Vandoorne gefrustet: "Wer weiß, was morgen passiert..."

, 09.03.2017

Bei McLaren verhindern die Probleme mit dem Honda-Antrieb eine konsequente Testarbeit: Stoffel Vandoorne verliert durch "Elektrikschäden" erneut viel Zeit

Die Fans des Formel-1-Teams McLaren-Honda müssen auch in der Frühphase des Jahres 2017 die Leidensfähigkeit der Anhänger des Hamburger Sportvereins mitbringen. Der neue MCL32 kommt aufgrund zahlreicher Defekte am japanischen Antrieb kaum ins Rollen. Auch am Donnerstag blieb Stoffel Vandoorne mit dem "Montags-Auto" des britisch-japanischen Teams mehrfach liegen. In einer offiziellen Verlautbarung ist von "Elektrikproblemen" die Rede.

Diese Formulierung soll über weitere Defekte am Hybridsystem des Honda-Aggregats hinwegtäuschen, meinen zahlreiche Experten. Der japanische Hersteller steht enorm unter Druck. So sehr, dass man Starpilot Fernando Alonso mittlerweile nachsagt, er könne die Brocken hinschmeißen. "Wir hatten nun wirklich schon unser Päckchen zu tragen. Immer wieder wurden wir von Longruns abgehalten. Wir konnten die wichtige Arbeit einfach nicht erledigen", sagt Vandoorne, der am Donnerstag nur auf 48 Runden kam.

Zweimal rollte der Belgier mit seinem Auto auf der Strecke aus. In der letzten Stunde des vorletzten Testtages vor dem Saisonstart 2017 verzichtete man auf weitere Fahrten - eine Vorsichtsmaßnahme. Die meisten Konkurrenten spulten unterdessen das typische Programm der finalen Testphase ab: Rennsimulationen als Vorbereitung auf den ersten Wettbewerb der neuen Formel-1-Saison in Melbourne.

"Longruns sind immer wichtig, weil man dabei erst so richtig die Schwachstellen eines Autos herausfinden kann", erklärt Vandoorne. "Es stecken noch Probleme in unserem Auto, die wir einfach noch nicht genau erkennen können. Unsere Longruns wurden immer wieder jäh beendet. Wir wissen zum Beispiel noch gar nicht, wie sich die Temperaturen bei Fahrten über 50 Runden am Stück entwickeln." Am Freitag soll Fernando Alonso endlich einmal länger fahren können. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

"Ich hoffe, dass wir morgen noch ein paar Dinge entdecken können. Aber wer weiß, was morgen wieder passiert", sagt der gefrustete Belgier, der das Cockpit als Nachfolger von Jenson Button besetzen darf. "Die vergangenen zwei Jahre waren hart, aber man konnte auch Fortschritte erkennen. Alle haben von uns einen großen Sprung erwartet. So gesehen sind unsere jetzigen Probleme etwas unerwartet und nicht gerade ideal. So ist die Situation aber nun einmal. Wir können daran nichts ändern."

Honda hatte auf Grundlage der Erkenntnisse aus den Vorjahren eine grundlegende Konzeptänderung am Antrieb umgesetzt, um die Lücke zu den Topteams schließen zu können. In Japan und in Woking hatte man geradezu euphorisch auf die Saison 2017 hingearbeitet. Die sichtbaren Fortschritte im Verlauf des vergangenen Jahres hatten Mut gemacht. Nun die große Ernüchterung. "Eines ist klar: Vor uns liegt noch sehr viel Arbeit", sagt Vandoorne. "Wo wir im Vergleich zu anderen stehen, kann man gar nicht sagen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fahrt bis in die Abenddämmerung: Die Rennsimulation wurde nicht geschafft

Haas hechelt hinterher: 1,5 Sekunden fehlen auf die Topteams

Nach einem erfolgreichen Debütjahr in der Formel 1 will das amerikanische Team Haas in der Saison 2017 weiter voran. Doch der Weg an die Spitze ist hart. Günther Steiner, Teamchef der …

Valtteri Bottas war am Nachmittag auf Longruns und Setuparbeit angesetzt

Lewis Hamilton sicher: "Ferrari blufft und ist viel …

Nimmt man die Ergebnisse der bisherigen Barcelona-Testfahrten 2017 als Grundlage, dann zeichnet sich recht deutlich ein enges Duell zwischen Mercedes und Ferrari ab. Aus dem Lager der Silbernen heißt …

Rot im grünen Bereich: Vettels Ferrari war einmal mehr schnell und zuverlässig

Formel-1-Tests 2017: Favoriten demonstrieren Zuverlässigkeit

Der siebte und vorletzte Tag der Formel-1-Testfahrten in Barcelona (Formel-1-Tests 2017 live im Ticker!) wird der Szene dank der Fabelbestzeit Sebastian Vettels am Vormittag in Erinnerung bleiben. In der …

Laut Niki Lauda wird Valtteri Bottas gegen Lewis Hamilton kein Land sehen

Niki Lauda spricht Klartext: Bottas ist langsamer …

Dass Valtteri Bottas im Mercedes-Duell gegen Lewis Hamilton Oberhand behalten würde, glaubt im Formel-1-Paddock ohnehin kaum ein Experte. Nun hat aber auch sein oberster Chef Niki Lauda, Vorsitzender …

Sebastian Vettel ließ es auf allen Reifenmischungen richtig fliegen

Formel-1-Tests 2017: Ferrari deutet Wahnsinnstempo an

Ferrari hat den Gashahn bei den Formel-1-Testfahrten in Barcelona (Formel-1-Tests 2017 live im Ticker!) am Donnerstagvormittag weiter aufgedreht und mehrere Rundenzeiten gesetzt, die die bärenstarke …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo