Wechselhafte Wetterbedingungen zum Europaauftakt

, 10.05.2013

Entgegen aller Erwartungen könnte der Große Preis von Spanien maßgeblich vom Wetter beeinflusst werden - das erste freie Training fand bereits bei Nässe statt

Viele haben mit einem sonnigen Auftakt der Europasaison in Barcelona gerechnet. Die Bilder des ersten freien Trainings verrieten allerdings sofort: Es wird ungemütlicher als gedacht, bedeckter Himmel über Katalonien. Zu Beginn der ersten Session gingen bereits alle Fahrer auf Regenreifen oder Intermediates auf die Strecke, im Laufe des Trainings wurde die Strecke dann allmählich trockener.

Auch der Ausblick auf das Wochenende ist eher durchwachsen: Zwar soll es etwas wärmer werden, grundlegend wird sich das Wetter bis Sonntag aber nicht verändern. Während die Temperaturen noch minimal auf 19 Grad Celsius steigen sollen, sind sich die Meteorologen bei der Regenwahrscheinlichkeit nicht ganz so einig. Die Schätzungen reichen von drei bis 40 Prozent - sowohl fürs morgige Qualifying als auch fürs Rennen am Sonntag. Sicher scheint also nur: Die Teams können sich an diesem Wochenende nie sicher sein.

Ein bisschen Regen solle es laut 'Sky' wohl jeden Tag geben. Es könnte nach langer Zeit also mal wieder zu einem Regenrennen in Barcelona kommen - eine echte Seltenheit auf der iberischen Halbinsel. Der letzte Grand Prix bei Regen liegt fast 17 Jahre zurück: 1996 holte Michael Schumacher seinen ersten Ferrari-Sieg auf dem nassen Circuit de Catalunya.

Im Vergleich zu den Testfahrten im Februar an gleicher Stelle ist der Temperaturunterschied also nicht so groß wie erwartet - für die Reifen ein entscheidender Faktor. Das weiß auch Red-Bull-Pilot Mark Webber: "Die Streckentemperatur scheint ähnlich zu sein wie bei den Wintertestfahrten hier. Vielleicht ist es morgen einen Tick wärmer. Es wird aber mit Sicherheit keine Hitzeschlacht. Das spielt natürlich eine große Rolle."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel war am Freitag knapp vor Fernando Alonso der Schnellste

Vettel am Freitag in Barcelona knapp vor Alonso

Nachdem die Teams am Vormittag aufgrund der nassen Strecke zu Beginn mit ihrem Testprogramm Kompromisse eingehen mussten, war der Circuit de Catalunya während den zweiten 90 Trainingsminuten trocken, …

Fernando Alonso fuhr vor seinen heimischen Fans zur Bestzeit

Ferrari in Barcelona zum Auftakt vorn

Der Circuit de Catalunya vor den Toren Barcelonas stellt für die Formel-1-Teams die beliebteste Teststrecke dar, nicht nur aufgrund der Tatsache, dass die langgezogenen Kurven jede …

Sebastian Vettel findet die Mercedes-Gerüchte

Vettel über Mercedes-Gerüchte: "Es ist recht amüsant"

Den Spekulationen um einen möglichen Wechsel von Sebastian Vettel von Red Bull zu Mercedes begegnet der Heppenheimer auf seine Art und Weise: "Als ich das gelesen habe, war auch ich überrascht", …

In Europa will Mercedes an die Form aus Fernost anknüpfen

Mercedes: Wüstensand aus den Rennstiefeln geschüttelt

Mit zwei Podestbesuchen durch Lewis Hamilton und insgesamt sechs Platzierungen in den Punkteränge erlebte Mercedes einen mehr als vernünftigen Saisonstart 2013. Die Vorstellung in Bahrain jedoch …

Nachdenklich, aber auch überzeugt von baldiger Besserung: Pastor Maldonado

Williams: Neues Aerodynamik-Paket oder Plan B

Mit zwei Ausfällen ist Pastor Maldonado mit seinem Williams in die Saison gestartet, in den vergangenen beiden Rennen reichte es lediglich zu Platz 14 und elf . Bisher stehen bei dem Team von Frank …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo