Renault: 70 Mitarbeiter nur für das Projekt Vettel

, 10.03.2014

Die Franzosen wollen Red Bull unbedingt wieder auf Kurs bringen und den richtigen Kompromiss austüfteln, haben aber auch Romain Grosjean auf der Rechnung

Nach dem Debakel bei den Testfahrten in Jerez und Bahrain steht Red Bull gewaltig unter Druck. Noch mehr als auf den Weltmeistern lasten die Erwartungen auf deren Motorenlieferant Renault, der mit diversen Problemen an seinem Antriebsstrang nicht an das hohe Niveau der vergangenen Jahre anknüpfte. Die Franzosen schuften mit Hochdruck daran, den RB10 und die sechs übrigen Kundenfahrzeuge endlich auf Trab zu bekommen. 60 bis 70 Mitarbeiter befassen sich alleine mit Red Bull.

Im Gespräch mit 'Speedweek' beschreibt Jean-Michel Jalinier das Feilen am Spagat zwischen Aerodynamik und Antrieb: "Das beste Auto ist jenes mit dem besten Kompromiss zwischen diesen beiden Bereichen. Wir arbeiten nun schon 18 Monate an diesem Kompromiss", meint der Chef von Renault Sport F1. Auch personell scheut das Unternehmen keine Aufwand. Schon während der Tests analysierten acht Mitarbeiter am Firmensitz Daten in Echtzeit und optimierten die Software quasi im Fahrbetrieb.

Jalinier lobt Champion Vettel für seinen Beitrag zum Fortschritt: "Ich habe Leute, die auf 40 Jahre Formel 1 zurückschauen können. Sie sagen, Sebastian ist so gut wie Fernando Alonso." Trotzdem hat der Franzose auch einen anderen Piloten auf der Rechnung, wenn es um den ersten Grand-Prix-Sieg für seinen 1,6-Liter-Turbomotor geht: Romain Grosjean. Laut dem Renault-Verantwortlichen sprechen Grundschnelligkeit, Renneinteilung und Reifenmanagement für den Lotus-Piloten, der bislang kein Rennen gewann.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Remi Taffin musste heute den aktuellen Antrieb bei der FIA homologieren lassen

Renault besorgt: Software und Turbo größte Baustellen

Im Schnitt 1.486 Kilometer hat jedes der vier Renault-Teams bisher in diesem Formel-1-Winter zurückgelegt, in Summe kommt der französische Antriebshersteller also auf 5.944 Kilometer an zehn Tagen. …

Zu viele Probleme: Renault will die Deadline für den Musterantrieb verschieben

Fordert Renault einen Aufschub der Homologation?

Renault bleibt auch in der dritten Testwoche von Bahrain das Sorgenkind. Am gestrigen ersten Tag schafften alle vier Kundenteams zusammen gerade einmal 144 Runden - an diese Marke kam der Mercedes-befeuerte …

Remi Taffin verspricht, die Deadline der Homologierung (vorerst) einzuhalten

Renault hält sich an Zeit: Erst Melbourne, dann Nachbessern

Renault warf am heutigen Morgen Fragen auf, ob man die geplante Homologationsphase, die heute um Mitternacht endet, um weitere zwei bis drei Monate nach hinten schieben sollte. Der französische …

Krisengipfel mit Renault: Red Bull fordert vom Antriebshersteller Lösungen

Marko: "Renault muss den Motor in den Griff kriegen"

Je näher der Saisonstart der Formel-1-Saison 2014 am 16. März in Melbourne näher rückt, umso angespannter wird die Stimmung bei Red Bull. Die bisherige Saisonvorbereitung war ein …

Sebastian Vettel und Red Bull hoffen in Bahrain auf eine Trendwende

Bahrain, die Zweite: Final Countdown für Renault?

Showdown in der Wüste: Am Donnerstag beginnen in Bahrain die letzten vier von zwölf Testtagen in Vorfeld der Formel-1-Saison 2014. Exakt 32 Stunden bleiben den Teams auf der Rennstrecke noch, um …

AUCH INTERESSANT
Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

AUTO-SPECIAL

Traumstraße Amalfitana: Die besten Hotspots der Amalfiküste

100 Meter über dem Meer, sensationell in die Steilküste gesprengt und dazu spektakuläre Ausblicke: die Amalfitana in Italien gehört mit ihren zahlreichen Kurven, den schroffen Felsen zwischen der …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD Atto 2 DM-i Test: Super-Hybrid statt Reichweitenangst
BYD Atto 2 DM-i Test: Super-Hybrid statt …
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im Exklusiv-Interview
Sara Price: Die neue Wüsten-Königin im …
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo