Trotz Konflikt mit Armenien: Formel 1 fährt in Baku

, 04.05.2016

Obwohl der Konflikt zwischen Aserbaidschan und Armenien um die Region Bergkarabach wieder aufflammt, gehen die Vorbereitungen in Baku weiter

Wenn Aserbaidschan in diesen Wochen in den Nachrichten genannt wird, dann meist in einem eher kriegerischen Kontext: Der schwelende Konflikt mit Armenien um die Region Bergkarabach ist in den vergangenen Wochen wieder ausgebrochen. Die 'Zeit' beruft sich auf Quellen, nach denen im Zuge der jüngsten Eskalation seit Anfang April über 90 Menschen in der Konfliktregion ums Leben gekommen seien. In der Hauptstadt Baku ist davon jedoch wenig zu spüren: Der Grand Prix soll in jedem Fall steigen.

Eine Sprecherin des aserbaidschanischen Sportministeriums versucht zu beruhigen: "Aserbaidschan sorgt stets mit den höchsten Standards dafür, dass Athleten, Touristen, Fans und alle Teilnehmer bei jeglichen Ereignissen in diesem Land sicher sind." Auch die FIA glaubt nicht an Probleme angesichts des Konflikts. "Wir sind zuversichtlich, dass der Große Preis von Europa nicht in Gefahr ist", sagt ein FIA-Sprecher der russischen Nachrichtenagentur 'Tass'.

Die Arbeiten gehen unterdessen in die letzte Phase. "Das Boxengebäude ist hochgezogen, alle Hauptstrukturen stehen", meldet Hermann Tilke gegenüber 'Sky Sports' Vollzug. Auch die Innenarchitektur sei bereits vollendet. Bezüglich des engen Streckenabschnitts im Bereich der Altstadt hegt er keinerlei Befürchtungen: "Das sind die besten Fahrer der Welt, die müssen damit klarkommen." Er selbst freue sich insbesondere auf die ultraschnellen Linkskurven, fügt er hinzu.

Die Arbeiten gehen also ungeachtet des Konflikts voran. Der FIA-Sprecher wie auch Bernie Ecclestone stellen klar, dass die Formel 1 sich nicht in politische Konflikte einmische. "Wir hatten eine ähnliche Situation in Bahrain. Wir sind in nichts involviert und kämpfen gegen niemanden", sagt der 85-Jährige. Womit wiederum Anhänger der 24 Stunden von Le Mans nicht konform gehen dürften, die in der Terminüberschneidung einen Angriff auf das Langstreckenrennen sehen...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mark Webber rechnet trotz des Laufs von Nico Rosberg mit einer spannenden WM

Mark Webber: Formel 1 muss die schnellste Show der Welt sein

Seit Anfang 2014 führt in der Formel 1 kaum ein Weg an Mercedes vorbei, Siege anderer Teams kann man fast schon an einer Hand abzählen. Was mancher Zuschauer als eintönig empfindet, ist …

Bleibt der Monza-Grand-Prix den Ferrari-Fans erhalten?

Bernie Ecclestone: Monza für "dieses Jahr" gerettet

Im September gastiert die Formel 1 2016 im traditionsreichen Monza. Die Zukunft des Grand Prix steht dabei weiter auf der Kippe, da eine Vertragsverlängerung auf sich warten lässt. Laut Bernie …

Pastor Maldonado hat eine neue Aufgabe in der Formel 1 gefunden

Neuer Formel-1-Job: Pastor Maldonado soll für Pirelli testen

Pastor Maldonado und Giedo van der Garde stehen vor einem neuen Job in der Formel 1: Beide sollen nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' Testfahrer von Pirelli werden und dem Reifenhersteller bei der …

Niki Lauda und Lewis Hamilton dementieren die Verschwörungstheorien

"Geistesgestörte": Verschwörungstheorien begleiten Mercedes

Laut Zwischenstand unseres aktuellen Uservotings glaubt jeder dritte Formel-1-Fan, dass bei Mercedes momentan nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Dass Nico Rosberg 2016 plötzlich der Seriensieger ist …

Niki Lauda und Maurizio Arrivabene: Die Mimik der Rivalen sagt alles

Hat es Ferrari dieses Jahr übertrieben? Lauda: "Die …

Lastet auf Ferrari ein Fluch? Seit der Weiß-Anteil beim roten Boliden deutlich angestiegen ist, kriselt es bei der Scuderia. Sebastian Vettel hat nach vier Rennen, zwei Ausfällen und technischen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo