Räikkönen: Lotus fehlt es an Grip

, 21.09.2012

Kimi Räikkönen macht sich nach dem ersten Tag in Singapur ernste Sorgen: Der Lotus E20 kommt auf dem Straßenkurs noch nicht auf Tempo

Kimi Räikkönen und sein Team Lotus waren im gesamten Verlauf der bisherigen Saison äußerst konstant unterwegs. Der Finne konnte - mit Ausnahme in China - überall punkten und befand sich fast immer in Podestnähe. Beim nun anstehenden Nacht-Grand-Prix in Singapur droht jedoch ein herber Rückschlag. Beide Lotus-Piloten waren am Freitag weit weg von den Bestzeiten von Red Bull. Am Nachmittag fehlten Räikkönen zwei Sekunden auf die Rundenzeit von Sebastian Vettel.

"Das war kein einfacher Tag. Wir haben aus irgendeinem Grund zu wenig Grip. Ich schätze, es fehlt an Abtrieb", erklärt der Finne nach den zwei Trainingssessions am Freitag. "Es scheint schwierig zu werden, zumindest heute war es das." Räikkönen kam am Morgen und am Nachmittag jeweils auf den zwölften Rang, sein Teamkollege Romain Grosjean erreichte die Positionen 15 und zehn. Auf beiden Reifenmischungen fehlte es den Lotus-Piloten an der nötigen Traktion.

"Ich denke, dass wir uns morgen steigern können. Aber zwei Sekunden finden wir ganz bestimmt nicht - leider", meint Räikkönen. Auch eine Verbesserung der Streckenbedingungen werden aus Sicht des Finnen keinen Unterschied ausmachen. "Es ist nicht so, dass wir dort dann plötzlich mehr zusätzlichen Grip finden als andere", will der Champion von 2007 nicht allzu große Hoffnungen in jenes Gummi setzen, das bis Samstag auf der Strecke verteilt wird.

Räikkönen hatte die Signale für eine möglicherweise zu langsame Fahrzeugentwicklung bei Lotus bereits in Spa und Monza erkannt. "Vielleicht entwickeln wir langsamer als die anderen", sagt er. Das Team hat an diesem Wochenende einen neuen Heckflügel im Einsatz, der offenbar nicht allzu viel bringt. "Wir werden Samstag bessere Zeiten fahren, aber keine zwei Sekunden schneller. Außerdem legen die anderen auch noch zu. Hoffentlich finden wir irgendetwas, was uns morgen deutlich schneller macht", so Räikkönen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kimi Räikkönen wird auch nächstes Jahr für Lotus Formel 1 fahren

Räikkönen fährt auch 2013 für Lotus

Bis auf Red Bull hat noch keines der fünf Topteams beide Fahrer für nächstes Jahr bestätigt, doch bei Lotus steht zumindest einer fest: Kimi Räikkönen wird auch 2013 für …

Kimi Räikkönen kämpfte sich in Monza auf dem fünften Rang ins Ziel

Lotus: Räikkönen kommt der Konkurrenz näher

Das Lotus-Team fühlte sich in Monza nicht wohl, das konnte man ständig spüren. Dennoch gelang es Kimi Räikkönen, im Rennen auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke auf die fünfte …

Jerome D'Ambrosio hofft, dass er die große Chance in Monza nutzen kann

Offiziell: D'Ambrosio in Monza im Lotus

Wie erwartet wird Jerome D'Ambrosio am kommenden Wochenende in Monza an der Seite von Kimi Räikkönen den Grand Prix von Italien für Lotus bestreiten. Der 26-jährige Belgier ersetzt, wie …

Glückliche Familie: Eric Boullier zeigt Verständnis für Kimi Räikkönens Macken

Zweijahresvertrag: Bleibt Räikkönen bei Lotus?

Mit nur 33 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Fernando Alonso ist Comeback-Superstar Kimi Räikkönen momentan WM-Vierter, und bei acht noch zu fahrenden Rennen hat er alle Chancen, zum zweitem …

Lotus: Mit Räikkönen auch 2013 ein Spitzenteam?

Dass Kimi Räikkönen seiner Formel-1-Karriere bei Lotus Leben einhauchte, war Überraschung genug. Schon wenige Monate später schreit die Gerüchteküche nach neuen …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo