Klien lobt McLaren-Renningenieur Pilbeam

, 16.02.2014

Ciaron Pilbeam ist neuer Chefrenningenieur bei McLaren - Christian Klien kennt den Briten aus einem gemeinsamen Jahr bei Red Bull und schätzt dessen Fähigkeiten

McLaren macht in diesem Jahr wieder ernst: Neben diversen Umstrukturierungen und Neuverpflichtungen hat der Traditionsrennstall aus Woking kürzlich auch Ciaron Pilbeam von Lotus abgeworben, der das Amt des Chefrenningenieurs bekleiden soll. Ex-Formel-1-Pliot Christian Klien kennt den Briten aus der gemeinsamen Zeit bei Red Bull und weiß ihn sehr zu schätzen - besonders seine Fähigkeit, die Anliegen der Fahrer zu interpretieren, zeichne ihn aus.

2005 war Pilbeam in die Formel 1 gekommen, fungierte zunächst ersatzweise als Renningenieur des Japaners Takuma Sato. "Er ist ein sehr schlauer, guter Mann, der damals von Honda kam. Bei Honda wollte man ihn eigentlich nicht gehen lassen, aber Red Bull muss damals besser gezahlt haben", erinnert sich Klien gegenüber 'Motorsport-Total.com'. So wechselte Pilbeam 2006 zu den "roten Bullen" und betreute ein Jahr lang Klien, bevor er dann Renningenieur von Mark Webber werden sollte.

In Kliens Augen sind die Talente des Ingenieurs nicht zu verachten: "Er versteht den Fahrer sehr gut, was eine der wichtigsten Eigenschaften eines Renningenieurs ist. Er muss natürlich auch das Auto technisch in- und auswendig kennen, aber vor allem muss er das, was der Fahrer sagt, für die Ingenieure richtig übersetzen und umsetzen. Das können die einen besser, die anderen schlechter - und er war darin sehr gut", so der Österreicher. 2013 war Pilbeam dann für eine Saison zu Lotus gewechselt, nun folgte der Schritt nach Woking.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

2014 prangt zum letzten Mal der Mercedes-Stern auf den McLaren

McLarens Wechsel zu Honda für Mercedes "nicht ideal"

Mercedes steckt in einer Zwickmühle. 2014 hat der Hersteller mit McLaren einen Kunden, der die Antriebseinheit aus Brixworth nur in dieser Saison verwenden wird. Im kommenden Jahr geht McLaren dann …

Von Lotus zu McLaren: Eric Boullier hat seinen neuen Arbeitsplatz in Woking

Offiziell: Boullier wird McLaren-Rennleiter

Der Wechsel des ehemaligen Lotus-Teamchefs Eric Boullier zu McLaren ist perfekt. Wie das Team heute offiziell bestätigt, wird der Franzose am kommenden Montag (3. Februar) seine Arbeit in Woking …

Unkonventionell: Die beiden Nasenflügel des Lotus E22 sind unterschiedlich lang

Lotus & McLaren: Twitter-Fehde am Launch-Tag

Einen der ungewöhnlichsten Car-Launches der jüngeren Formel-1-Geschichte legte heute das Lotus-Team hin. Eigentlich war gar nicht geplant (zumindest nicht öffentlich), den E22 schon so …

Führungsriege: Geschäftsführer Neale (l.) mit Prew, Whitmarsh und Michael

McLaren will von Übergangsjahr nichts wissen

McLaren geht 2014 in die letzte gemeinsame Saison mit Langzeit-Motorenpartner Mercedes. 2015 wird Honda übernehmen und dem Team aus Woking wieder Werksstatus verteilen. Durch das neue Motorenreglement …

Ein Bild aus besseren Tagen: Ron Dennis feiert den Monaco-Sieg von Lewis Hamilton

McLaren: Kommt mit Dennis der Erfolg zurück?

Ron Dennis konnte einfach nicht länger zuschauen. Ohne ihn an der Spitze bei McLaren hatte das Team seine schlechteste Saison seit 1980 zu verzeichnen. Nicht einmal ein einziger Podestplatz war Jenson …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo