Motorschaden für McLaren beim Testabschluss in Bahrain

, 02.03.2014

Beim Testabschluss in Bahrain wurde McLaren-Pilot Jenson Button von einem Motorschaden zurückgeworfen und konnte nur bedingt neue Daten sammeln

Nur 22 Runden für Jenson Button am letzten Testtag vor dem Saisonauftakt. Doch das hatte einen Grund: Der britische McLaren-Pilot musste seinen MP4-29 kurz nach der Mittagspause mit einem Motorschaden abstellen. Dieser trat aufgrund einer hohen Laufleistung auf, wie das Team mitteilt. Doch wie auch immer: Aufgrund der Panne brachte Button viel Zeit in der McLaren-Garage zu.

Erst am späten Nachmittag konnte der Ex-Champion, mit einem neuen Aggregat im Heck des Autos, wieder in das Geschehen eingreifen. Rote Flaggen machten es Button allerdings schier unmöglich, neue Erkenntnisse für McLaren zu sammeln. Besonders bitter: Das Team hatte einen neuen Frontflügel in Melbourne-Spezifikation dabei, den Button angesichts der Umstände kaum testen konnte.

Ein bisher nicht näher identifiziertes technisches Problem an der Standart-Elektronik tat sein Übriges, dass Button unterm Strich nicht über eine Rundenzeit von 1:38.111 Minuten und Tagesrang zehn hinauskam - bei knapp fünf Sekunden Rückstand auf Lewis Hamilton (Mercedes), der zum Abschluss in Bahrain die Bestzeit markierte. Dennoch beschließt McLaren die Testfahrten mit guten Ergebnissen.

In der Zuverlässigkeits-Wertung belegt das britische Traditionsteam nämlich hinter Mercedes, Williams und Ferrari mit insgesamt 4.151 zurückgelegten Kilometern den vierten Platz. Gleich dreimal fuhr ein McLaren-Pilot die Tagesbestzeit, im Schnitt kam das Team auf stolze 73 Testrunden pro Tag. Ebenfalls an vierter Stelle liegt McLaren bei der durchschnittlichen Tagesposition.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Hübsch anzuschauen und schnell: McLaren traut Gerhard Berger 014 wieder einiges zu

Berger über McLaren & Williams: "Da geht es aufwärts"

Nur die Plätze fünf und neun in der Konstrukteurswertung. Zu wenig für zwei erfolgsverwöhnte Traditionsteams wie McLaren und Williams. Doch die britischen Rennställe scheinen sich …

Ciaron Pilbeam wechselte nach nur einem Jahr bei Lotus zu McLaren

Klien lobt McLaren-Renningenieur Pilbeam

McLaren macht in diesem Jahr wieder ernst: Neben diversen Umstrukturierungen und Neuverpflichtungen hat der Traditionsrennstall aus Woking kürzlich auch Ciaron Pilbeam von Lotus abgeworben, der das Amt …

2014 prangt zum letzten Mal der Mercedes-Stern auf den McLaren

McLarens Wechsel zu Honda für Mercedes "nicht ideal"

Mercedes steckt in einer Zwickmühle. 2014 hat der Hersteller mit McLaren einen Kunden, der die Antriebseinheit aus Brixworth nur in dieser Saison verwenden wird. Im kommenden Jahr geht McLaren dann …

Von Lotus zu McLaren: Eric Boullier hat seinen neuen Arbeitsplatz in Woking

Offiziell: Boullier wird McLaren-Rennleiter

Der Wechsel des ehemaligen Lotus-Teamchefs Eric Boullier zu McLaren ist perfekt. Wie das Team heute offiziell bestätigt, wird der Franzose am kommenden Montag (3. Februar) seine Arbeit in Woking …

Unkonventionell: Die beiden Nasenflügel des Lotus E22 sind unterschiedlich lang

Lotus & McLaren: Twitter-Fehde am Launch-Tag

Einen der ungewöhnlichsten Car-Launches der jüngeren Formel-1-Geschichte legte heute das Lotus-Team hin. Eigentlich war gar nicht geplant (zumindest nicht öffentlich), den E22 schon so …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo