Trotz Ferrari-Fortschritten: Mercedes schwört auf beste Starts

, 24.05.2017

Lewis Hamilton meint, seiner größten Schwäche ledig geworden zu sein, während Sebastian Vettel Ferraris Experimente mit dem Lenkraddesign zugute kommen

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton ist sicher, dass seine Silberpfeile im Vergleich mit WM-Rivale Ferrari weiter die besseren Rennstarts hinlegen könnten. Dass er beim Spanien-Grand-Prix in Barcelona beim Losfahren gegen Sebastian Vettel den Kürzeren zog, will der Brite nicht überbewerten. "Es war doch nur ein Rennen", winkt Hamilton ab. "In der Summe haben Valtteri (Teamkollege Bottas; Anm. d. Red.) und ich verglichen mit den anderen Teams die besten Starts in dieser Saison gehabt."

Tatsächlich leistet sich Hamilton weniger Patzer als 2016, als Nico Rosberg im Kampf um den Titel von Positionsgewinnen in der ersten Runde profitierte - denn nicht nur das Schwesterauto schlüpfte bei vielen Malheurs mit der Kupplung und der Elektronik an ihm vorbei. "Wir haben daran hart gearbeitet, weil es vorher eine Schwäche war - speziell bei mir", räumt Hamilton ein. Offenbar wird bei Mercedes in Metern ausgerechnet, wie gut die Stars sind. "Und da sind wir vorne", bestätigt er.

Klar ist auch, dass Ferrari sich verbessert hat. "Wir haben vieles ausprobiert", sagt Vettel. "Alles hat uns zu ordentlichen Starts verholfen." Jüngste Errungenschaften ist eine Fingermulde in der Verschalung des Kupplungshebels des SF70H, was für mehr Gefühl für den Schleifpunkt sorgen soll - etwas, was sich die Italiener bei Mercedes abgeschaut haben. "Mir tut es gut, mit dem Design herumzuspielen und zu schauen, wie ich mehr Kontrolle bekommen kann. Zu Beginn des Jahres war es ein wenig wackeliger, mittlerweile kehrt Konstanz ein", lobt Vettel die Entwicklungsarbeit bei Rot.

Kimi Räikkönen ist wie Hamilton klar, dass die Ingenieure bei den Starts am Ball bleiben müssen: "Wir wissen, dass wir uns einiger Dinge annehmen müssen", betont der Finne. "Die Geschichte ist unendlich." Fortschritte bei der Scuderia würden das gegnerische Lager nicht überraschen. "Ferrari war in dem Bereich stets stark - immer in den vergangenen zehn Jahren. Das ist nicht neu", bleibt Hamilton cool und erinnert: "Das vergangene Rennen hat gezeigt, dass der Start nicht alles ist."

In Barcelona profitierte er davon, dass sein W08 gut mit den Reifen haushaltete. Ein Stärke, die 2017 abhanden gekommen zu sein schien. "Der Vorteil ist nicht weg", widerspricht Hamilton. "Das Auto wird weiter gut mit den Pneus umgehen und immer besser werden. Mit den Veränderungen im vergangenen Rennen haben wir uns nur verbessert." Weiteren Updatepaketen traut er zu, ähnlich einzuschlagen: "Es mag sich ändern, wenn wir in kommenden Rennen neue Flügel bekommen."

Beide Aspekte könnten am kommenden Sonntag in Monaco über den Rennsieg entscheiden, auch wenn die Starts auf der engen und kurzen Gerade zu Sainte Devote nur begrenzt Einfluss haben. Die Reifen könnten dann in Verbindung mit dem neuen Asphalt zum Schlüssel zum Sieg werden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton will Sebastian Vettel auf der Strecke besiegen

Lewis Hamilton will keinen Psychokrieg mit Sebastian Vettel

Sebastian Vettel gegen Lewis Hamilton: Die Formel-1-Fans bekommen 2017 das geboten, was sie sich jahrelang gewünscht haben. Endlich gibt es wieder einen WM-Kampf zwischen zwei Teams. Vorbei sind die Zeiten, …

Stoffel Vandoorne erwartet von McLaren-Honda weitere Fortschritte in Monaco

McLaren-Honda vor Monaco: Nächster Updateschritt in Sicht

Nach dem starken Qualifying-Ergebnis von Fernando Alonso (Startplatz sieben) bei dessen Heimspiel in Barcelona will McLaren-Honda mehr. Beim bevorstehenden Grand Prix von Monaco 2017 soll das Team endgültig …

Pascal Wehrleins Pause hätte eigentlich noch länger ausfallen sollen

Schnelles Comeback: Wehrlein sollte erst in Spanien fahren

Die Verletzung von Pascal Wehrlein war in diesem Winter ein großes Thema in der Formel 1. Der Deutsche crashte beim Race of Champions im Januar heftig und musste anschließend die ersten beiden Saisonrennen …

Sebastian Vettel darf sich über adelnde Worte des Ross Brawn freuen

Ross Brawn: Sebastian Vettel ist ein Segen für die Formel 1

Der neue Formel-1-Sportchef Ross Brawn unterstellt dem Wiedererstarken der Ferrari-Mannschaft eine heilsame Wirkung für den Zuschauerzuspruch in der Königsklasse. Wie der Brite im Gespräch mit der 'Sport …

Können noch miteinander lachen: Sebastian Vettel und Lewis Hamilton

Vettel versus Hamilton: Eine Zweckehe (noch) ohne Rosenkrieg

Als Sebastian Vettel und Lewis Hamilton sich beim Spanien-Grand-Prix am Sonntag gegenseitig in die Kiste fuhren, gab es keine wilden Handzeichen, keine schnaubenden Funksprüche und auch im Nachgang kein …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo