Williams hatte mehr erwartet: Immerhin freie Strategiewahl

, 11.05.2008

Die Top Ten waren von Nico Rosberg und Williams anvisiert gewesen, doch das ging sich nicht aus. Die Trauer hielt sich einigermaßen in Grenzen.

Die Top Ten hatte Nico Rosberg eigentlich für möglich gehalten, doch in Istanbul reichte es im Qualifying dann doch nur zu Rang elf. "Es lief heute nicht wie erwartet. Ich dachte, wir könnten die Top Ten schaffen, aber das ging nicht, weil es ein paar Dinge am Auto gab, mit denen ich überhaupt nicht glücklich war", meinte er danach. Startplatz elf erachtete er dann aber doch als nicht so schlecht, da die Williams normalerweise gut von der Linie kommen. "Das gibt mir Zuversicht Richtung Kurve eins. Außerdem kann ich nun wählen, welche Strategie ich fahren will, was mir die Möglichkeit gibt, im Rennen länger draußen zu bleiben und gut abzuschneiden."

Etwas unglücklicher als Rosberg wirkte Kazuki Nakajima, für den das Qualifying mit Rang 16 schon recht schnell vorbei gewesen war. "Es war ein hartes Qualifying für mich und schade, dass ich Q2 um nur einen Platz verpasst habe. Die Balance des Autos war OK, aber wir konnten es heute Nachmittag einfach nicht auf die Reihe bekommen", monierte der Japaner. Auch zu wenig Grip musste er bemängeln, weswegen er meinte, dass nun noch etwas Arbeit investiert werde, damit es für das Rennen noch ein paar Verbesserungen gibt.

Ohne einen Fahrer in den Top Ten war Technikdirektor Sam Michael mit dem Qualifying natürlich nicht zufrieden. "Wir dachten nach den Trainingsfahrten und den Benzinmengen von gestern, Nico würde es in Q3 schaffen, aber wir hatte Probleme, die Balance im Mittelsektor richtig hinzubekommen", meinte er. Immerhin freute auch er sich darüber, dass von Startplatz elf die Strategie frei gewählt werden kann. Nakajimas Ausscheiden in Q1 bedauerte Michael ebenfalls, verriet aber, dass man den Japaner ohnehin langsamer erwartet hatte. "Wir hatten einige der neuesten Aero-Updates nicht für ihn zur Verfügung. Für das Rennen werden wir nun bei beiden auf einen guten Start hoffen und dann darauf bauen, dass wir mit guter Strategie noch in die Punkte kommen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Stefano Domenicali durfte den nächsten Ferrari-Sieg miterleben

Domenicali sieht keine Ferrari-Dominanz: Die Gegner …

Fünf Rennen, vier Siege, eigentlich könnte man sagen, Ferrari dominiert; doch Stefano Domenicali will das nicht so sehen. "Es ist nicht richtig, zu sagen, dass wir dominieren, denn wenn man sich die …

Ferrari konnte wieder ein Jubelbild machen

Massas Muttertagsgeschenk: Nur die Reifenwahl störte

Ein Hattrick ist nicht nur für Sportler schön, die versuchen Dinge in Tore zu schießen, sondern auch für solche, die im Kreis fahren. Deswegen wirkte Felipe Massa nach seinem dritten Istanbul-Sieg in Folge …

So würde es das Team gerne öfter erleben

Renault weiter im Aufwind: Bei der Pace gewesen

Für einen zweifachen Weltmeister sind sechste Plätze eigentlich nichts Besonderes, doch Fernando Alonso konnte mit diesem Ergebnis in Istanbul gut leben. "Wir waren an diesem Wochenende bei der Pace und …

Sebastian Vettel fuhr durch

Vettel sah endlich wieder das Ziel: Die Tankanlage …

Auch wenn er in Istanbul in diesem Jahr endlich ins Ziel kam, so lief das Rennen für Sebastian Vettel bei weitem nicht nach Plan - das zeigte sich schon daran, dass er nach einer Runde an die Box kommen …

Mark Webber holte zwei weitere Punkte

Knappe Angelegenheit für Red Bull: Knapp davor und …

Es geht knapp zu im Mittelfeld der F1-Welt. Das durfte Red Bull Racing im Rennen von Istanbul gleich auf mehrere Arten erleben. Da war einerseits Mark Webber, der mit seinen zwei WM-Punkten für Platz sieben …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell besonders
BMW X3 M50 2025 Test: Das macht das Topmodell …
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten E-Motor der Welt
BYD Sealion 7 Test: Der mit dem schnellsten …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Genesis Magma Racing: Mit Feuer und Hypercar nach Le Mans
Genesis Magma Racing: Mit Feuer und Hypercar …
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura Plus-Trim
Mazda CX-60 2025 Test: Plug-in-Hybrid im Homura …
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2025: Die 6 besten Autos …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer Elite?
Volvo XC90 Plug-in-Hybrid 2025 Test: Noch immer …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo