"Unsinnig": Lotus kritisiert konservative Reifenauswahl

, 15.06.2013

Bei Lotus ist man über die konservative Auswahl der Reifenmischungen für Ungarn alles andere als begeistert - Permane: "Die Reifen sind zu hart für diese Strecke"

Die neuen Pirelli-Reifen, die ab Silverstone eingeführt werden sollten, kommen vorerst nicht. Für Lotus war diese Ankündigung sicherlich eine gute Neuigkeit, stellte sich doch das Team von Eric Boullier gegen eine Veränderung der Pneus, schließlich kam das Privatteam von Anfang an gut mit den weicheren Reifen zurecht. Nun ärgert man sich aber dennoch über den italienischen Reifenhersteller: und zwar über die Auswahl der Mischungen.

Für die nächsten drei Veranstaltungen inklusive Ungarn haben die Teams nun Planungssicherheit. In Silverstone und Budapest bringt Pirelli dabei jeweils die Mischungen Medium und Hard - also die beiden härtesten - mit an die Rennstrecke, was Lotus gar nicht schmeckt. Denn die härteren Mischungen dürften eher Red Bull oder Mercedes in die Karten spielen als den Reifenschonern von Lotus - ein Zugeständnis von Pirelli für die nicht eingeführten Modifikationen?

Für Lotus-Chefingenieur Alan Permane ist es auf jeden Fall "unüblich, dass man die gleichen Reifen nach Ungarn wie nach Silverstone und Bahrain bringt", wie er gegenüber 'BBC' klarstellt. "Wir hatten diese Reifen im vergangenen Jahr nicht. Wir hatten Medium und Soft, und die Leute haben zwei Stopps gemacht. Also macht es absolut keinen Sinn - sie sind zu hart für diese Strecke", urteilt Permane.

Auch in Silverstone kam im vergangenen Jahr eine weichere Mischung zum Einsatz, doch statt Soft packt Pirelli diesmal Medium neben den harten Pneus in die Trucks. Für Permane ein Unding: "Sie haben weichere Reifen produziert, um mehr Boxenstopps zu ermöglichen. Es gibt keinen Grund, weichere Reifen zu machen, wenn man überall einfach härtere Mischungen mitbringt", poltert der Lotus-Chefingenieur.

Das sei nämlich genau das, was Pirelli zum Ende des vergangenen Jahres gemacht habe: "Sie haben härtere und härtere Reifen gebracht, und wir haben letztendlich einen Stopp gemacht." Damals hatten sich viele Teams noch beschwert, dass die Reifen zu haltbar und vorhersehbar seien. "Und im vergangenen Jahr haben sie gesagt, sie wollen nicht in die Meisterschaft eingreifen, also haben sie konservative Reifen mitgebracht. Aber ich habe nie wirklich verstanden, was das bedeutet", macht Permane gewisse Andeutungen.

Pirellis Motorsportchef Paul Hembery verteidigt derweil die Reifenwahl für die nächsten drei Grands Prix. "Die Reifen sind in diesem Jahr aggressiver. Alle haben die gleichen - da müssen sie durch." Doch das letzte Wort dürfte in diesem Fall nicht gesprochen sein, denn neben Lotus dürfte auch Ferrari und Force India die Reifenwahl nicht sonderlich gefallen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lotus-Präsident Gerard Lopez ist zuversichtlich, Räikkönen halten zu können

Lotus-Präsident Lopez zuversichtlich über Räikkönen-Verbleib

"2012 war nicht schlecht. Mal sehen, was 2013 so geht." So formulierte Lotus-Pilot Kimi Räikkönen seine Saisonziele im Formel-1-Sonderheft des 'kicker'. Was bereits ging: Auftaktsieg in Australien …

Nick Chester übernimmt mit sofortiger Wirkung den Posten des Technikchefs

Offiziell: Chester ersetzt Allison als Lotus-Technikchef

Heute Morgen erfuhr 'Motorsport-Total.com' aus sicherer Quelle, dass James Allison das Lotus-Team verlassen wird, jetzt ist es auch offiziell bestätigt: Der britische Technikchef wird mit sofortiger …

Begehrter Mann: Schon im Winter erhielt Allison einige Anrufe der Konkurrenz

Hiobsbotschaft für Lotus:Technikchef Allison vor Absprung

Hiobsbotschaft für Kimi Räikkönen: Lotus-Technikchef James Allison und die Truppe aus Enstone gehen in Zukunft laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' getrennte Wege. Wo der Brite …

Red Bull sieht Lotus derzeit als schärfsten WM-Rivalen

Marko: "Fürchten Lotus mehr als Ferrari"

Bereits im Vorjahr gelang es Red Bull in Bahrain mit Sebastian Vettel, den Sieg davonzutragen. Dennoch blieb die restliche Saison heißumkämpft. Auch dieses Jahr geht Red Bulls Motorsportkonsulent …

Lotus musste sich in Sepang mit unüblichen Rivalen herumschlagen

Allison: Warum Sepang nicht das wahre Lotus-Tempo zeigte

Die ersten zwei Saisonrennen brachten für Lotus Licht und Schatten. In Melbourne begeisterte Kimi Räikkönen mit einer Zweistopp-Strategie, die ihm schließlich überraschend den Sieg …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo