Silverstone-Auftakt: Mercedes-Duo vorn - Susie Wolff im Pech

, 04.07.2014

Während Mercedes wieder einmal den Ton angab, war die Ausfahrt von Susie Wolff nur ein kurzes Vergnügen - Williams-Teamkollege Felipe Massa mit Abflug

Es sollte das Highlight des 1. Freien Trainings zum Großen Preis von Großbritannien werden, doch am Ende gab es im Williams-Team nur lange Gesichter. Entwicklungsfahrerin Susie Wolff ging am Freitagvormittag als erste Frau seit Giovanna Amati 1992 im Rahmen einer Formel-1-Session auf die Strecke - und rollte bereits nach rund 20 Minuten aus. Die 32-Jährige aus Schottland wurde nach nur vier Runden von einem Motorproblem gestoppt.

Das Pech der Rennfahrerin war jedoch nicht der einzige Grund, warum es im britischen Rennstall lange Gesichter gab. Ausgerechnet beim Heimrennen des Teams sorgte Felipe Massa für einen komplett verkorksten Auftakt, als er wenige Minuten später in seiner achten Runde einen Randstein überfuhr, die Kontrolle über sein Auto verlor und in die Reifenstapel krachte. Während das Auto stark beschädigt wurde, konnte der Brasilianer zwar durchgeschüttelt aber unverletzt aussteigen.

Bei trockenen Bedingungen (knapp unter 20 Grad Lufttemperatur) waren es wenig überraschend die Mercedes-Fahrer, die einmal mehr den Ton angaben. Nico Rosberg fuhr mit 1:35.424 Minuten die Bestzeit vor Teamkollege Lewis Hamilton, der 0,731 Sekunden Rückstand zu verzeichnen hatte.

Der dritte Rang ging an Fernando Alonso im Ferrari (+0,839) vor Daniel Ricciardo im Red Bull (+1,199) sowie den Teamkollegen der beiden, Kimi Räikkönen (Ferrari, +1,279) und Sebastian Vettel (Red Bull, +1,497).

Die Top 10 komplettierten Jenson Button im McLaren (+1,539), Daniil Kwjat (Toro Rosso, +1,751), Jean-Eric Vergne im Toro Rosso (+1,803) sowie Kevin Magnussen (McLaren, +1,807). Sergio Perez belegte im Force India mit 2,296 Sekunden Abstand den elften Platz vor Romain Grosjean im Lotus (+2,486).

Ausführlicher Trainingsbericht folgt an dieser Stelle in Kürze

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton scheint in Silverstone der schnellere Mercedes-Fahrer zu sein

Silverstone: Mercedes voran, aber wie weit?

Lewis Hamilton sicherte sich heute zwar die Freitagsbestzeit in Silverstone, trotzdem ist er einer der Verlierer des ersten Tages beim Grand Prix von Großbritannien . Denn sein Ausrollen nach einer …

Nico Rosberg und Lewis Hamilton durften in Spielberg nicht bis ans Limit gehen

Mercedes und die Kühlprobleme: Besserung in Silverstone?

Nur kein Risiko eingehen! - So lautete in Österreich das Gebot der Stunde bei Mercedes. Denn auch in Spielberg hatte der W05 erneut mit den aus Montreal bekannten Kühlproblemen zu kämpfen. …

Toto Wolff fordert weiterhin vollstänidge Transparenz von seinen beiden Fahrern

Trotz Doppelerfolg: Mercedes fürchtet um seine Dominanz

Sechs Doppelerfolge in acht Rennen: Mercedes dominiert die Formel 1 im Jahr 2014 scheinbar nach Belieben. Doch hinter den Kulissen ist man nach dem jüngsten Doppelerfolg in Spielberg alles andere als …

Lewis Hamilton und Mercedes waren am ersten Tag in Spielberg die erste Kraft

Freitag: Mercedes dominiert am Red-Bull-Ring

Nach dem ersten dominierte Mercedes auch das zweite Freie Training zum Grand Prix von Österreich in Spielberg, diesmal allerdings in umgekehrter Reihenfolge: Lewis Hamilton sicherte sich auf dem …

Nico Rosberg fliegen sogar im Red-Bull-Land die Sympathien zu

Mercedes stichelt: Alles deutsch auf dem "A1-Ring"?

Es gab den ominösen "Hotelstreit" mit Red Bull und Mercedes kaufte kurzerhand alle Werbeflächen im Umkreis der Strecke in Spielberg, um seine Produkte auf gegnerischem Terrain in Szene zu setzen. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo