Rennvorschau Spa: Nico Rosberg zum Siegen verdammt

, 24.08.2016

Wieso der Sieg für Nico Rosberg in Spa Pflicht ist, wie Mercedes bei Hamilton pokert und warum die Ränge beim Klassiker endlich wieder voll sein werden

Ist Nico Rosberg die Saison 2016 bereits entglitten? Ein Vorsprung von bereits 43 Punkten in der Anfangsphase der WM ist nun einem Rückstand von 19 Zählern auf seinen Erzrivalen Lewis Hamilton gewichen. Dazu kommt: Der dreimalige Weltmeister hat sechs der vergangenen sieben Rennen gewonnen. Noch schlimmer: Rosberg hat in diesen Rennen abgesehen von seinem Baku-Sieg nur einen zweiten Platz errungen.

Man kann für Rosberg nur hoffen, dass ihm die Zeit mit der Familie auf Ibiza gutgetan hat, um sich in der zweiten Hälfte gegen Hamilton noch einmal aufzubäumen. "Ich hatte eine großartige Sommerpause", ließ er seine Fans via 'Twitter' wissen. "Und jetzt geht es zurück an die Arbeit."

Alles andere als sein Premierensieg in Spa (Hamilton siegte bereits zwei Mal) wäre für Rosberg, der in den Ardennen 2014 mit Hamilton kollidierte, ein herber Rückschlag. Er muss auf jeden Fall verhindern, dass Hamilton in ähnlicher Tonart wie gegen Ende der ersten Saisonhälfte von Sieg zu Sieg rast und seinem Stallrivalen die Schneid abkauft.

Hamilton durch Motorenstrafe gehandicapt?

Noch mehr zum Siegen verpflichtet ist Rosberg, wenn Hamilton wie von Mercedes angedacht in Belgien seine Motorenstrafe absitzt. Der Brite hat diese Saison bereits die fünfte Antriebseinheit eingebaut, aber den sechsten Komponenten ist eine Rückversetzung in der Startaufstellung die Folge.

Wie Mercedes diesbezüglich agieren wird, weiß noch nicht einmal der WM-Leader selbst. "Das ist noch unklar - wir werden wie immer im letzten Moment entscheiden", erklärt ein Sprecher des Weltmeisterteams auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com'.

Es wird auch davon abhängen, ob das Motorenupdate für die zweite Saisonhälfte in Spa oder Monza zum Einsatz kommen wird. Mercedes erwägt, gleich zwei Antriebseinheiten bei einem Rennen ins Pool zu holen, weil man dann weitere Strafversetzungen bis Saisonende so gut wie ausschließen kann - außerdem kann Hamilton schlimmstenfalls auf den letzten Platz zurückversetzt werden, alle weiteren Strafplätze verfallen beim nächsten Rennen.

Reifen als Unsicherheitsfaktor, Wetter überraschend stabil

Interessant ist die Reifenwahl in Spa: Während Rosberg vier Sätze der härtesten Mischung Medium nominiert hat, sind es bei Hamilton nur drei, dafür hat der Brite mit sechs Soft-Sätzen bei der mittleren Mischung um einen Satz mehr zur Verfügung. Ganz anders agiert Ferrari: Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen haben überhaupt nur einen Medium-Satz, aber dafür gleich sieben Sätze der Supersoft-Reifen zur Wahl. Bei Mercedes sind es nur vier.

Die Reifen müssen in Spa in den langgezogenen, schnellen Kurven enormen Belastungen standhalten, in der Eau-Rouge-Senke sorgt eine Kompression für zusätzliche Kräfte. Im Vorjahr hatten Rosberg und Vettel Reifenschäden, und auch in der Vergangenheit waren die Reifen in den Ardennen oft am Limit. Bangen bis zur Zielflagge ist also erneut angesagt. Erwartet werden zwei bis drei Boxenstopps.

Zumindest das gefürchtete Chaoswetter in den Ardennen dürfte aber dieses Jahr ausbleiben: Sommerliche Temperaturen an die 30 Grad und viel Sonnenschein sind prognostiziert, nur am Renntag steigt die Regenwahrscheinlichkeit auf 30 bis 40 Prozent - für Spa eine Traumprognose.

Die Oranjes kommen: Verstappen sorgt für volle Ränge

Mercedes ist für Belgien klarer Favorit, aber ein Auge sollte man auf jeden Fall auf Red Bull werfen: Durch den erstarkten Renault-Motor sollten die langen Geraden dem einstigen Weltmeisterteam nicht mehr so große Schmerzen bereiten wie in der Vergangenheit, zudem könnten sich die hervorragende Aerodynamik und die guten Abtriebswerte in den langgezogenen Kurven als Trumpf erweisen.

Dazu kommt, dass Max Verstappen in Belgien im Grunde Lokalmatador ist. Der Niederländer besitzt durch seine Mutter Sophie Kumpen auch die belgische Staatsbürgerschaft, außerdem rechnen die Veranstalter mit über 20.000 niederländischen Fans, die auf den endlich wieder gut gefüllten Rängen für Stimmung sorgen werden. Da der Kurs zum Überholen einlädt, darf man mit einem Feuerwerk des 18-jährigen Wunderkindes rechnen.

Ocon als neue Messlatte für Wehrlein

Hinter den drei Topteams spitzt sich der Kampf zwischen Williams und dem aufholenden Force-India-Team um Platz vier zu (nur noch 15 Punkte Abstand), aber auch ein Blick ans Ende des Feldes ist dieses Mal interessant: Der Franzose Esteban Ocon ersetzt bei Manor den Indonesier Rio Haryanto, dem das Geld ausgegangen ist.

Der 19-Jährige aus Huest gilt als talentierter Mann, der kaum Fehler macht. Vor allem für Pascal Wehrlein wird der ebenfalls von Mercedes unterstützte Ocon eine entscheidende Messlatte, schließlich musste er im Qualifying gegen Haryanto so manche überraschende Niederlage einstecken.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Halo wird in Spa-Francorchamps erstmals von Mercedes getestet

Weiterer Halo-Test durch Nico Rosberg in Spa-Francorchamps

Das umstrittene Halo-System wird in der Formel 1 einem weiteren Praxistest unterzogen. Beim Freien Training zum Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps wird Mercedes-Pilot Nico Rosberg einige Runden mit …

Im Duell gegen Michael Schumacher behielt Nico Rosberg die Oberhand

Rosberg: Es war wichtig, dass ich Michael geschlagen habe

Als 2010 das Mercedes-Werksteam in der Formel 1 vorgestellt wurde, schien die Rollenverteilung klar: Auf der einen Seite der siebenmalige Weltmeister Michael Schumacher als Anführer des Teams, auf der …

Jean Todt erinnert sich an das Formel-1-Debüt von Michael Schumacher

Todt: Michael Schumachers Angst machte den Unterschied aus

Vor 25 Jahren begann beim Belgien-Grand-Prix in Spa-Francorchamps eine außergewöhnliche Karriere. Michael Schumacher fuhr im Jordan sein erstes Formel-1-Rennen, da Stammfahrer Bertrand Gachot eine …

Mick Schumacher kam zum ersten Mal ins Paddock und war sofort in aller Munde

Kai Ebel: Mick Schumacher "nicht zu sehr unter Druck setzen"

TV-Reporter Kai Ebel warnt davor, Mick Schumacher unter Erwartungsdruck zu setzen. Der Sohn des Formel-1-Rekordweltmeisters Michael hätte Fußstapfen zu füllen, die bisher zu groß …

Daniil Kwjat und seine Toro-Rosso-Crew: Auch 2017 ein Team?

Trotz Kritik am Team: Kwjat liebäugelt mit …

Daniil Kwjat kämpft um seine Formel-1-Karriere. Der Toro-Rosso-Pilot, der seit seiner Degradierung keinen Fuß auf den Boden bekommt, könnte sich einen Verbleib bei seinem aktuellen Rennstall …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo