Rallye-Legende Röhrl: "Schumi" auf der Nordschleife düpiert

, 30.07.2015

Die erste Begegnung Walther Röhrls mit dem Formel-1-Rekordchampion: Er überholte ihn in einem Ferrari, Schumacher wollte das nicht auf sich sitzen lassen

Walter Röhrl und Michael Schumacher sind zwei deutsche Motorsport-Legenden. Getroffen haben sich die beiden aber erst, als der Zufall sie auf der Nordschleife des Nürburgrings zusammenbrachte - oder genauer gesagt auf dem Standstreifen einer Bundesstraße unweit der Eifelbahn. Die Rallye-Ikone führte die Abstimmungsarbeiten für den im Jahr 2010 erschienen Porsche 996 GT2-RS durch, als er in einem Ferrari 599 eine Vergleichsfahrt unternahm - und vor sich ein identisches Fahrzeug sah.

Röhrl näherte sich dem italienischen Sportwagen und sagt 'SPOX' über die weiteren Vorkommnisse an diesem Tag: "Auf dem Galgenkopf war ich einen Meter hinter ihm, er hat etwas zu spät eingelenkt und ich bin innen vorbei." Bis dato war es ein normales Überholmanöver. "Ich bin nach der Runde auf die Bundesstraße, um das Auto abkühlen zu lassen. Der Andere kommt hinterher. Ich fahre blinkend auf den Standstreifen, lasse das Fenster runter und dann ist das Michael Schumacher", so Röhrl.

Die Geschichte wäre Geheimnis unter Rennfahrern geblieben, wären da nicht die der Berufsgruppe eigenen Tugenden Akribie, Ehrgeiz und Eitelkeit. Denn die kleine Pleite auf der Nordschleife wollte Schumacher nicht auf sich sitzen lassen, wie Röhrl weiß: "Er ist in die Ferrari-Werkstatt gefahren und hat geschimpft, dass Porsche was Vernünftiges mit dem Fahrwerk gemacht hätte. Das haben die Mechaniker abends im Wirtshaus erzählt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mit dem Mercedes F1 W06 holte Lewis Hamilton neun von zehn Poles 2015

Neun Poles bei zehn Rennen: Schreibt Hamilton Geschichte?

Lewis Hamilton ist bislang der Qualifying-König der Formel-1-Saison 2015. Neun der zehn bisherigen Saisonläufe nahm der amtierende Weltmeister in Diensten des Mercedes-Teams von der Pole-Position …

Fans in Hockenheim: Ab Freitag gibt es die Tickets im Onlineshop und per Hotline

Formel 1 zurück in Hockenheim: Freitag startet der …

Exakt ein Jahr vor dem Start des nächsten Deutschland-Grand-Prix beginnt der Ticketvorverkauf für die Formel 1, die nach diesjähriger Pause 2016 zurückkehrt. Ab dem morgigen Freitag, …

Mark Webber und Sebastian Vettel waren nicht immer ein Herz und eine Seele

Mark Webber versöhnlich: Sebastian Vettel ist "kein Feind"

Spätestens nach der Veröffentlichung seiner Autobiographie "Aussie Grit" drängt sich der Eindruck auf, dass sich Mark Webber und Ex-Stallrivale Sebastian Vettel spinnefeind wären. Der …

Nico Rosberg mit seiner Vivian: Bald ist die kleine Familie ein Dreiergespann

Stars in der Sommerpause: Kreißsaal statt Urlaubsparadies

Mit der Formel 1 macht auch das Mercedes-interne Duell um den Weltmeistertitel der Fahrer eine vierwöchige Pause. Seine beiden Protagonisten wollen sich von einer intensiven ersten Halbzeit der Saison …

Nico Rosberg hatte beim Grand Prix von Ungarn die falschen Reifen drauf

Rosberg in Ungarn: Wie ihn der "Default-Tyre" gekostet hat

Dass Nico Rosberg bei seinem letzten planmäßigen Boxenstopp während des Grand Prix von Ungarn in Budapest den härteren Medium- anstelle des weicheren Soft-Reifens verlangt hat, ist …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo