Red Bull in Spa: Mit Verstappen-Abstimmung näher dran

, 26.08.2017

Red Bull ist mit den Plätzen fünf und sechs im Spa-Qualifying in Schlagdistanz - Max Verstappen hängt Daniel Ricciardio in Sachen Set-up und auf der Strecke ab

Es war das erwartete Resultat für das Red-Bull-Team beim Qualifying zum Großen Preis von Belgien in Spa: Mit den Plätzen fünf und sechs konnten Max Verstappen und Daniel Ricciardo zwar nicht mit den Top-Teams Mercedes und Ferrari mithalten, dennoch blickt vor allem der Niederländer optimistisch auf den Rennsonntag. Der Grund: Der Abstand nach vorne ist auf der Powerstrecke in Spa geringer als befürchtet. Mit seiner schnellsten Runde in 1:43.380 Minuten liegt Verstappen nur etwas über acht Zehntelsekunden hinter Pole-Mann Lewis Hamilton, auf Kimi Räikkönen auf Rang vier fehlen nur 0,110 Sekunden.

Während der 19-Jährige mit seinem Ergebnis zufrieden sein kann, grübelt Teamkollege Ricciardo über seine Performance. Mit fast einer halben Sekunde Rückstand auf Verstappen bekam der Australier eine ordentliche Niederlage aufgebrummt, schon zum achten Mal in der Formel-1-Saison 2017 musste er sich seinem über acht Jahre jüngeren Kollegen geschlagen geben. Schon in den beiden ersten Qualifying-Abschnitten war Verstappen der deutlich schnellere der beiden Red-Bull-Piloten - zudem kommt er in Spa wesentlich besser mit der Abstimmung des RB13 zurecht.

Im Abstimmungsdschungel am Freitag setzte der Youngster instinktiv auf die richtige Abzweigung, während Ricciardo auf Risiko pokerte und falsch abbog. Im Wissen um den Leistungsnachteil des Renault-Antriebs auf den langen Geraden und Anstiegen in Spa-Francorchamps fuhr er mit extrem wenig Flügel. "Man kann nur noch den Flügel abmontieren, wenn man noch weniger Luftwiderstand haben will", erklärte Teamboss Christian Horner den riskanten Versuch seines Piloten, der sich nicht auszahlte. Denn während der Australier in den Sektoren 1 und 3 zwar mithalten konnte, war er im kurvenreichen Mittelsektor chancenlos und rutschte nur herum.

Verstappen konzentriert sich auf die Stärken des RB13

Weil auch ein Kompromiss bei der Abstimmung nicht fruchten wollte, schwenkte der Australier fürs Qualifying komplett auf Verstappens konservative Linie. "Was den Abtrieb anbelangt, sind wir auf den Ansatz von Max gegangen, den er gestern ausprobiert hat", gibt er zerknirscht zu. Der Niederländer konnte damit immerhin das Maximum aus dem Paket herausholen und jubelt: "Die Abstimmung war meine Idee. Wir hatten versucht, einen Kompromiss zu finden, aber der hat nicht funktioniert. Also haben wir uns wieder auf unsere Stärken konzentriert - und die liegen ganz klar in Sektor zwei."

Im Klartext: Mit viel Flügel und mehr Downforce holte Verstappen seine Zeit im langen zweiten Sektor und nahm dafür in Kauf, dass er im ersten und dritten Abschnitt ohnehin nicht auf das Speed-Level von Mercedes und Ferrari kommen würde. Tatsächlich konnte er so in allen drei Quali-Abschnitten in Schlagdistanz zu den Top-Autos bleiben und war im zweiten Streckensektor auf einem Niveau mit Valtteri Bottas im Mercedes und Kimi Räikkönen im Ferrari. Auch wenn es am Schluss nicht reichte, um in die silberne und rote Phalanx einzudringen, zeigt sich der 19-Jähige zufrieden: "Für mich war es ein perfektes Qualifying", jubelt er trotz Platz fünf.

Mit seiner fehlerlosen Vorstellung beeindruckte der Youngster erneut auch Teamchef Horner. "Max ist einfach wirklich gut im Qualifying", weiß er im Interview mit 'Sky Sports F1', während sich der so Gelobte sogar ans Vorjahr erinnert, als er es überraschend auf den zweiten Startplatz schaffte. "Ich habe meine Runde wirklich genossen. Es hat sich sogar ein wenig wie im vergangenen Jahr angefühlt. Da wurde ich zwar Zweiter, aber meine Runde heute war sehr ähnlich. Ich war am Limit und habe alle Sektoren zusammengebracht, was nicht allzu oft passiert."

Daniel Ricciardo grübelt: Schon zum achten Mal hinter Max

Nun hofft der junge Niederländer, dass er anders als im Vorjahr, als er in Kurve eins mit Räikkönen touchierte, diesmal ohne Zwischenfall durch die erste Runde kommt. Danach setzt er vor allem auf zwei Dinge: einen Regenschauer und die Unterstützung der tausenden holländischen Fans an der Strecke. "Wir wissen, dass auf dieser Strecke alles passieren kann. Momentan sieht es nicht nach Regen aus, hoffentlich ändert sich das noch." In Richtung seiner Unterstützer dankt er: "Die Fans sind eine riesige Motivation für mich. Neben der Strecke ist ja praktisch alles orange, wie beim Fußball, wenn die Nationalmannschaft spielt."

Ricciardo schwant derweil, wie schwierig es allein werden wird, seinen bestens aufgelegten Teamkollegen zu schlagen. Denn noch immer zeigt sich der Australier nicht zufrieden mit dem Verhalten seines RB13. "Es fühlte sich besser an, aber immer noch nicht hundertprozentig", gibt er nach dem Umschwenken auf Verstappens Set-up zu Protokoll und rätselt: "Im zweiten Sektor hätte ich noch mehr herausholen können. Ich weiß nicht, was wir da falsch gemacht haben, aber wir haben nicht das Maximum herausgekitzelt. Ich glaube nicht, dass es am Downforce-Level lag, eher an den Reifen. Vorne hat es sich nicht ideal angefühlt, vielleicht lag es am Reifendruck", seufzt der Australier.

Nun lautet die Devise "Augen zu und durch" - groß herumprobieren will der 28-Jährige vor dem Rennen nicht mehr: "Jetzt können wir eh nichts mehr ändern, aber selbst wieder mit weniger Flügel würde das mir morgen nichts bringen. Ich wäre zwar auf den Geraden schneller, aber es würde meine Reifen mehr herannehmen und mich zu viel in Sektor 2 kosten." Mit dem konservativen Ansatz hofft der Mann aus Perth immerhin noch auf einige gute Punkte im Spa-Rennen: "Im Laufe eines Stints verändern sich die Reifen, einige bekommen Probleme mit Blasenbildung, das zeigt uns die Erfahrung der letzten Jahre. Auf dieses Szenario hoffen wir."

Red Bulls Credo: Diesmal ohne Beschädigung durch die erste Runde

Und so lautet auch seine Devise, zunächst heil durch die Startphase zu kommen. "Die erste Kurve hier wird sehr interessant, ich glaube, dass es etwas Kleinholz geben wird", prognostiziert der Australier. "Wir können das als Chance sehen, vor die schnelleren Autos vor uns zu kommen."

Ganz abgeschrieben hat trotz Set-up-Problemen und PS-Nachteil auch der Weltmeisterschafts-Führende Sebastian Vettel das Red-Bull-Team noch nicht: "Es wäre nicht das erste Mal, dass Red Bull das Tempo im Vergleich zum Qualifying deutlich steigert. Außerdem ist das im Qualifying vielleicht nicht ihre beste Strecke, aber wenn man in einem langen Rennen auf die Reifen aufpassen muss, dann könnten sie stark sein. Man sollte sie nie vergessen oder unterschätzen", so der Deutsche.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Es ist vollbracht: Lewis Hamilton gleicht mit Michael Schumacher aus - und wie!

Rekord egalisiert: Hamilton erfüllt sich Traum mit …

Der Rekord ist eingestellt: Lewis Hamilton zog mit seiner 68. Pole-Position beim Großen Preis von Belgien 2017 mit Rekordhalter Michael Schumacher in der Formel 1 gleich. Der Brite war im Qualifying eine …

Lewis Hamilton startet den Belgien-Grand-Prix von der Pole-Position

Formel 1 Belgien 2017: Lewis Hamilton auf Pole-Position

Aus der Sommerpause ging es für die Formel-1-Fahrer an diesem Wochenende gleich in die "Achterbahn". So wird der Circuit de Spa-Francorchamps gern auch bezeichnet, denn die 7,004 Kilometer lange Strecke …

Sebastian Vettel verlängert seinen Vertrag bei …

Es hatte sich bereits angedeutet: Sebastian Vettel wird auch in den kommenden Jahren für Ferrari an den Start gehen. Der viermalige Weltmeister hat einen neuen Vertrag in Maranello unterschrieben, die …

Kimi Räikkönen war am Samstagvormittag in Spa-Francorchamps der Schnellste

Formel 1 Belgien 2017: Ferrari-Duo am Vormittag vorn

Nach dem Ende der Sommerpause hält die Formel 1 für Fahrer wie Fans gleich einen Höhepunkt bereit: den Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps. Der Kurs, der in die Ardennen eingebettet ist, gilt als …

Freude bei den Tifosi: Sebastian Vettel bleibt auch 2018 bei Ferrari

Formel 1 2018: Sebastian Vettel bleibt wohl bei Ferrari!

Sebastian Vettel wird auch 2018 für Ferrari in der Formel 1 fahren! Eine Woche nach seinem Teamkollegen Kimi Räikkönen hat auch der Heppenheimer seinen Vertrag mit der Scuderia verlängert und damit alle …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo