleiben

Offiziell: Lotus bestätigt Maldonado für 2015

Pastor Maldonado wird auch in der Saison 2015 für Lotus an den Start gehen. Das hat Lotus-Teamchef Gerard Lopez am Samstagabend bestätigt. Der Venezolaner war zu Beginn dieser Saison von Williams …

Schafft es Lotus in Hockenheim vielleicht endlich mal wieder in die Punkte?

Lotus mit (überwiegend) guten Erinnerungen nach Deutschland

Lotus hat momentan eigentlich nicht viel zu lachen. Das letzte Top-10-Ergebnis holte Romain Grosjean in Monaco, seitdem kam für das Team aus Enstone in drei Rennen kein Punkt mehr dazu. Und Pastor …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo