Sao Paulo: Gridgirls und Gridboys in der Startaufstellung

, 12.11.2015

Gelebte Gleichberechtigung in der Formel 1: Beim Grand Prix von Brasilien werden neben Gridgirls auch Gridboys in der Startaufstellung stehen

Wird die Formel 1 zum Vorreiter für die Gleichberechtigung von Mann und Frau? Die Organisatoren des Grand Prix von Brasilien unternehmen zumindest einen Versuch in diese Richtung. Wenn die Fahrer am Sonntag in Sao Paulo in die Startaufstellung fahren, werden sie dort nicht nur von den traditionellen Gridgirls, sondern auch von Gridboys erwartet.

Im gleichen Verhältnis sollen attraktive Damen und Herren die Schilder mit den Startnummern der Fahrer präsentieren. "Ich bin kein Freund der Demokratie, aber es ist gut, dass sowohl Männer als auch Frauen in der Startaufstellung gibt", sagt Formel-1-Boss Bernie Ecclestone mit einem Augenzwinkern der brasilianischen Tageszeitung 'Globo'. Laut Rennveranstalter Marcelo Peixoto spiegle diese Neuerung die Einstellung "des brasilianischen Volkes" wider.

Beim Grand Prix von Monaco waren in dieser Saison die traditionellen Gridgirls erstmals durch Gridboys ersetzt worden, was aber nicht bei allen Fahrern gut ankam. "Ich denke, einige Dinge müssen sich nicht ändern, und das ist eines davon", hatte Ferrari-Pilot Sebastian Vettel im Anschluss gesagt. "Wenn ich auf Männer stehen würde, wäre es etwas anderes, aber das Auto abzustellen und mir den Hintern von George und Dave anzusehen, damit bin ich nicht glücklich."

Ob die Formel 1 mit dem Geschlechtermix den Geschmack der Fans trifft, ist jedoch fraglich. Im Juni hatten sich in einer Umfrage unter den Lesern von 'Motorsport-Total.com' und 'Formel1.de' nur gut vier Porzent für diese Lösung ausgesprochen. Drei von vier Fans wollten hingegen ausschließlich Gridgirls sehen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Christian Horner wird auch 2016 noch mit der Formel 1 um die Welt reisen

Horner bestätigt: Red Bull bleibt 2016 in der Formel 1!

Nicht nur die Piloten Daniel Ricciardo und Daniil Kwjat dürfen am Donnerstag aufatmen, sondern das gesamte Formel-1-Fahrerlager. Wie Teamchef Christian Horner bestätigt, bleibt Red Bull allen …

Lewis Hamilton wirkte bei seiner Ankunft im Fahrerlager von Interlagos angespannt

Fragen tabu: Rätselraten um Lewis Hamiltons Verkehrsunfall

Die Ankunft von Lewis Hamilton an der Rennstrecke von Interlagos, wo am Sonntag der Grand Prix von Brasilien ausgetragen wird, verlief anders als üblich. Erst einen Tag später als die Kollegen traf …

Sebastian Vettel will bald der Konkurrenz winken, wenn er sie hinter sich lässt

Vettel ulkt: "Niki Lauda darf man nicht alles glauben"

Die Formel-1-Welt erwartet im kommenden Jahr den Schlagabtausch zwischen Mercedes und Ferrari. Der Antrieb, so meinen viele Experten, sei der Schlüssel für die Scuderia, um die kleiner werdende …

Lewis Hamilton: In Monaco mit parkendem Auto kolidiert

Formel-1-Champion Lewis Hamilton: Verkehrsunfall in Monaco

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton war am Montagabend in Monaco in einen Verkehrsunfall verwickelt und reiste auch deshalb später nach Sao Paulo, wo am Wochenende der Grand Prix von Brasilien …

Messer zwischen den Zähnen: Nico Rosberg war 2014 schon nahe am Rekord

Rekordjagd in Sao Paulo: Bestmarke aus 2004 wackelt

Wenn die Formel-1-Autos am kommenden Freitag in das Grand-Prix-Wochenende 2015 in Brasilien starten, dann beginnt auch eine aussichtsreiche Rekordjagd. Die schnellsten Piloten werden - gute Wetterbedigungen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo