Rosberg traute Hamilton Rammstoß zu: "Ging um den Titel"

, 20.01.2017

Als Lewis Hamilton in Abu Dhabi zu seiner Bummelaktion ansetzte, rechnete Nico Rosberg mit allem - Mittlerweile glaubt er an ein Wiederaufleben der Freundschaft

Nico Rosberg hatte während des Formel-1-Saisonfinales in Abu Dhabi im vergangenen Jahr die Befürchtung, dass sein Teamkollege Lewis Hamilton ihn von der Strecke räumen könnte, um sich den WM-Titel zu sichern. "Ich wusste nicht, wie weit er gehen würde", erklärt der Deutsche in einem Facebook-Interview am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos über seine Gedanken, als sein Stallrivale in Führung liegend abbremste, um ihm die Konkurrenten auf den Hals zu hetzen.

Hamiltons Bummelaktion bewertet Rosberg rückblickend als taktisches Geplänkel, nicht als Tiefschlag. "Er hat eben seine Spielchen getrieben", erklärt der zurückgetretene Champion, betont aber die Ungewissheit während des Rennens und bekennt, dass er dem Briten im Eifer des Gefechtes einen Rammstoß durchaus zugetraut hätte: "Würde er total die Kontrolle verlieren und uns von der Strecke befördern?", fragte sich Rosberg damals. "Alles erschien möglich. Es ging um den Titel."

Rosberg bringt sogar Verständnis für Hamiltons "Bummelaktion" auf. Er beschreibt die Szenen als Verzweiflungstat: "Ich verstehe es, wenn ich seine persönliche Perspektive betrachte. Er musste etwas probieren. Aus Teamsicht war es aber natürlich falsch." Das Verhältnis der Kumpel aus Kindertagen langfristig getrübt hat die Sache nicht, zumal die Beziehung ohnehin angespannt war. "Wir waren wieder in Kontakt", meint Rosberg über die Zeit nach seinem Karriereende und erhofft sich ein Wiederaufleben der Freundschaft: "Vielleicht gehen wir eines Tages locker miteinander um."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg ließ sich von den Mercedes-Ingenieuren das neue Auto schon zeigen

Neue Formel-1-Autos 2017: Rosberg verspricht "Revolution"

Der zurückgetretene Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg verspricht den Fans eine aufregende Generation neuer Boliden, die nach der großen Regelnovelle 2017 die Rennstrecken unsicher machen wird. Dem …

Sauber fährt seit der Formel-1-Saison 2010 durchgehend mit Ferrari-Antrieben

Sauber ab 2018 mit Honda-Antrieben?

Sauber wird auch in der diesjährigen Formel-1-Saison 2017 auf Antriebe aus dem Hause Ferrari setzen. Die Zusammenarbeit des schweizerischen Privatteams mit dem Hersteller aus Maranello läuft …

Sergio Perez wird auch in der Formel-1-Saison 2017 für Force India fahren

Sergio Perez: Von Nico Hülkenbergs Wechsel überrascht?

Zum Start der Formel-1-Saison 2017 werden sich viele Fans zunächst an ganz neue Konstellationen gewöhnen müssen. Zahlreiche Fahrer haben das Team gewechselt. Darunter ist auch Nico …

Valtteri Bottas muss sich in der Formel-1-Saison 2017 gegen Lewis Hamilton wehren

Marc Surer: "Valtteri Bottas ist kein Überflieger"

Auf der Suche nach einem Nachfolger für Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg hat sich Mercedes für die Dienste von Valtteri Bottas entschieden. Die Verpflichtung des Finnen war für viele …

Die Formel-1-Fahrer dürfen in der Saison 2017 wieder härter attackieren

Härte im Zweikampf: Fahrer dürfen wieder mehr attackieren

In der Formel-1-Saison 2016 gab es phasenweise hitzige Debatten um das Verhalten einiger Fahrer auf den Rennstrecken. Vor allem Red-Bull-Youngster Max Verstappen musste oftmals herbe Kritik für sein …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo