Startplatz zehn: Maldonado lässt Lotus von Punkten träumen

, 01.11.2014

Gemischte Stimmung bei Lotus: Während Pastor Maldonado sein bestes Ergebnis der gesamten Saison 2014 feiert, landet Romain Grosjean auf dem letzten Platz

Damit hatten wohl nur die wenigsten gerechnet: Während Romain Grosjean im Qualifying nach großen Problemen nur auf dem 18. und letzten Platz landete, stellte Lotus-Teamkollege Pastor Maldonado mit Rang elf eine persönliche Bestmarke in der Saison 2014 auf. Am Sonntag wird der Venezolaner dann sogar von Position zehn ins Rennen starten, da Jenson Button wegen eines Getriebewechsels um fünf Plätze nach hinten versetzt wird.

"Das Auto fühlt sich besser an als in den vergangenen Rennen, was zur Folge hatte, dass ich mehr pushen konnte als gewöhnlich", freut sich Maldonado und erklärt: "Wir wissen, dass wir in schnellen Kurven besser sind, so wie es schon in Barcelona war, und ich denke, dass sogar noch mehr Pace im Auto steckt. In meiner Runde in Q2 machte ich einen kleinen Fehler in der vorletzten Kurve, wo ich ungefähr ein Zehntel verlor."

"Damit wären wir dann in Q3 gewesen", ärgert sich Maldonado über die verpasste Möglichkeit. Am Ende fehlten ihm lediglich 0,089 Sekunden auf die Zeit von Adrian Sutil, der es als Zehnter gerade noch in den finalen Abschnitt schaffte. "Für morgen sind wir gut aufgestellt: Wir brauchen eine gute Strategie, müssen ruhig bleiben und wollen um Punkte kämpfen. Ich denke, wir haben eine große Chance, Punkte zu holen", hofft Maldonado.

Aktuell hat Lotus lediglich acht magere Zähler auf dem Konto. Grosjean war in Spanien und Monaco jeweils auf dem achten Rang gelandet, anschließend gab es für das Team nichts Zählbares mehr. Das könnte in Austin nun ausgerechnet Maldonado ändern, der für seinen Arbeitgeber bisher noch gar keine Punkte einfahren konnte. "Startplatz zehn und ein frischer Reifensatz bedeutet, dass wir ganz sicher um Punkte kämpfen können", gibt sich auch Chefingenieur Alan Permane optimistisch.

Insgesamt sei man bei Lotus "ziemlich zufrieden mit dem Qualifying. Es ist schade, dass Pastor Q3 verpasst hat, denn er hatte definitiv die Pace, um es zu schaffen. Nach unseren jüngsten Leistungen können wir mit dem elften Platz im Qualifying allerdings zufrieden sein. Tatsächlich werden wir wegen Jensons Strafe sogar von Platz zehn starten." Lediglich ein Aspekt trübte die Stimmung von Permane und der restlichen Lotus-Crew: Der letzte Platz von Grosjean.

"Das Auto war heute Morgen gut. Das Fahren hat Spaß gemacht und ich habe sogar gesagt, dass es das beste Auto war, das ich seit einiger Zeit gefahren bin", berichtet der Franzose, ergänzt jedoch: "Im Qualifying hat es sich dann nicht mehr so angefühlt und ich hatte wirklich Probleme, irgendwie Pace zu finden. Wenn man sich unsere Position anschaut, dann haben wir das offensichtlich nicht geschafft."

Für den Franzosen war es 2014 erst die vierte Niederlage im Qualifyingduell mit Maldonado. Ganze 13-mal konnte er den Venezolaner hinter sich lassen. "Es ist positiv, dass mein Auto heute Morgen so gut funktioniert hat und Pastors im Qualifying. Wir werden in dem langen Rennen also trotzdem Potenzial haben. Außerdem könnten ein paar Boxenstopps die Reihenfolge durcheinanderwirbeln", gibt sich Grosjean jedoch kämpferisch.

Permane ergänzt: "Insgesamt haben wir an diesem Wochenende in Sachen Performance einen guten Schritt gemacht. Für das Rennen erwarten wir zwei bis drei Stopps, was es ziemlich spannend machen sollte, da es viele verschiedene Strategien geben wird." Sollte Maldonado dann die richtige erwische, könnte es für Lotus die ersten Punkte seit mehr als fünf Monaten geben. Der Venezolaner persönlich wartet mittlerweile sogar bereits seit mehr als einem Jahr auf ein Ergebnis unter den ersten Zehn: Zuletzt gelang ihm das in Ungarn im Juli 2013.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Steiler Zahn ersetzt Doppelzinken: Lotus kommt in Austin mit neuer Nase

Lotus: Neue Nase ein Vorgeschmack auf 2015

Der Lotus E22 wird am Grand-Prix-Wochenende in Austin in neuem Gewand erscheinen. Die bislang sehr auffällige Doppelnase wird durch eine neue Lösung ersetzt. Am Donnerstag vor dem Start in die …

Lotus wird ab 2015 von Mercedes mit Antrieben beliefert

Offiziell: Lotus startet ab 2015 mit Mercedes

Worüber im Fahrerlager der Formel 1 lange spekuliert wurde, seht seit heute fest: Lotus wechselt ab der nächsten Saison den Motorenpartner und fährt zukünftig mit Antrieben von Mercedes. …

Auch im japanischen Regen war für Romain Grosjean nichts zu holen

Lotus-Piloten über Sotschi: Nicht sexy, aber interessant

Acht Punkte aus 15 Rennen - Lotus hat sich in der bisherigen Saison 2014 nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Romain Grosjean konnte für die Mannschaft in Spanien und Monaco in die Punkte fahren, aber seit …

Dreamteam, 2005/06 zweimal Weltmeister: Fernando Alonso und Flavio Briatore

Gerüchteküche spielt verrückt: Alonso zu Lotus?

Am Montag nach dem Grand Prix von Singapur waren die italienischen Gazetten voll von Spekulationen, wonach Fernando Alonso dem Ferrari-Team schon mitgeteilt haben soll, sich für 2015 einen neuen …

Weniger Siegeswillen? Eric Boullier im Kreise seiner Ex-Kollegen von Lotus

Boullier: "McLaren besitzt mehr Siegeswillen als Lotus"

Eric Boullier gelang es bei Lotus als Teamchef Jahr für Jahr, trotz schwieriger finanzieller Verhältnisse ein siegfähiges Paket zu schnüren - bei McLaren befindet sich der Franzose als …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo