Theissen weist KERS-Kritik zurück: Einführung stand lange fest

, 23.12.2008

Mario Theissen und Max Mosley können die Kritik am KERS-System nicht nachvollziehen.

KERS ist ein unpopuläres Schlagwort in der Formel 1. Die Piloten beklagen Sicherheitsprobleme. Die Teams Ferrari und McLaren-Mercedes kritisierten die Kosten und wollten die Einführung des Systems verschieben.

Gegenüber dem Nachrichten-Magazin Spiegel schlug der BWM-Motorsport-Chef Mario Theissen zurück: "Es wird eigentlich nur ein Argument gegen KERS offen angeführt, die hohen Kosten. Auf der anderen Seite sind die Entwicklungsarbeiten bereits geleistet, denn KERS war schon länger beschlossen. Das nicht offen ausgesprochene Argument der möglicherweise fehlenden Wettbewerbsfähigkeit scheint mir doch eine größere Rolle bei der Abneigung zu spielen."

Auch FIA-Präsident Max Mosley kritisierte die ständige Opposition von Ferrari gegen KERS. "Können sie sich vorstellen, dass die großen F1-Ingenieure wie Chapman oder Duckworth gesagt hätten: 'Ich kann das nicht machen, weil es zu kompliziert ist'?", fragte Mosley provozierend

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ecclestone hat sich die Loyalität von Ferrari erkauft.

Ecclestone hat Ferrari gekauft: Sie bekommen 80 …

Luca di Montezemolo nahm in der vergangenen Woche kein Blatt vor den Mund und sprach vom Ende der Ära Bernie Ecclestone und Max Mosley. Nachdem Montezemolo in seiner Funktion als FOTA-Präsident nach einer …

Sutil und Fisichella sind bereit für 2009

Fisichella und Sutil wittern ihre Chance: …

Fast alle Teams sehen in den Regeländerungen zur neuen Saison eine große Chance. Auch Giancarlo Fisichella und Adrian Sutil glauben, dass ihr Team dadurch einen Vorteil erzielen könnte. Die neue technische …

Michael Schumacher ist kein bisschen ein 'einsamer Cowboy'.

Rentner Schumacher - Alles andere als langweilig: …

Seit Michael Schumacher der aktiven Rennkarriere den Rücken gekehrt hat, konnte er einige neue Vorzüge genießen. Auf Befehl in Kurzschlaf verfallen, um sich vor dem Rennen auszuruhen und zu entspannen, muss …

In Zukunft werden sich Testfahrten kaum noch rentieren.

Das Ende der Jerez-Testfahrten?: Acht Tage

Die Formel 1 versucht zu sparen und daher wurden geldverschlingende Unternehmungen wie Testfahren für die Zukunft stark reduziert. Doch zieht dies mehr Folgen mit sich, als die angestrebten Sparmaßnahmen. …

Portimao, Tag 3: De la Rosa mit Bestzeit

Pedro de la Rosa und Luca Badoer wurde die Ehre zuteil, den ersten Formel-1-Test auf der neuen Rennstrecke in Portimao zu beenden. Am eiligsten hatte es der Spanier, der seinen MP4-23K mit der Bestzeit um …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo