Vertragspoker: McLaren spannt Fahrer auf die Folter

, 26.06.2014

McLaren-Rennleiter Eric Boullier sieht keine Eile, sich auf die Fahrer für 2015 festzulegen - Obwohl der Name Alonso herumspukt, gibt sich Jenson Button gelassen

McLaren-Kritiker bezeichnen das Team aus Woking dieses Jahr bereits als Ankündigungs-Weltmeister. Seit Saisonbeginn verspricht man einen Hauptsponsor, der auf den Seitenkästen des Boliden nach wie vor mit Abwesenheit glänzt - und auch die enormen Fortschritte und baldigen Siege, von denen Rennleiter Eric Boullier immer wieder spricht, sucht man vergeblich.

Dennoch gilt McLaren als Schlüssel zum diesjährigen Fahrerkarussell, denn die Briten haben mit dem zukünftigen Antriebspartner Honda ein gutes Argument vorzuweisen. Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' will man für 2015 einen großen Namen holen - Objekt der Begierde ist Fernando Alonso, der bei Ferrari nicht glücklich ist. Dafür müssten die menschlichen Diskrepanzen zwischen dem Spanier und Boss Ron Dennis ausgeräumt werden.

Boullier spielt auf Zeit

Jenson Button, dessen Vertrag mit Saisonende ausläuft, würde man wegen seiner professionellen, umgänglichen Art gerne halten, auch wenn sich Boullier mit klaren Bekenntnissen derzeit zurückhält. "Darauf kann ich weder ja noch nein sagen", reagiert der Franzose auf die Frage, ob der Brite auch kommende Saison für sein Team fahren soll.

"Wir sind froh, zwei Fahrer zu haben, die sich in der Zukunft an uns binden wollen", sieht er seinen Team in einer günstigen Position. "Wir haben vertraglich gesehen einige Möglichkeiten, die wir annehmen können, also sind wir nicht in Eile, uns für die zukünftige Fahrerpaarung entscheiden zu müssen."

Nachsatz: "Wir evaluieren und überprüfen jede mögliche Strategie für die Zukunft." Eine clevere Haltung, mit einer frühzeitigen Entscheidung würde Boullier die Motivation seiner Piloten senken - so fahren aber beide um ihre Karriere. Außerdem gilt McLaren in der derzeitigen Situation nicht gerade als attraktivste Adresse im Fahrerlager - und wer weiß, wie sich der Fahrermarkt entwickelt und welche Piloten noch auf den Markt kommen.

Button rechnet mit Verbleib

Nach dem Spielberg-Wochenende hat Youngster Kevin Magnussen im Team die Oberhand gewonnen - der dänische Rookie hatte Button auf einer von dessen Lieblingsstrecken klar im Griff. Trotzdem benötige Magnussen laut Boullier eine besondere Betreuung: "Selbst nach Österreich war ich in seinem Zimmer, um mit ihm zu sprechen. Sie brauchen eine Balance aus Freiheit und dem Gefühl, dass sie die nötige Unterstützung erhalten, um sich als Fahrer zu entwickeln. Ich überwache das sorgfältig."

Der abgebrühte Button sieht die Situation währenddessen trotz des Vertragsendes gelassen. "Ich wüsste nicht, warum mich McLaren nächstes Jahr nicht nehmen sollte", sagt er gegenüber 'Daily Mail'. Wie er sich die Wartezeit erklärt? "So ist das eben bei einem großen Team. Wir werden die Entscheidung erst im letzten Moment treffen. Derzeit ist es nicht notwendig, über Verträge zu sprechen, denn es gibt andere Dinge, auf die sie sich konzentrieren müssen, zum Beispiel das Auto schneller zu machen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Eric Boullier und Ron Dennis wollen McLaren wieder auf Kurs bringen

McLaren in Monaco: Rekordsieger unter Druck

Sage und schreibe 15 Siege hat McLaren bereits in Monaco eingefahren. Dazu gehört natürlich auch die legendäre Siegesserie von Ayrton Senna, der dort zwischen 1989 und 1993 fünfmal in …

So sieht die neue McLaren-Lackierung im Look von Langzeit-Partner Mobil 1 aus

McLaren tritt mit schwarzer Spezial-Lackierung an

Bereits am Dienstag wurden vor der McLaren-Box in Melbourne schwarz lackierte Seitenkästen erspäht, doch auf die gesamtheitliche Lackierung des Rennstalls für den Saisonauftakt 2014 konnte …

Jenson Button und McLaren wurden am Sonntag von einem Defekt behindert

Motorschaden für McLaren beim Testabschluss in Bahrain

Nur 22 Runden für Jenson Button am letzten Testtag vor dem Saisonauftakt. Doch das hatte einen Grund: Der britische McLaren-Pilot musste seinen MP4-29 kurz nach der Mittagspause mit einem Motorschaden …

Hübsch anzuschauen und schnell: McLaren traut Gerhard Berger 014 wieder einiges zu

Berger über McLaren & Williams: "Da geht es aufwärts"

Nur die Plätze fünf und neun in der Konstrukteurswertung. Zu wenig für zwei erfolgsverwöhnte Traditionsteams wie McLaren und Williams. Doch die britischen Rennställe scheinen sich …

Ciaron Pilbeam wechselte nach nur einem Jahr bei Lotus zu McLaren

Klien lobt McLaren-Renningenieur Pilbeam

McLaren macht in diesem Jahr wieder ernst: Neben diversen Umstrukturierungen und Neuverpflichtungen hat der Traditionsrennstall aus Woking kürzlich auch Ciaron Pilbeam von Lotus abgeworben, der das Amt …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo