Pole-Dreikampf in Monaco: Massa auf 1

, 24.05.2008

Nirgends ist das Qualifying so wichtig wie in Monaco. Ferrari sicherte sich die beste Ausgangsposition für das Rennen.

Monaco gehört nicht zu den Lieblingskursen von Felipe Massa. Dennoch schnappte sich der Brasilianer in den Schlusssekunden des Qualifyings seine dritte Saisonpole. Nur wenige Hundertstel dahinter landete sein Teamkollege Kimi Räikkönen auf Platz 1. Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen komplettierten eine silberne zweite Startreihe.

In der dritten Reihe stehen die beiden besten Verfolger: Robert Kubica und Nico Rosberg. Der Deutsche konnte sein Ziel, die BMW Sauber zu schlagen, also noch nicht ganz umsetzen. Die Top10 komplettierten Alonso, Trulli, Webber und Coulthard.

Für Timo Glock und Nick Heidfeld war bereits nach der zweiten Session Schluss. Der Toyota-Pilot scheiterte als Elfter haarscharf am Sprung in die Top10, für Heidfeld lief es am gesamten Samstag nicht besonders gut. Platz 13 war das bestmögliche Resultat. Seinen letzten Angriff verlor er durch einen heftigen Unfall von David Coulthard, der in den Schlusssekunden des zweiten Qualifyings ausgangs des Tunnels die Kontrolle über seinen Red Bull verlor und rechts in die Leitplanke abbog. Der Schotte entstieg dem Wrack unverletzt, konnte jedoch nicht mehr im Q3 antreten.

Gar nicht daran denken, ins Q3 zu kommen durften die Toro Rosso-Piloten mit ihrem neuen STR3. Sebastien Bourdais und Sebastian Vettel schieden schon im ersten Qualifyingabschnitt als 16. und 18. aus. Vettel verliert zudem wegen eines Getriebewechsels fünf Startplätze. Das gleiche Schicksal ereilt Giancarlo Fisichella, der nach dem 3. Freien Training ein neues Getriebe einbauen lassen musste und somit am Sonntag als Letzter starten wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jenson Button war auf dem Sprung ins Q3.

Honda beklagt Monaco-Problem: Verkehr & Flaggen

So ist Monaco. Keine Überholmöglichkeiten, Verkehr, Unfälle, gelbe und rote Flaggen. Das Qualifying im Fürstentum ist eines der schwierigsten in der gesamten Saison. Das bekamen die Honda-Piloten am eigenen …

Für Massa wird Monaco immer angenehmer.

Funkstille bei Massa: Unglaublich

Als Felipe Massa eine halbe Minute vor dem Ende des Qualifyings die Ziellinie überfuhr, blieb sein Boxenfunk stumm. Aus dem Nichts hörte er plötzlich die Stimme seines Renningenieurs Rob Smedley schreien: …

Lewis Hamilton ist von Ferrari überrascht.

McLaren über Ferrari uneinig: Die Strategie soll's richten

Ein bisschen Enttäuschung war im silbernen Lager schon zu spüren. Ausgerechnet in Monaco, wo man vor einem Jahr das Feld nach Belieben beherrschte, schnappte Ferrari McLaren die ersten beiden Startplätze …

Bei 200 Grands Prix auf dem Konto strahlt man gerne

Fisichella will noch ein paar Jahre: Auch mit 200 noch jung

200 Rennen wird man nicht bei jedem Grand Prix alt - eigentlich nur ein Mal - und deswegen durfte Giancarlo Fisichella in Monaco auch ausgiebig darüber erzählen, wie es denn so ist, 200 zu werden. "Das ist …

Heikki Kovalainen war schnell und machte einen Fehler.

Kovalainen mit Bestzeit & Unfall: Der Regen ist da

Für den Samstag hatten die meisten Teams noch nicht mit Regen gerechnet. Doch Monaco ist bekanntlich unberechenbar, in Monaco kann alles passieren - auch Regen im Freien Training. Wie im letzten Jahr fand …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo