Rosberg: Mexiko-Sieg war kein Gefallen des Mercedes-Teams

, 14.11.2015

War der Sieg von Nico Rosberg beim Mexiko-Grand-Prix eine Art Wiedergutmachung des Mercedes-Teams für Hamiltons Austin-Aktion? Nein, so Rosberg

Verkehrte Welt bei Mercedes: Zwar gewann Lewis Hamilton beim Grand Prix der USA in Austin vorzeitig seinen dritten Weltmeistertitel, jedoch war es zuletzt Nico Rosberg, der auftrumpfen konnte. Beim Grand Prix von Mexiko zeigte sich der Deutsche unbeirrt stark auf der Strecke, holte nicht nur die Pole-Position sondern krönte sich zum Sieger auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez. Dabei blieb diese überraschende Machtverschiebung nicht frei von Kontroversen.

Zunächst sollte eine Diskussion um einen zweiten Boxenstopp zwischen Hamilton und seiner Boxencrew für Würze sorgen. Der Brite konnte nicht verstehen, warum man einen weiteren Stopp einschieben wollte, wo seine Reifen doch noch gut fahrbar waren. Die Diskussion ist mittlerweile aus der Welt geschafft , ein bitterer Beigeschmack bleibt jedoch am Rosberg-Sieg haften. Es entstand bei vielen der Eindruck, dass das Mercedes-Team nun versuchte, Rosberg wieder Oberwasser gewinnen zu lassen. Einige Interpretationen gingen sogar so weit, als dass man behauptete, Rosbergs Sieg in Mexiko sei eine Wiedergutmachung für die Hamilton-Aktion - er drängte Rosberg weit nach außen ab - in der ersten Kurve beim US-Grand-Prix.

Der Brite selbst kommentierte das Geschehen in Mexiko trotzig: "Ich weiß, dass das Team das Bedürfnis verspürt hat, extra herzlich zu Rosberg zu sein." Der Deutsche reagiert darauf angesprochen bei 'Morning Star' wie folgt: "Ich weiß nicht, was er damit gemeint hat. Er trägt sein Herz auf der Zunge und in der Hitze des Gefechts nach dem Rennen hat er womöglich nach Ausreden gesucht, weil er das Rennen nach seinem Titelgewinn verloren hat."

Der Deutsche, der nun im zweiten Jahr in Folge gegen Hamilton in der Weltmeisterschaft den Kürzeren ziehen musste, gibt sich weiterhin kämpferisch. Angesprochen auf Vorwürfe, er habe Hamilton in Austin nicht zu seinem Titelgewinn gratuliert, weißt er überrascht und entschieden zurück: "Das stimmt nicht. Es ist sogar im TV gelaufen. Ich habe ihm gleich nach dem Rennen hinter dem Podium gratuliert, damit habe ich auch kein Problem."

Eine viel diskutierte und kontroverse Szene, die ebenfalls in Austin entstand, war die "Capgate"-Affäre, als Hamilton Rosberg seine Kappe zuwarf, dieser den Briten aber nur genervt anstarrte und sie ihm wieder zurückwarf. Und obwohl man Rosbergs Ärger über die neuerliche Niederlage im Teamduell anmerken konnte, gratulierte er Hamilton fair: "Er verdient den Titel, ich habe ihm gratuliert und ich werde es hier jetzt noch einmal sagen: 'Gratulation, Lewis'."

Und Rosberg geht noch weiter: "Lewis hat einen tollen Job gemacht und war besser, allerdings war ich manchmal auch mehr vom Pech verfolgt." Die viel thematisierte Beziehung der beiden möchte Rosberg nicht mehr kommentieren und verrät nur so viel: "Man kann es von außen sehen, das geht hoch und runter. Das wird immer so sein, weil es ein intensiver Kampf ist. Wir duellieren uns um Siege und Weltmeisterschaften, also wird es immer schwierig sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Im Wettlauf der Ingenieure sieht Lauda Ferrari gegenüber Mercedes im Kommen

Lauda: Ferrari-Motor ist genauso stark wie der von Mercedes

Der Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzende Niki Lauda glaubt, dass nach der Saison 2015 die Zeiten vorbei sind, in denen die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg der Konkurrenz einfach auf und davon …

Toto Wolff, Bernie Ecclestone, Christian Horner und Niki Lauda im Gespräch

Handschlag Red Bull & Mercedes: Missverständnis mit Folgen

Eigentlich wollte Red-Bull-Konzernchef Dietrich Mateschitz bis Ende Oktober Klarheit darüber, mit welchen Motoren seine beiden Formel-1-Teams 2016 antreten sollen. Diese Frist wurde nun noch einmal um …

Caterham muss seit 2014 in der Box bleiben: Gab es eine Alternative

Mercedes wärmt Kundenautos auf: Rettung für Hinterbänkler

Die im Laufe der Saison 2014 aus der Formel 1 ausgeschiedene Caterham-Truppe stand vor der Rettung, sich dabei aber offenbar selbst im Wege. Wie Mercedes-Sportchef Toto Wolff berichtet, hatte die Truppe aus …

Die Taktikänderung sicherte Rosberg den Sieg, glaubt Hamilton

Hamilton legt nach: Mercedes wollte Rosberg-Sieg in Mexiko

Obwohl er die Fahrerweltmeisterschaft längst sicher hat, fallen Niederlagen Lewis Hamilton nicht leicht. Nach seinem zweiten Platz beim Großen Preis von Mexiko 2015 im Autodromo Hermanos Rodriguez …

Lewis Hamilton und Nico Rosberg haben 2015 (noch) nicht für Kleinholz gesorgt

Mercedes sicher: Hamilton und Rosberg kollidieren wieder!

Rückblickend war der Belgien-Grand-Prix 2014, bei dem sich Lewis Hamilton und Nico Rosberg gegenseitig um den Sieg brachten, für Mercedes ein Flügelsalat mit heilsamer Wirkung: Interne …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo