Sebastian Vettel: Darum habe ich das Abi fertig gemacht

, 19.03.2015

Sebastian Vettel ist froh, dass er 2006 die Schule abgeschlossen und sein Abitur gemacht hat - Nicht bei jedem jungen Sportler klappt es auch mit der Profilaufbahn

Was wäre wohl aus Sebastian Vettel geworden, wenn es mit der großen Karriere als Rennfahrer nicht geklappt hätte? Eine Frage, die sich der viermalige Formel-1-Weltmeister heute wohl eher selten stellt. In seiner Jugend war das allerdings durchaus ein Thema, das den Heppenheimer und vor allem auch seine Eltern beschäftigt hat. Deswegen hat der Ferrari-Pilot seinerzeit auch die Schule abgeschlossen und sein Abitur gemacht.

"Die Türen stehen mir offen, auch später im Leben, mich noch anderweitig zu orientieren", erklärt Vettel diesen Schritt und ergänzt: "Natürlich ist es aus meiner Sicht sehr schön, dass das damals alles aufgegangen ist und dass das alles geklappt hat. Für mich ist mein Traum in Erfüllung gegangen, dass ich mein Hobby, meine Leidenschaft zum Beruf machen konnte. Aber das ist eben keine Selbstverständlichkeit."

Auch in anderen Sportarten setzen Jugendliche häufig alles auf eine Karte - und gehen damit ein großes Risiko ein. Denn häufig kann bereits eine Verletzung dafür sorgen, dass der Traum von der Profikarriere von heute auf morgen zerplatzt. "Jeder, der früher Sport betrieben hat und vielleicht mal die Hoffnung hatte, in den Profisport zu gelangen, weiß, dass der Weg auch anders sein kann, dass es nicht immer klappt, sondern in den meisten Fällen irgendetwas dazwischen steht", weiß auch Vettel.

"Vielleicht geht hier oder da das Talent aus, eine Verletzung, andere Umstände. Deswegen war es mir damals sehr wichtig, dass ich meine Schule durchziehe und fertig mache", so der 27-Jährige. Das sieht jedoch nicht jeder so. Im Jahr 2011 hatte Fußballtrainer Felix Magath mit seiner Aussage, dass sein damaliger Spieler Julian Draxler kein Abitur brauche, für große Aufregung gesorgt und einige Kritik hervorgerufen.

Vettel ist jedenfalls froh, dass er damals auf seine Eltern gehört hat: "Wie gesagt, die Türen stehen mir noch offen. Weil man damals nicht sagen konnte, wie das mal wird, ob das alles klappt, war es auch für meine Eltern sehr wichtig, dass ich die Schule zumindest ganz normal fertig mache." Einfach war das jedoch nicht immer. Als der Heppenheimer 2006 sein Abitur machte, war er bereits in der Formel-3-Euroserie aktiv.

"Natürlich war es hinten raus nicht so einfach, denn ich hatte dann doch die meisten Fehlstunden", erinnert sich der Ferrari-Pilot und erklärt mit einem Lachen: "Auch der Rekord war meiner, aber darauf war ich nicht so stolz!" Im Endeffekt hat sich diese "Doppelbelastung" allerdings ausgezahlt. Vettel schaffte nicht nur sein Abitur mit einem Schnitt von 2,8, sondern erfüllte sich kurze Zeit später auch seinen Traum von der Formel 1. Er weiß allerdings ganz genau, dass alles auch anders hätte kommen können...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Helmut Marko schlägt Alarm: Seiner Ansicht nach ist Mercedes uneinholbar

Marko: "Unmöglich, Vorsprung von Mercedes je aufzuholen"

Bei Red Bull und Renault hängt der Haussegen gehörig schief. Daran haben die beiden Partner seit dem misslungenen Saisonauftakt in Melbourne keinen Zweifel gelassen. Das einstige Weltmeisterteam …

Auch am Nürburgring findet 2015 kein Formel-1-Rennen statt

2015 keine Formel 1 in Deutschland: Auch Nürburgring sagt ab

Das Aus des Grand Prix von Deutschland der Formel 1 im Jahr 2015 ist endgültig besiegelt. Nachdem am Dienstag die Betreiber des Hockenheimrings erklärt hatte, dass sie das Rennen nicht austragen …

Alain Prost sieht in der Mercedes-Dominanz nichts Schlechtes

Prost verteidigt Mercedes-Dominanz: "Das ist Wettbewerb"

Gnadenlose Dominanz eines Teams und politische Querelen, wohin das Auge reicht: Alain Prost dürfte zu Beginn der Saison 2015 in seinem Element sein. Der Franzose, der den Auftakt-Grand-Prix in Melbourne …

Alonso und McLaren: Auch der zweite Ehestart lief nicht nach Wunsch

Dicke Luft zwischen Alonso und McLaren? Boullier dementiert

Es war ein unglücklicher Start in die zweite Ehe zwischen Fernando Alonso und McLaren. Der Spanier, der sich 2007 mit Teamchef Ron Dennis völlig überworfen und dann vor Ende seiner …

Skepsis bei Toto Wolff: Wird Ferrari Mercedes bald auf den Pelz rücken?

Toto Wolff: "Ferrari wird Mercedes einholen"

Viele hatten es ja schon bei den Formel-1-Wintertests befürchtet, doch nach dem Grand Prix von Australien war es Gewissheit: Mercedes hat seinen Vorsprung aus dem vergangenen Jahr nicht verloren, …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo